Autor Thema: Atacamaites - neues Streufeld ??? Gibt`s das ???  (Gelesen 4335 mal)

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3709
Re: Atacamaites - neues Streufeld ??? Gibt`s das ???
« Antwort #15 am: März 21, 2015, 16:24:38 nachm. »
schöne Stücke! Kannst Du sie mit einer starken LED durchleuchten?

Nein, das klappte nicht. Habe eine sehr effektive Taschenlampe mit mehreren kreisförmig angeordneten LEDs + einer zentralen LED aber es klappte nicht. Es handelt sich aber nicht um Obsidian, falls Du daran gedacht hast.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3709
Re: Atacamaites - neues Streufeld ??? Gibt`s das ???
« Antwort #16 am: März 21, 2015, 16:28:23 nachm. »
Ja, die Atacamaite haben mir's angetan und deshalb folgt demnächst noch ein kleines "Prachtexemplar" ... ist aber noch unterwegs zu mir.

... da ist es endlich!  :smile:

3 cm langes, leicht gebogenes "Stäbchen", das einem Fuß ähnelt, genauer gesagt einem "Klumpfuß". Vier warzenartige Ausbeulungen (zwei auf jeder Seite), einige wenige Grübchen und recht sanfte Oberfläche. An einigen Stellen sieht es unter dem Mikroskop so aus, als ob mehrere, aufeinanderfolgende, zähflüssige Wellen glasigen Materials während des Fluges erstarrt wären.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2527
Re: Atacamaites - neues Streufeld ??? Gibt`s das ???
« Antwort #17 am: März 21, 2015, 17:57:53 nachm. »
Hallo Bernd,

Zitat
genauer gesagt einem "Klumpfuß". Vier warzenartige Ausbeulungen

 :eek: Nuju, rein nach Farbe und Form beurteilt könnte man es auch mit Igel-AA umschreiben :einaugeblinzel:

Nö - Spaß beiseite!

Ein tolles Belegstück in veritabler Größe!!! :super:

Gruß,
Andi
Metaphysik ist der Versuch, in einem verdunkelten Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die sich gar nicht darin befindet (Karl Valentin)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung