Autor Thema: Post aus dem All - Auf der Suche nach Meteoriten  (Gelesen 2066 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5044
Post aus dem All - Auf der Suche nach Meteoriten
« am: Mai 09, 2014, 20:58:09 nachm. »
Planet Wissen
Post aus dem All - Auf der Suche nach Meteoriten

(D 2014)

27.5.2014
SWR 13:15 - 14:15 Uhr

LINK

Zitat
Thomas Grau ist Deutschlands einziger hauptberuflicher Meteoritenjäger. 32 Gesteine aus dem All hat der Brandenburger in ganz Europa bereits aufgespürt - und das mit Hilfe einer Methode, die er selbst entwickelt hat: Er recherchiert nach Feuerkugelereignissen am Himmel, befragt Zeugen, die einen Meteoritenschauer gesehen oder gehört haben, er trägt alle Fakten zusammen und zieht dann los, um die Steine vor Ort zu suchen und zu bergen. Angefangen hat seine Karriere als Meteoritenjäger 2002, als ihm ein Sensationsfund gelang: Der Meteorit von Neuschwanstein. Der "Finderlohn", den das Land Bayern ihm hierfür zahlte, war der Grundstein für seine Selbständigkeit. "Warum sollte ich einen Bürojob annehmen, wenn ich darauf warten kann, dass die Arbeit vom Himmel fällt?", sagt er rückblickend. Seitdem sucht er nach Meteoriten. Und das nicht ohne Nutzen für die Wissenschaft. Denn durch die Analyse der Steine lassen sich wichtige Rückschlüsse auf die Entstehung des Sonnensystems ziehen. "Bei Meteoriten handelt es sich um Post aus dem All", sagt Thomas Grau. "Ich hole die Post ab und bringe sie zu dem, der sie lesen kann."

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5044
Re: Post aus dem All - Auf der Suche nach Meteoriten
« Antwort #1 am: Juli 03, 2014, 19:41:01 nachm. »
Der neue Sendetermin steht. Ab dem 20.8. wird die Aufzeichnung ausgestrahlt.

20.8.14

WDR          15:00 Uhr
BR-alpha     15:00 Uhr

21.8.14

SWR    13:15 Uhr

LINK

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5044
Re: Post aus dem All - Auf der Suche nach Meteoriten
« Antwort #2 am: August 20, 2014, 12:02:30 nachm. »
Kurz zur Erinnerung:

Heute um 15.00 Uhr erfolgt die Erstsendung im WDR und auf BR-alpha

Planet Wissen
Post aus dem All - Auf der Suche nach Meteoriten
(D 2014)

Offline gallpa-meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Post aus dem All - Auf der Suche nach Meteoriten
« Antwort #3 am: August 20, 2014, 13:01:26 nachm. »
 :winke:

und wer nicht warten kann einfach auf den Link von karmarka klicken......und schon gehts los

 :winke:
Norbert  Pawlik

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5044
Re: Post aus dem All - Auf der Suche nach Meteoriten
« Antwort #4 am: August 28, 2014, 02:10:44 vorm. »
In Ergänzung:

Thomas W. Grau - Meteoritensuche in Europa

Ein Vortrag von Thomas Grau an einem  'Tag der offenen Tür 2014' am 19.7.2014

VIDEO-LINK

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 483
Re: Post aus dem All - Auf der Suche nach Meteoriten
« Antwort #5 am: August 30, 2014, 13:57:47 nachm. »
Hallo Thomas, hallo Martin,

danke, dass Ihr mir ermöglicht habt, den Vortrag zu sehen.

Thomas, auch wenn ich schon viel von Dir über deine Recherchen, Suchen und Funde erfahren habe, zeigt dieser Bericht immer noch viel Neues in anschaulichen Bildern.

Danke für Deine Mühen, mit den von Dir gefundenen Meteoriten hast Du nicht nur Wissenschaftler glücklich gemacht.  :hut:

Viel Glück bei der weiteren Arbeit.

 :winke: Sigrid

Offline Dirk

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1428
  • Kometenfalter
Re: Post aus dem All - Auf der Suche nach Meteoriten
« Antwort #6 am: August 31, 2014, 14:45:21 nachm. »
Ich habe mir auch den TV-Bericht im SWR (die haben sich richtig Zeit genommen; sehr ausführlich!) und auch den Vortrag im Astroshop.de angesehen. Ich finde, der Thomas macht hier einen tollen Job und berichtet sehr spannend und kurzweilig über das Suchen und Finden von Meteoriten. Zusammen mit dem Werbespot für Google, den man im Kino sehen kann, erreicht der Thomas schon recht viele Menschen mit dem Thema. Finde ich gut .....  :super:

 :prostbier:
Dirk

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1056
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Post aus dem All - Auf der Suche nach Meteoriten
« Antwort #7 am: September 03, 2014, 13:27:56 nachm. »
 :danke:
Ach ja. Es freut mich Eure Reaktionen zu lesen! Es ist schön zu hören, etwas in Euren Augen bewegt zu haben. Es macht einen für den Moment stolz und glücklich.

Dieses Gefühl hatte ich übrigens bei diesem Thema erstmals bei der Präsentation meines Neuschwanstein-Fundes  auf der „International Conference ASTEROIDS, COMETS, METEORS“ - ACM2002 in Berlin.
Dabei wollte ich nur Meteorite finden. Aber auf dem Weg dorthin passieren sehr viele unerwartete Dinge. Man tut auch Dinge, die so nie geplant waren. Das Leben ist wohl auch dadurch ein Überraschungsei. Man wächst mit seinen Aufgaben, die man sich oft nicht selber in den Schoß gelegt hat. Man geht manchmal Wege, die bildhaft gesprochen nur noch schmale Pfade sind oder gar unbetretenes Land darstellen.  Ja, man fühlt sich in so einer Situation auch manchmal allein, unfähig sich mit jemanden darüber zu unterhalten, weil keiner neben einem steht im „Gebirge der zu lösenden Probleme“. Und wenn man sich mal umschaut, bewusst zurückblickt, um zu verstehen, wo man sich wirklich befindet, so staunt man nicht schlecht, und fragt sich: Wie habe ich das nur geschafft?

Natürlich nicht ohne Hilfe! Mit viel Mut und Abenteuerlust! Mit Verspieltheit und Begeisterung für eine Sache. Neue Ideen, neue Geschichten. Ich glaube, genau das finden andere Leute interessant. Und manche davon machen diese Links möglich. Auch von mir hier ein Dankeschön an diese natürlichen bzw. juristischen Personen!
Es ist auch schön, dass es Euch gibt, die mehr über Meteor- und Meteoritenkunde erfahren wollen. In Summe ergibt sich dadurch ein Mehrwehrt für die Zukunft.

Ich bin dann mal Suchen! Ach und in München bei den Mineralientagen wohl auch…

Beste Grüße aus Bernau
Thomas Grau

European Research Center for Fireballs and Meteorites (ERFM)
--------------------------------------------------------------------------------------
www.erfm.eu

Grau ist alle Theorie ...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung