Autor Thema: DIE METEORITE NIEDERSACHSENS  (Gelesen 5549 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
DIE METEORITE NIEDERSACHSENS
« am: Januar 21, 2016, 23:04:04 Nachmittag »
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass

1. mehrere von uns diese email bekommen haben und
2. es nur im Interesse des Absenders sein kann, wenn ich das hier reinsetze (übrigens ist er ja auch hier Mitglied und wird sich möglicherweise hier auch selbst noch dazu äußern):


"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Kollegen,
 
nachdem ich es einigen von Ihnen/Euch schon seit Jahren ankündige, dass unsere zusammenfassende Darstellung über niedersächsische Meteorite demnächst erscheinen wird ist es nun endlich soweit:
 
DIE METEORITE NIEDERSACHSENS
von Alexander Gehler & Mike Reich
erschienen als Monographie in Form des 157. Jahresberichts der Naturhistorischen Gesellschaft Hannover (NATURHISTORICA)
102 Seiten, kartoniert
 
ist ab sofort verfügbar.
 
Näheres zum Inhalt ist hier zu finden:
 
http://www.n-g-h.org/pages/publikationen/naturhistorica---berichte-der-ngh/naturhistorica-157.php


Bei Interesse kann das Werk nun zum Preis von 12,00 Euro (+ 1,50 Euro für Porto und Verpackung) über mich bezogen werden.
 
Beste Grüße,
Alexander (Gehler)"



 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: DIE METEORITE NIEDERSACHSENS
« Antwort #1 am: Januar 21, 2016, 23:27:58 Nachmittag »
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass

1. mehrere von uns diese email bekommen haben und
2. es nur im Interesse des Absenders sein kann, wenn ich das hier reinsetze (übrigens ist er ja auch hier Mitglied und wird sich möglicherweise hier auch selbst noch dazu äußern):


1. Kann ich (für mich) so bestätigen...
2. Wird sicher so sein mit dem Interesse des Absenders...

Hab´s denn auch gleich bestellt, zumal ich noch ein paar niedersächsische Schätzchen in der Sammlung habe, und freue mich schon darauf, im Heft zu stöbern.

:hut: Alex

Offline DAG648

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 39
Re: DIE METEORITE NIEDERSACHSENS
« Antwort #2 am: Januar 22, 2016, 12:18:18 Nachmittag »
Hallo MetGold,

vielen Dank für das Einstellen meiner Nachricht ins Forum!
Einige Jahre länger als gedacht hat es gebraucht :user:, aber nun liegt der Band in gedruckter Form vor mir! :einaugeblinzel:

Wer Interesse an der Publikation hat kann gerne eine PM mit Angabe seiner Mailadresse sowie der Postadresse senden, ich melde mich dann umgehend.

Beste Grüße,
Alex :winke:

P.S. Die Personen die tatkräftige Unterstützung in Form von Bildmaterial geliefert haben sollten sich nicht wundern keine Email von mir erhalten zu haben, ihr Belegexemplar befindet sich bereits auf dem Postweg.

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: DIE METEORITE NIEDERSACHSENS
« Antwort #3 am: Januar 23, 2016, 12:57:14 Nachmittag »
Mein Exemplar ist gerade angekommen. Erster Eindruck: Hübsch gemacht.
Auf das Inhaltliche freue mich schon (einschließlich des alten Diskussionspunkts, ob die primitiven Achondrite eher den Differenzierten oder den Undifferenzierten zuzurechnen sind  :einaugeblinzel:).
Dankeschön, Alex!  :hut:
Grüße
Karl

Offline DAG648

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 39
Re: DIE METEORITE NIEDERSACHSENS
« Antwort #4 am: Januar 23, 2016, 15:15:31 Nachmittag »
Hallo Karl,

schön zu hören, dass die Post in einigen Fällen so schnell war :smile:.

Ich hoffe, dass es uns gelungen ist möglichst viel von dem zusammenzutragen, was in öffentlichen und privaten Archiven an Dokumenten und Bildmaterial zu den niedersächsischen Meteoriten verfügbar ist und dies nun kompakt - mit den Informationen aus der bisher vorhandenen Literatur - in einer Publikation zu bündeln.

Aktiv möchte ich dazu ermuntern Hinweise auf weiteres existierendes Bild- und Dokumentenmaterial, das uns möglicherweise entgangen ist, an mich zu übermitteln.

Auch nehme ich natürlich dankbar alle Hinweise auf mögliche Inkonsistenzen, Tippfehler oder inhaltliche Fehler entgegen. Diese halten sich hoffentlich in Grenzen, doch die Erfahrung zeigt, es können noch so viele Experten (fachlich & sprachlich) gegenlesen, irgendwas ist immer...besonders in 1. Auflagen :einaugeblinzel:.

Viele Grüße,
Alex

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: DIE METEORITE NIEDERSACHSENS
« Antwort #5 am: Januar 23, 2016, 23:15:22 Nachmittag »
Mein Exemplar ist heute auch eingetroffen

 :super:   :super:   :super:

Beste Grüße

Hanno

Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: DIE METEORITE NIEDERSACHSENS
« Antwort #6 am: Januar 24, 2016, 22:50:27 Nachmittag »
Ich werde ein paar Exemplare zum Stammtisch nach Berlin mitbringen (5.Feb.2016). Wer eins braucht oder dort mal reinschauen will, dank Alex ist es möglich ...
Danke u. LG nach Göttingen
 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: DIE METEORITE NIEDERSACHSENS
« Antwort #7 am: Januar 26, 2016, 14:19:25 Nachmittag »
Nach erster Lektüre muss ich den beiden Verfassern hier ein ausdrückliches Lob zollen.

Ein ganz ausgezeichnetes Buch, mit sehr viel Expertise und Einfühlungsvermögen für die Materie. Das Auffinden, die Aufarbeitung und die Präsentation der historischen Quellen ist beispielhaft gelöst. Insbesondere zum letztendlichen Beweis, dass es sich bei Nörten eindeutig um einen historisch belegten und beobachteten Fall handelt, möchte ich den Autoren gratulieren. Das Auffinden, die überzeugende Auswertung und korrekte Einordnung der bisher verschollenen, erstmalig präsentierten Quellen, ist eine ganz hervorragende Leistung.

Wenn ich noch eine Weile suche, finde ich sicher auch noch ein paar Kritikpunkte, an dieser Stelle aber erst einmal herzlichen Dank für diesen bereichernden Beitrag zur deutschen Meteoritenliteratur!

Grüße
Haschr

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: DIE METEORITE NIEDERSACHSENS
« Antwort #8 am: Januar 26, 2016, 20:56:11 Nachmittag »
Moin!

Mein Exemplar ist heute auch angekommen. Bin nach dem ersten Überfliegen einfach nur begeistert. Wenn man, wie hier, schon nach dem ersten Durchblättern sieht, was für Arbeit etwa bei Recherche und Zusammenstellung investiert wurde, dann verspricht das Buch ein echte Highlight zu werden. :fluester:

 :danke: den Autoren.

Gruß

Ingo

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: DIE METEORITE NIEDERSACHSENS
« Antwort #9 am: Januar 26, 2016, 22:59:43 Nachmittag »
Das ist soooo gemein :einaugeblinzel: , dass ich nicht ganz so schnell ins Heft schauen kann...

Meine Frau hat mir heute aus meinem Hauptwohnsitz Stade berichtet, dass das Heft gerade angekommen sei.
Leider bin ich erst in zwei Wochen wieder dort, aber Vorfreude ist ja schliesslich auch eine Variante der Freude.

Alex Gehler, sollten wir uns beim Treysa-Kolloquium sehen, sage ich Dir dort, wie es mir gefällt. Einstweilen
vielen Dank für Deine Arbeit damit. Was man mit Begeisterung und "Herzblut" macht, macht man meistens gut.
[PS: wer einen Beleg für diese These will, dem könnte ich sofort eine andere Publikation eines Autors nennen, der sich hier auch schon zu Wort gemeldet hat. Aber hier und jetzt soll Dein Heft gewürdigt/gefeiert werden!]  :super:

:hut: Alex

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: DIE METEORITE NIEDERSACHSENS
« Antwort #10 am: Januar 27, 2016, 09:32:28 Vormittag »
Hallo,

sehr schön gemacht!
Mehrere Stücke Meteoritengeschichte als informative und spannende Geschichten wunderbar zusammengetragen.
Sehr zu empfehlen!

Besten Dank. :hut:
Greg

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: DIE METEORITE NIEDERSACHSENS
« Antwort #11 am: Januar 27, 2016, 19:02:23 Nachmittag »
Hammer! Hammer! Hammer!
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ist zwar nagelneu das Buch, aber für historisch interessierte ein must have! Zahllose bebilderte zeitdokumente. eines dieser Werke, die man in einem rutsch durchliest, weil es so spannend ist. Vielen Dank an die Autoren für dieses Meisterwerk! Cu, Uwe
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: DIE METEORITE NIEDERSACHSENS
« Antwort #12 am: Januar 27, 2016, 19:04:22 Nachmittag »
Hammer! Hammer! Hammer!
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ist zwar nagelneu das Buch, aber für historisch interessierte ein must have! Zahllose bebilderte zeitdokumente. eines dieser Werke, die man in einem rutsch durchliest, weil es so spannend ist. Vielen Dank an die Autoren für dieses Meisterwerk! Cu, Uwe
Dsds

Offline DAG648

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 39
Re: DIE METEORITE NIEDERSACHSENS
« Antwort #13 am: Februar 01, 2016, 20:10:21 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für die vielen positiven Kommentare zur Publikation!

Hier der Vollständigkeit halber noch der Link zur nur mit dem Titelblatt abgebildeten Version 2 der Druckschrift zum Nörtener Fall:

http://diglib.hab.de/drucke/202-23-quod-20s/start.htm?image=00001

Beste Grüße,
Alex

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1410
Re: DIE METEORITE NIEDERSACHSENS
« Antwort #14 am: Februar 02, 2016, 17:36:03 Nachmittag »
Heute kam mein Exemplar. Ich kann alles bisher gesagte nur bestätigen. Ich bin begeistert. Sehr gelungen finde ich auch die kompakte Abhandlung über die verschiedenen Arten von Meteoriten sowie das ausführliche Literaturverzeichnis.

Vielen Dank!  :super:
Viele Grüße
Jens

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung