Autor Thema: Angeklickt: Goldwäsche in Thüringen (Zeitungsartikel TLZ)  (Gelesen 1445 mal)

Steinesammler

  • Gast
Angeklickt: Goldwäsche in Thüringen (Zeitungsartikel TLZ)
« am: Juli 27, 2007, 19:16:36 Nachmittag »
In die Welt des wilden Westens fühlt sich der Betrachter von http://www.goldsuche-thueringen.de sogleich versetzt. Doch tatsächlich muss niemand in die Ferne oder Vergangenheit reisen, um Gold zu finden.
An der Schwarza können Interessierte das Goldwaschen bei Kreibichs lernen. So ist heutige eine solche professionelle Schatzsuche geplant. Los geht es um 9 Uhr am Regionalmuseum in Sitzendorf und dann werden die Neulinge vier Stunden lang an der Pfanne ausgebildet. Die Website macht Hoffnung auf blinkende Funde, denn bisher sei noch kein Teilnehmer erfolglos heimgegangen. Ein paar Goldkörner sollte jeder als Souvenir finden, vielleicht sogar stattlichere Nuggets. Schließlich wurde im Jahr 2004 in Katzhütte tatsächlich ein ansehnliches Goldnugget entdeckt.

Zu finden ist so etwas auch auf der Website als Andenken. Im Onlineshop gibt es eine Nachbildung des berühmten Thüringer Fundes zu kaufen. Zudem sind Repliken von Golddukaten und Minerale zu haben. Wer Goldwaschen als Hobby entdeckt, der kann 2,7 Kilogramm Waschsand aus der Schwarza ordern. Laut Beschreibung wird der in einer der so genannten "Goldfallen" entnommen und enthält wenigstens 0,1 Gramm Flussgold. Dazu empfehlen sich natürlich Schaufel, Goldpfanne, Lupe und Glasröhrchen.

Aber sicher ist eine Einweisung ratsam und die wird auf der Website vielfältig angeboten. Es gibt Wochenendseminare mit Diavorträgen und praktischen Übungen oder auch Tagesangebote.

Goldreviere befinden sich bei Schwarzburg, Goldisthal, Köselebach und Bad Blankenburg. Spaß in der Gruppe ist in jedem Fall garantiert, besonders auch für Familien und Schulklassen. Ein Waschausflug kostet pro Person und Stunde 3,50 Euro, wobei Schatzjäger unter 10 Jahren kostenlos mitmachen dürfen.
 

27.07.2007   Von Karsten Heuke 


(Quelle: TLZ.de http://www.tlz.de/tlz/tlz.pc_internet.volltext.php?kennung=on2tlzPCPCNational39288&zulieferer=tlz&kategorie=PC&rubrik=PC&region=National&auftritt=TLZ&dbserver=1)

In Thüringen ist reichlich Gold verborgen und www.goldsuche-thueringen.de weiß wo und wie Schatzsucher es finden können. Dazu gibt es die passende Ausbildung und Werkzeug.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung