Autor Thema: Erinnerungen an Island  (Gelesen 2170 mal)

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Erinnerungen an Island
« am: Juni 29, 2014, 14:42:29 Nachmittag »
Hallo Freunde,

nachdem ich nun nach dem Urlaub endlich einmal dazu gekommen bin, meine neuesten Fundstücke wenigstens teilweise zu sortieren, möchte ich sie Euch nicht vorenthalten.

Ich war im Mai/Juni für zwei Wochen auf Island, und wer die Insel ein bisschen kennt, der kennt die außergewöhnlich schönen Zeolithmineralien, die man dort finden kann. Die Suche kann zwar mühsam sein, mitunter aber auch ganz einfach: Wir fuhren im südlichen Teil der Westfjorde (dem zerfurchten "Kopf" der Insel, wenn man das Kartenbild vor sich hat) auf einem noch nicht voll ausgebauten Abschnitt der Straße Nr. 60, als wir an einer Klippe am Straßenrand weiße Adern wahrnahmen. Und nach dem Aussteigen fanden wir dort am Straßenrand - einfach so im herabgefallenen Schutt - die schönsten Stufen von Stilbit.

Der Brocken unten im Bild ist etwa faustgroß...

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Erinnerungen an Island
« Antwort #1 am: Juni 29, 2014, 14:46:38 Nachmittag »
...daneben gab es über handtellergroße Auskleidungen von Spalten mit unbeschädigten Kristallspitzen und allerlei Ausfüllungen von Blasen und Rissen. Hier erreichen die Kristalle Größen von 1-2 cm.

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß,
Holger

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Erinnerungen an Island
« Antwort #2 am: Juni 29, 2014, 14:51:15 Nachmittag »
Hallo Holger,

schöne Mitbringsel!
Danke für´s Zeigen.

Die Westfjorde haben mich immer schon interessiert - nur hat´s leider bislang noch nicht geklappt.

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung