Autor Thema: Magnetischer Basalt oder was ... ?  (Gelesen 3036 mal)

Macianer

  • Gast
Magnetischer Basalt oder was ... ?
« am: Oktober 15, 2014, 08:29:55 Vormittag »
Hallo,
möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Lars, bin 37 und lese schon länger mit, registriert habe ich mich erst neu, da ich einen für mich ungewöhnlichen Stein zu bewerten hätte.

Bei einem Sonntagsspaziergang am Rand eines Ackers glänzte ein Stein sehr in der Sonne.
Die Oberfläche ist glatt, ähnlich einer Glasur, zum Teil scheint diese aber abgeplatzt zu sein.
Im inneren ist der Stein rau und silbrig glänzend mit gelblichen stellen.
Maße von dem größeren Stück sind:
15 x 9 x 3 und 600Gramm
Der kleinere Brocken: 4 x 3 x 3 und 100 Gramm
Beide Fundstücke sind magnetisch, der kleinere etwas stärker.

Gefunden wurde der Stein in der hessischen Rhön (Basaltgebiet)

Habt ihr eine Idee zur Bestimmung ?

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Magnetischer Basalt oder was ... ?
« Antwort #1 am: Oktober 15, 2014, 09:10:33 Vormittag »
Hallo Lars,

und zunächst: Willkommen im Forum!

Wie Du schon sagtest, ist die hessische Rhön ein Gebiet, in dem vulkanische Gesteine - und insbesondere Basalte - keine Seltenheit sind. Mehr noch, wenn man sich einmal die geologischen Karten der Gegend anschaut, dann findet man, dass diese "Basalte" von ihrer Zusammensetzung her eine große Varaibliltät zeigen (und deswegen auch nicht immer Basalte im engeren Sinne daratellen).

Da derartige Vulkanite durchaus Magnetit in größeren Mengen enthalten können, ist auch das Verhalten vor dem Magneten nicht so ungewöhnlich.

Ich würde daher Deiner Vermutung zustimmen, dass es sich um ein derartiges Vulkanitgestein handelt - ob es nun ein "Basalt" sensu strictu ist, muss aber offenbleiben.

Gruß,
Holger

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung