Autor Thema: Kristalline magmatische Gesteine  (Gelesen 14775 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Kristalline magmatische Gesteine
« Antwort #30 am: August 13, 2007, 16:14:56 Nachmittag »
Ih, bitte, das waren nicht wir. Diese lyrischen Totalschäden sind von Hobbypoeten verzapft und ins Netz gestellt.....

:fluester: Das war der Lyrik-Robot aus Bielefeld!  :fluester:

Ich mag die Geminiden viiiiel lieber als die Perseiden.

Ich fand die Perseiden-Vorstellung reichlich schwach.
Wann erscheinen denn die Geminiden? Dann ist es sicher kälter..

Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Kristalline magmatische Gesteine
« Antwort #31 am: August 13, 2007, 18:18:26 Nachmittag »
Die Geminiden sind der zwooote große Strom im Jahreslauf,
eigentlich oft prächtiger als die Perseiden, aber nicht so bekannt. Im August hocken die Leut eben viel mehr draußen, gruin (grillen) und arbeiten nicht, weil Ferien.

Die Geminiden sind zuverlässig wie ein Uhrwerk, keine größeren Schwankungen in den Fallraten wie die Perseiden, daher öfters sogar ergiebiger
und sind auch immer sehr helle dabei, fast spektakuläre noch, weilse im Vgl zu den Perseiden schön jemütlich daherötteln.
Perseiden sind ja verflucht schnell - hat man das Problem, daß man sich bei den schwächeren oft gar ned sicher ist, ob man sich getäuscht und viele nur im Augenwinkel mitkriegt.
Die Geminiden sind nur halb so schnell.

Maximum ist immer so um den 13., 14. Dez. herum.   ZHR 120Stück (perseiden 100).
ZHR liebe Kinder heißt, die Menge der sichtbaren Sternschnuppen, wenn man einen perfekt dunklen Himmel hätt, diesen komplett im Blick und der Radiant genau über Kopf im Zenit stehen tät.  (Radiant ist der Punkt, von demse alle auszugehen scheinen.).  Bieviel dann in einer Stunde zu sehen wären.
Der Radiant steht aber nie im Zenit, sodaß ein Teil unterm Horizont fällt.

Ich schauma nach, bei IMO....

Nuu, das ist dies Jahr ja menschenfreundlich.  Maximum ist am 14.Dezember, abends um Viertel vor Sechs. Mond stört kaum.

Zitat
Dann ist es sicher kälter..

Geh, Alex, an der Küste sind die Temperaturen Sommers wie Winters gleich.  Da nimmst Die ne Bratwurst in die eine Faust, Lebkuchen in die Tasche, n'stoifn Grog in die Andere, bindst die Fledermaus ans Bein und setzt Dir den Ensisheim-Bruderschafts-Hut uffe Kopp, dann geht das schon.

Quiek.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Kristalline magmatische Gesteine
« Antwort #32 am: August 13, 2007, 19:24:37 Nachmittag »
Geh, Alex, an der Küste sind die Temperaturen Sommers wie Winters gleich.

Hört, hört, der bayrische Küstenexperte!  :baetsch:

Da nimmst Die ne Bratwurst in die eine Faust, Lebkuchen in die Tasche, n'stoifn Grog in die Andere, bindst die Fledermaus ans Bein und setzt Dir den Ensisheim-Bruderschafts-Hut uffe Kopp, dann geht das schon.

Die Fledermaus würde sich erschrecken! (..versteht jetzt keiner, der diese "Fledermaus" nicht kennt, aber egal..)
Paß mal uff, daß sie Dir den Hut nicht nächstes Jahr in E´heim aufsetzen bzw den Teller umhängen, und Du
dann Wache schieben mußt. Ich werde mal ein Wörtchen einlegen beim Zelimir, Du weißt schon...

Aber damit es nicht ganz off-topic wird, muß ich auch noch ein Pflichtstatement zur Thematik abgeben:
Mettmann hat recht, die Geminiden sind dankbarer! Und die Leoniden hat man schon mal ganz fantastisch
und in großen Mengen sehen können, aber das ist schon paar Jährchen her, als es diesen "Sturm" gab.

Catch a falling star and put it in your pocket, save it for a rainy day!
Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung