Autor Thema: Welches Mikroskop ist geeignet?  (Gelesen 5069 mal)

astro112233

  • Gast
Welches Mikroskop ist geeignet?
« am: August 17, 2007, 21:47:16 Nachmittag »
Hallo Spezialisten,

derzeit denke ich über den Erwerb eines Stereo-Mikroskops zur Betrachtung meiner Meteorite nach. Gleich vorweg. Ich möchte ein preiswertes, einfaches Mikroskop für max. 150 €, also kein Super-Mikroskop. Nur sollte es, wenn schon, nicht der berühmte Griff ins Klo werden. Deshalb meine Bitte an euch, mir einige diesbezügliche Tipps, Erfahrungen, Hinweise und Empfehlungen mitzuteilen.

Was meint ihr z.B. über dieses Angebot?     

http://www.schul-mikroskope.de/resicd.html

Grüße sendet Konrad.   :hut:

ironmet

  • Gast
Re: Welches Mikroskop ist geeignet?
« Antwort #1 am: August 17, 2007, 22:11:57 Nachmittag »
Hallo Konrad,

frag mal am besten den Bernd,der scheint ein nettes Mikroskop erwischt zu haben.
Ganz wichtig wohl,was ich dabei gelernt habe!
Ein echtes Stereo-Mikroskop ist es nur,wenn die oberen zwei Okulare(wo Du durchschaust) auch unten wieder einzeln rauskommen!
So das man da einen echten 3D Effekt hat!
Bei Deinem abgebildeten scheint das nicht der Fall zu sein!
Ich glaube bei ebay kann man gute Optik für ein kleines Geld bekommen,wenn man weis,wonach man sucht bzw. sich selber auskennt!

Viele Grüße Mirko

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Welches Mikroskop ist geeignet?
« Antwort #2 am: August 17, 2007, 23:02:24 Nachmittag »
Hallo Konrad,

ich denke auch, daß du da mal den Bernd befragen solltest, ob es dann allerdings mit 150,-€ abgeht, ist sehr fraglich.

Wenn du später mal mit Dünnschliffen arbeiten willst, sollte es auf jeden Fall für Auflicht und Durchlicht geeignet sein, was ich bei deinem Bsp. nicht sehen kann.

Ich persönlich hatte mir vor einigen Jahren bei Krantz so das billigste "geleistet" was er hatte ... ist auch danach, siehe unten.  :crying:

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Welches Mikroskop ist geeignet?
« Antwort #3 am: August 18, 2007, 01:28:26 Vormittag »
Hallo,

doch Mirko, wenn man von unten reinschaut, sieht man die beiden Objektive. Allerdings habe ich schon Stereomikroskope zum Neupreis von 350,- EUR gesehen, bei denen die Linsen aus Plastik waren, ob das so gut ist, weiß ich nicht.

Ich würde nach wie vor bei Ebay auf die Jagdt nach einem Carl Zeiss oder einem Leitz gehen. Gut, es kann Wochen oder gar Monate dauern, bis man eins für 200,- EUR bekommt. Dafür hat man dann aber auch ein schönes > 10kg-Teil, bei dem die mechanischen Aufbauten über jeden Zweifel erhaben sind. Bei meinem Zeiss habe ich ständig den Eindruck, dass die Hälfte an Material und Gewicht auch mehr als ausreichend gewesen wäre.

Überhaupt zum Thema "Quallität": Während der Ausbildung hatte sich ein Freund von mir einen Zirkel für  damals 100,- DM gekauft, ich hatte einen aus dem Kaufhaus, glaube 15,- DM. Auf meine entsetzte Frage, weshalb er denn soviel für einen Zirkel ausgegeben habe, antwortete er, mit den Zirkeln von Christoph Kolumbus und Vasco da Gama könnten sicher auch heute noch vernünftige Kreise gezogen werden. Da mein damaliger Zirkel heute unbrauchbar, weil verrostet ist, gebe ich ihm nachträglich Recht.

Nun zum Thema "gebraucht": Neue, gute Stereomikroskope kosten ab 1.600,- EUR... Bei gebrauchten Sachen bin ich auch immer vorsichtig. Als mir aber dienstlich ein Leitz-Wetzlar Stereomikroskope aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts in die Hände viel und ich durchschaute, konnte ich meinen Augen kaum trauen. Eine derartige optische Qualität war mir bis dahin noch nicht untergekommen!

Ich bin jetzt kein Optiker, denke aber, dass die Linsenschleiftechnik seit 100 Jahren völlig ausgereift ist. Im Motorradbereich gibt es das - von BMW mal abgesehen - auch, die Suzuki-Bandit, die 500er und 750er Honda werden seit Jahrzehnten (motormäßig) unverändert gebaut, lediglich Design und ABS sind mal wieder neu.

Die "Unterschiede": Bei dem Zeiss SM-XX - dem wohl beliebtesten Stereomikroskop aller Zeiten (2006 wurde die Produktion wieder aufgenommen) ist vor allem der große, auch beim Wechsel der Vergrößerung gleichbleibende Arbeitsabstand von 100 mm beeindruckend. Bei den anderen Mn kurbelst Du Dir jedesmal einen Wolf, um der Schärfe hinterherzuhecheln. Das ist deswegen besonders blöde, weil Du IMMER das bedürfnis hat, spontan mal eben andere Vergrößerungen zu wählen. Außerdem willst man früher oder später eine Auflichtlampe anbringen. Das macht keinen Spaß, wenn der Arbeitsabstand nur 50mm oder weniger ist und nach dem Anbau nur noch 20mm übrig bleiben... Zubehörteile gibt es außerdem bei Ebay teilweise für n Appel & Ei...

Und ich sag es gern immer wieder - Alex & Peter werden das bestätigen können - Stereomikroskopie ist derart faszinierend, dass man sich ärgert, sowas nicht schon seit der Kindheit betrieben zu haben.

Das war es erstmal..

Weiteres hier: http://www.mikroskopie-forum.de

Gruß

Bernd
 


Offline FrankZ

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 179
    • Sternfreund
Re: Welches Mikroskop ist geeignet?
« Antwort #4 am: August 24, 2007, 14:17:02 Nachmittag »
Hallo Konrad,
einfache und preiswerte Stereomikroskope gibt es von Novex (z.B. hier: http://www.mikroskop-shop.de/Novex/OP-Reihe/op-reihe.html). Diese Geräte sind schon durchaus brauchbar.
Ein besseres Gerät ist das schon von Bernd erwähnte Zeiss SM XX. Dieses Mikroskop erfüllt eigentlich fast alle Wünsche des Normalverbrauchers. Natürlich gibt es inzwischen auch bessere Mikroskope, die sind dann aber wesentlich teurer (das ist in etwa so zu verstehen: mit einem guten Mittelklassewagen kommt man bequem von A nach B, für manche muss es aber uuuuuuuuuuuuunbedingt eine Nobelkarosse der Oberklasse sein).   Das SM XX wird oft bei eBay angeboten (z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Stereomikroskop-SM-XX-von-Carl-Zeiss-Jena_W0QQitemZ150153566612QQihZ005QQcategoryZ23318QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem). Ein vernünftiger Preis für so ein Mikroskop liegt meiner Meinung nach bei 200 bis 300 Euro. Allerdings besteht bei den älteren Geräten die Gefahr, dass das Gerät dejustiert ist (die Fusion der Teilbilder stimmt nicht). Wenn Du keinen kennst, der Dir das justuert (ist eigentlich kein Problem, wenn man weis wie das geht), dann solltest Du auf eine Rückgebemöglichkeit achten. Es werden bei eBay auch fast gleich aussehende Nachbauten (von Meopta oder sowjetrussische und polnische angeboten). Zumindest die von Meopta sind genauso gut wie die Zeiss-Originale.

Viele Grüße
Frank
   

Offline FrankZ

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 179
    • Sternfreund
Re: Welches Mikroskop ist geeignet?
« Antwort #5 am: August 24, 2007, 20:15:09 Nachmittag »
Hallo Konrad - ich nochmal,
da ich mitbekommen habe, dass Du Sterngucker bist - in der Astroszene findest Du in Deiner Umgebung sicher auch Leute, die qualifiziert an Optik rumbasteln und Dir ein Zeiss SM XX bei Bedarf reparieren können. Da würde ich versuchen mir so ein Gerät günstig zu ersteigern. Vom Preis-Leistungsverhältnis bekommst Du nichts besseres! Die Geräte sind zwar technisch nicht mehr auf dem Höchststand, aber Zeiss ist ebend Zeiss.  Allerdings besteht bei eBay-Geräten immer das Risiko, dass einem ein Gerät mit nem nicht reparablen Defekt böswillig untergeschoben wird (obwohl ich überwiegend gute Erfahrungen bei eBay gemacht habe - es ist aber trotzdem ein etwas ein problematischer Markt) - da muss man dann den Mut haben, notfalls eine juristische Auseinandersetzung zu führen.

CS. Frank

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung