Autor Thema: Magnetischer "riesen"... Stein? Mineral? Bilder vorhanden  (Gelesen 3358 mal)

Mogry

  • Gast
Magnetischer "riesen"... Stein? Mineral? Bilder vorhanden
« am: September 03, 2014, 17:15:20 Nachmittag »
Hallo liebe Forengemeinde,
da dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor...
Mein Name ist Janno, bin 19 Jahre und Abiturient aus Düsseldorf.

Seit längerem (etwa 5 Jahre) besitzt meine Großmutter einen seltsamen Stein der mich schon seit längerem Interessiert und welchen ich vor einigen Wochen geschenkt bekam.
Nun würde ich gerne eine Meinung von Euch einholen. Eventuell könnt Ihr mir weiterhelfen.

Zur Information, der Stein wurde in Gubberath (Gierath) gefunden. Dieser war halb in der Erde vergraben, und schaute halb raus,
Zitat meiner Großmutter : "Durch das Schimmern im Sonnenlicht wurde ich drauf aufmerksam"

Das Objekt wiegt in etwa 10kg(keine Waage vorhanden) und ist Kopfgroß (bei Bedarf finde ich gerne auch das Volumen heraus)

Das Objekt ist magnetisch !!!

Ich danke euch vielmals und freue mich auf Antworten.

Lieben Gruß 

Bilder siehe Anhang :hut:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Magnetischer "riesen"... Stein? Mineral? Bilder vorhanden
« Antwort #1 am: September 03, 2014, 19:35:09 Nachmittag »
Hallo Mogry,

willkommen im Forum!

Magnetanziehung wie mit Eisen oder eher schwach wie einige Gesteine?

Auf jeden Fall müssten wir irgendwie "hineinsehen" können. Also was abschlagen oder bei Metall(Eisen) was absägen - falls du näheres erfahren möchtest!


 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Magnetischer "riesen"... Stein? Mineral? Bilder vorhanden
« Antwort #2 am: September 03, 2014, 19:47:37 Nachmittag »
Hallo Mogry,

auch von mir ein herzliches Willkommen  :hut:

Zu dem Fund kann ich mich MetGold nur anschließen.
Würde auf jeden Fall so verfahren wie beschrieben.
Nur vom Bild her lässt sich ein evtl. Meteoritenfund nicht völlig ausschließen oder bestätigen.

Bin sehr gespannt was dabei raus kommt.

Gruß
Jörg

Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Mogry

  • Gast
Re: Magnetischer "riesen"... Stein? Mineral? Bilder vorhanden
« Antwort #3 am: September 03, 2014, 21:38:37 Nachmittag »
Ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten, echt Klasse  :super:
Die magnetische Anziehungskraft ist schwer zusammen zu fassen... Getestet wurde diese mit einem Spielzeugmagnet (Siehe Anhang, Anziehung recht stark) und einem herkömmlichen Kühlschrankmagneten (Anziehung sehr gering.
Der Kühlschrankmagnet haftet an sämtlichen Stellen des Objektes, ist aber sehr sehr leicht ab zu ziehen.
Bei den stärkeren Magneten, lässt sich gut beobachten das dieser von Stelle zu Stelle mal mehr und mal weniger gut haftet (eventuell der Fall wegen dem rifigen Untergrund?) er haftet von gut bis mäßig-gut.

Abschließend möchte ich noch einmal das Gewicht ansprechen, dieses ist übermäßig hoch! So ist man sehr beeindruckt wenn man das Objekt hochhebt.

Zum "zerschlagen" :dizzy: , so wäre es nicht ein riesiges Eigentor wenn es wirklich ein Meteorit wäre?
Aber abgesehen davon, wie gehe ich vor, mit einer Eisensege, Hammer und Meißel?

Oder doch lieber zu einem Geologen?

Ich hoffe Ihr versteht es nicht falsch oder denkt ich lehne eure Vorschläge ab... Nein ich bin nur ein wenig ängstlich :nixweiss:

Liebe Grüße

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Magnetischer "riesen"... Stein? Mineral? Bilder vorhanden
« Antwort #4 am: September 03, 2014, 22:06:40 Nachmittag »
 
Vorsicht! Ein Geologe nimmt sowieso erst einmal den Hammer!  :auslachl:   :weissefahne:

Oh, ich glaube Ingo  :hut:  schreibt hier gerade was, mal sehen, ob die Fortsetzung meines Beitrages dann noch notwendig ist!

 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Magnetischer "riesen"... Stein? Mineral? Bilder vorhanden
« Antwort #5 am: September 03, 2014, 22:34:49 Nachmittag »
Moin Janno!

Kann mir nicht helfen, aber mich erinnert das Ding an eine alte Kanonenkugel - ist aber nicht mein Fachgebiet. Sicher, die Form sollte eher rund sein, aber durch einen ggf. harten Aufschlag und langfristige Erosion könnte man auch diese Form erklären.  Eine weitere Idee wäre eine Mahlkugel aus irgendeinem Mahlwerk. Wie gesagt, das ist alles reine Spekulation von mir. Ich würde das Stück daher zunächst einem Archäologen zeigen. Wenn der dann sagt, dass er damit nichts anfangen kann, dann kann man ja weiter sehen...

Du brauchst übrigens keine Angst zu haben. Es ist geologische Praxis an einem Stück eine frische Bruchfläche zu erzeugen. Bei metallischen Objekten geht das natürlich nicht - hier ist ein Schnitt oder Anschliff sinnig. Auch ein Meteorit muss wissenschaftlich untersucht (klassifiziert) werden und dafür muss eine Materialprobe untersucht werden sowie Referenzmaterial in einer wissenschaftlichen Sammlung hinterlegt werden. Das bedeutet, dass auch hier Material abgetrennt werden müsste.

Gruß

Ingo


Mogry

  • Gast
Re: Magnetischer "riesen"... Stein? Mineral? Bilder vorhanden
« Antwort #6 am: September 03, 2014, 23:04:53 Nachmittag »
Moin  :winke:
Das hört sich ja auch sehr interessant an, soweit ich weiß existieren Kanonenkugeln aus Eisen etwa seit dem 15. Jh. (Geschichts Leistungskurs sei Dank :D) von daher vostellbar, ein historischer Fund? :D
Ich freue mich das ich auch die Erfahrenen zum munkeln bringen kann  :fluester:

Habt Ihr denn einige Anlaufstellen für einen Archäologen ? Gegebenfalls sogar in Düsseldorf? Nach der "Moin" Begrüßung, scheint das ja eher schwierig zu sein :)) 

schönen Abend wünsche ich :)



Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Magnetischer "riesen"... Stein? Mineral? Bilder vorhanden
« Antwort #7 am: September 03, 2014, 23:23:14 Nachmittag »
Ja Janno, den richtigen Ansprechpartner zu finden ist bei solchen Dingen immer schwierig. Zum Glück gibt es ja Dr. Google und der liefert zumindest einen ersten Ansatzpunkt, die Denkmalbehörde: https://www.duesseldorf.de/denkmalschutz/index.shtml Dort würde ich mal anrufen und fragen, ob man da nicht zufällig wen kennt, der wen kennen könnte oder so. :einaugeblinzel:
Sonst gibt es natürlich noch Foren für Sucher bzw. Schatzsucher, also die Leute, die mit ihren Metalldetektoren die Landschaft unsicher machen. Auch da kannst Du ja mal schreiben und fragen.

Wäre cool, wenn Du uns hier auf dem Laufenden halten könntest, ob etwas bzw. was dabei herauskommt. Man lernt ja nie aus.

Gruß

Ingo

Mogry

  • Gast
Re: Magnetischer "riesen"... Stein? Mineral? Bilder vorhanden
« Antwort #8 am: September 03, 2014, 23:52:34 Nachmittag »
Vielen lieben Dank  :danke:
Ich melde mich gleich mal in weiteren Foren an und rufe zum Wochenende hin mal den Denkmalschutz an, zudem frage ich mal meine Geschichtslehrerin, eventuell kennt sie jemanden der jemanden kennt etc. :)

Natürlich halte ich euch auf dem laufenden und empfange auch gerne wieder neue Vorschläge :)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung