Autor Thema: Stein oder Meteorit  (Gelesen 925 mal)

Offline Dirk Müller

  • Neuling
  • Beiträge: 3
Stein oder Meteorit
« am: April 30, 2015, 12:28:11 nachm. »
Habe diesen Stein letztes Jahr auf dem Acker gefunden.. Nach genauerem hinsehen bin ich mir nicht so sicher um was es sich hierbei handelt. Er ist Fußball groß und wiegt Ca. 28,3 kg. Vielleicht kann mir jemand helfen

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Stein oder Meteorit
« Antwort #1 am: April 30, 2015, 12:43:42 nachm. »
Stein

Offline Victoria2

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 183
Re: Stein oder Meteorit
« Antwort #2 am: April 30, 2015, 15:36:47 nachm. »
Acker? Deutschland? Europa? oder in welchem Land?

Offline Dirk Müller

  • Neuling
  • Beiträge: 3
Re: Stein oder Meteorit
« Antwort #3 am: April 30, 2015, 16:02:29 nachm. »
in Deutschland.. Auf der Suche nach Steinen für einen Steingarten . Es ist auf keinen Fall Basalt weil den gibt es hier genug bei uns in der Rhön. Er ist halt im Gegensatz zu anderen Steinen sehr schwer. Es sind auch winzige Rostartige Punkte zu erkennen..

Offline speul

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2825
Re: Stein oder Meteorit
« Antwort #4 am: April 30, 2015, 17:12:52 nachm. »
Zitat
Es ist auf keinen Fall Basalt weil den gibt es hier genug bei uns in der Rhön. Er ist halt im Gegensatz zu anderen Steinen sehr schwer
dann rechne mal durch:
Durchmesser etwa 25 cm
ergibt Volumen etwa 8181 ccm
Dichte Basalt 3-3,4, rechne mit 3,2 weiter
ergibt für Dein Stück 26,1 kg
paßt!
also:
sieht aus wie Basalt, kommt vor, wo Basalt vor kommt, hat Roststellen, wie Basalt und wiegt wie Basalt: Also ist Basalt
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Dirk Müller

  • Neuling
  • Beiträge: 3
Re: Stein oder Meteorit
« Antwort #5 am: April 30, 2015, 18:14:28 nachm. »
Danke für die Info.. Bin da halt noch etwas unbewandert.. Habe halt schon sehr viele Basaltsteine in den Fingern gehabt,aber der war halt anders😜 Nach dem waschen in der Badewanne hat man einen ganz feinen schwarzen Staub gesehen . Und leicht nach Russ hat es auch gerochen .. Also nix wie wieder in den Garten

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung