Autor Thema: Feldstein mit Kristallen heute Gefunden!  (Gelesen 1050 mal)

wbuser

  • Gast
Feldstein mit Kristallen heute Gefunden!
« am: September 10, 2014, 18:49:02 nachm. »
Ich habe Heute wiedermal auf meine Tour ein wunderschönen Stein gefunden!
Die Form ist wie gefaltet und eine Rötliche Schicht mit Kristallen befindet sich mittig!
Vielleicht kann einer von euch mir Sagen, was das für ein Gestein ist!
Er wird sicherlich ein guten Platz in meiner kleinen Sammlung finden! :) :einaugeblinzel: :einaugeblinzel:

wbuser

  • Gast
Re: Feldstein mit Kristallen heute Gefunden!
« Antwort #1 am: September 10, 2014, 18:49:57 nachm. »
noch 2 bilder .) :user:

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1933
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Feldstein mit Kristallen heute Gefunden!
« Antwort #2 am: September 11, 2014, 09:08:56 vorm. »
Hallo Wbuser,

Mineralien gehören nicht zu meinem Schwerpunkt, darum meine Antwort bitte nur unter Vorbehalt.
Außen sieht es nach Kalzit aus.
Die hellen Kristalle im Inneren könnten Quarz (Bergkristall) sein.
Am besten mal vorsichtig mit Salzsäure austesten.
Kalzit schäumt auf, Quarz nicht.

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline lithoraptor

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3894
  • Der HOBA und ich...
Re: Feldstein mit Kristallen heute Gefunden!
« Antwort #3 am: September 11, 2014, 23:48:43 nachm. »
Moin!

Beim Quarz schließe ich mich an - würde ich auch so sehen. Beim Kalzit (mit Säure testen) bin ich nicht so sicher - hier wäre auch noch Baryt (Schwerspat) möglich, welcher zumindest teilweise nur noch als Pseudomorphose vorliegen dürfte - erinnert mich an entsprechende Achate.

Ein paar Bilder zum Vergleich --> nur für die grobe Richtung:

http://www.vfmg-weiden.de/achat/s_feld.htm
http://www.vfmg-weiden.de/achat/freihung.htm
http://www.achatikas.de/?doc=Mittelfranken
http://www.vfmg-weiden.de/achat/naabtal.htm

Gruß

Ingo

wbuser

  • Gast
Re: Feldstein mit Kristallen heute Gefunden!
« Antwort #4 am: September 13, 2014, 11:07:21 vorm. »
Danke für die Antworten, ich bin am überlegen ob ich bei unserem Steinmetz diesen mal schön gerade Teilen lasse! Bilder dazu lad ich dann hoch. :user:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung