Autor Thema: Interessanter Fund von der Albhochfläche  (Gelesen 2660 mal)

Alexopex

  • Gast
Interessanter Fund von der Albhochfläche
« am: August 06, 2014, 17:36:39 Nachmittag »
Hallo Leute,  :winke:

gestern bei der Suche nach Fossilien in der Mergelstetten-Formation, konnte ich den gezeigten Fund machen. Selbst dachte ich erst an eine Limonitkonkretion o.ä., die da oben ja nicht gerade selten ist, Stichwort Bohnerz. Erst zuhause ist mir aufgefallen, dass das Objekt doch nicht ganz gewöhnlich ist. Diverse Eisenminerale konnte ich ausschließen, ebenso mögliche Pseudomorphosen (ob durch Dichte, Strich oder Vorkommen, ist ja kein Erz-Gebiet). Um Schlacke handelt es sich eben so wenig, da bin ich mir ziemlich sicher, da ich auf Grund meines Mineraliensammelgebiets (Erzmineralien) regelmäßig mit Schlacken zu tun habe.

Nun zum Stein selbst: Er hat eine Dicht von 4,1 g/cm³ und wiegt 222 Gramm. Die Farbe entspricht ziemlich genau der auf den Bilder, doch ist der Glanz in Echt nicht ganz so stark (kam durch den Blitz). Er ist magnetisch, jedoch nur schwach, nicht annähernd wie eine Eisen- oder Steineisenmeteorit, aber eben sehr ähnlich zu meinen bisherigen Steinmeteoriten. Die äußere Schicht ist ziemlich verwittert, wie zu sehen, doch trotzdem erkennt man einige Strukturen wie auf der Makroaufnahme.

Ich bin mehr selbst bewusst, dass ein Fund auf deutschen Äckern extrem unwahrscheinlich ist, deshalb frage ich euch nicht ob es sich um einen Meteoriten handelt, sonder was es sonst sein könnte  :laughing: Mich lässt der Gedanken an Schlacke nicht ganz los, allerdings habe ich zwei zentrale Probleme mit der Theorie: einerseits passt seine Struktur, aber auch andere Eigenschaften wie die Dichte einfach nicht zu Schlacke und andererseits könnte ich mir nicht erklären wie da Schlacke hinkommen sollte (habe keinen annähernd ähnlichen Fund gemacht) ist wie gesagt ja kein Erzgebiet und die Verhüttungsstellen für Bohnerz waren ja wo anders und hin transportiert haben sie das Erz ja wohl nicht, oder?  :platt:

Freue mich auf eure Hilfe!


Mit freundlichen Grüßen

Alexander

Alexopex

  • Gast
Re: Interessanter Fund von der Albhochfläche
« Antwort #1 am: August 06, 2014, 17:40:08 Nachmittag »
... und hier noch die Makroaufnahme

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Interessanter Fund von der Albhochfläche
« Antwort #2 am: August 06, 2014, 18:40:15 Nachmittag »
Moin!

Ich halte es für eine Schlacke. Ein Blick ins Innere hilft sicher weiter, also hol' den Hammer raus...

Gruß

Ingo

Alexopex

  • Gast
Re: Interessanter Fund von der Albhochfläche
« Antwort #3 am: August 09, 2014, 20:19:49 Nachmittag »
Hallo Ingo,

danke für deine Antwort, habe noch auf weitere Meinungen gehofft (daher die späte Antwort), aber ist wohl verständlich, dass man ohne einen Blick ins Innere nicht viel sagen kann. Ich denke mittlerweile auch so wie du, sprich das es sich um Schlacke handelt, allerdings möchte ich das Stück, kann ja auch einen anderen "Wert" haben :gruebel:, ist archäologisch gesehen ja ein recht interessantes Gebiet,    nicht mit dem Hammer, sondern eher mit einer Steinsäge bearbeiten.  :smile: Werde mich melden sobald es Neuigkeiten gibt.

Allg. Frage: Was gibt es denn noch für weitere äußere Merkmale um mögliche Meteoritenfunde zu bestimmen?


Mit freundlichen Grüßen

Alexander

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Dsds

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Interessanter Fund von der Albhochfläche
« Antwort #5 am: August 10, 2014, 09:14:13 Vormittag »
Hallo,

Definitiv Schlacke, wohl aus der Eisenverhüttung.

Eisenverhüttung gab es nachweislich in BW seit keltischer Zeit (also ca. 2000-2500 Jahre)!

Müsste man mal im Bruch sehen. Ältere Rennfeuerschlacken zeichnen sich meist durch das Vorkommen größerer Holzkohlestücke aus.

Glück Auf!
Sebastian

Diplom-Mineraloge

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung