Autor Thema: Unbekannter Fund  (Gelesen 4993 mal)

Offline TOM

  • Gehilfe
  • Beiträge: 8
Unbekannter Fund
« am: Februar 14, 2016, 17:06:03 Nachmittag »
Kann mir jemand sagen um was es sich hier genau handelt ?  Danke im voraus  !!  :hut:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Unbekannter Fund
« Antwort #1 am: Februar 14, 2016, 17:17:49 Nachmittag »
Stein
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Unbekannter Fund
« Antwort #2 am: Februar 14, 2016, 17:27:23 Nachmittag »
Hallo TOM, :wc:

1. Hier im Forum gibt es einige Grundregeln:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10417.msg127678#msg127678

2. Brauche ich eine neue Brille, oder ist dein Foto "etwas" unscharf?

Gruß Ehrfried
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline TOM

  • Gehilfe
  • Beiträge: 8
Re: Unbekannter Fund
« Antwort #3 am: Februar 14, 2016, 17:28:41 Nachmittag »
Alles klar. Danke . Wie erklärt sich die Oberflächenbeschaffenheit ? Bin absoluter Laie auf dem Gebiet !

Offline TOM

  • Gehilfe
  • Beiträge: 8
Re: Unbekannter Fund
« Antwort #4 am: Februar 14, 2016, 17:34:49 Nachmittag »
Ja , ich weiss das Foto ist ziemlich bescheiden.  Das Stück wurde in Bulgarien aus dem Boden geholt und befindet sich auch noch dort. Ich versuche lediglich für den Besitzer rauszufinden was es ist.   Ich werde mal bessere Fotos anfordern .

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Unbekannter Fund
« Antwort #5 am: Februar 14, 2016, 18:39:35 Nachmittag »
"Ich werde demnächst mal bessere Fotos anfordern!" :super:

1. Aber, beachte Antwort #2, Regeln vom Generaldirektor Jörg!

2. Interessant wäre auch: Warum fragt der „Besitzer“  nicht „selber“ hier im Forum an? Warum will er etwas über einen Stein wissen den er nicht besitzt - liegt ja angeblich noch in Bulgarien! (ein Bulgare?) :gruebel:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Unbekannter Fund
« Antwort #6 am: Februar 14, 2016, 18:50:15 Nachmittag »
Stein
...oder Nicht-Stein: Das ist hier die Frage :weissefahne:

Offline TOM

  • Gehilfe
  • Beiträge: 8
Re: Unbekannter Fund
« Antwort #7 am: Februar 14, 2016, 19:38:56 Nachmittag »
Der Besitzer des Steines ist,  ausser der Bulgarischen , keiner anderen  Sprache  mächtig.  Ich weiss auch nicht ob es in Bulgarien kompetente Foren wie dieses hier gibt. Da ich einmal im Jahr in Bulgarien bin und den Besitzer kenne,  habe ich ihm den Vorschlag gemacht  etwas über den "Stein"   rauszufinden .  Laut seinen Angaben werden solche Funde in Bulgarien , sofern sie den interessant sind, vom Staat konfisziert.  Er persönlich denkt es sei ein Meteorit und daher wertvoll.  Ich bin da eher skeptisch.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Unbekannter Fund
« Antwort #8 am: Februar 14, 2016, 19:47:08 Nachmittag »
Zitat
Wie erklärt sich die Oberflächenbeschaffenheit ? Bin absoluter Laie auf dem Gebiet !

Soweit man das schon durch das unscharfe Bild beurteilen kann, ist es aufgrund der offenbar vorhandenen Löcher/ blasen und der untypischen (fast perfekt runden) Form mit ziemlicher Sicherheit kein Meteorit. Mit einem frischen Bruch, scharfen Fotos und den weiteren notwendigen Angaben kann man sicher mehr sagen:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10417.msg127678#msg127678

Gruß,
Andi

Offline TOM

  • Gehilfe
  • Beiträge: 8
Re: Unbekannter Fund
« Antwort #9 am: Februar 14, 2016, 19:52:52 Nachmittag »
Zitat
Wie erklärt sich die Oberflächenbeschaffenheit ? Bin absoluter Laie auf dem Gebiet !

Soweit man das schon durch das unscharfe Bild beurteilen kann, ist es aufgrund der offenbar vorhandenen Löcher/ blasen und der untypischen (fast perfekt runden) Form mit ziemlicher Sicherheit kein Meteorit. Mit einem frischen Bruch, scharfen Fotos und den weiteren notwendigen Angaben kann man sicher mehr sagen:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10417.msg127678#msg127678

Gruß,
Andi



Vielen Dank für deine Antwort . Wie gesagt , ich versuche mal bessere Fotos zu bekommen sowie Masse und Gewicht.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Unbekannter Fund
« Antwort #10 am: Februar 14, 2016, 19:59:41 Nachmittag »
Nicht nur bessere Fotos !

Gewicht:  :einaugeblinzel: vorhanden
Größe:  :einaugeblinzel: vorhanden
Metall oder Stein:  :einaugeblinzel: ja auch
Magnetisch:  :einaugeblinzel: kann sein

o.k. da lässt sich was draus machen!   :lacher:

Du siehst hoffentlich, dass da entscheidende Angaben fehlen. So ungenau bzw. unvollständig deine Angaben sind wird natürlich auch unsere Antwort darauf ausfallen müssen!

Bei einem was fast perfekt kugeligen Körper, wie es zumindest auf dem einzigen Foto erscheint, denkt man eher an eine Kanonenkugel als an einen Meteoriten!


 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline TOM

  • Gehilfe
  • Beiträge: 8
Re: Unbekannter Fund
« Antwort #11 am: Februar 17, 2016, 18:30:16 Nachmittag »
So, da bin ich wieder. Habe jetzt Bilder von seinen Funden erhalten .   Ich befürchte allerdings das die Bilder immer noch nicht ausreichen. Bessere werde ich wohl nicht bekommen.

Offline TOM

  • Gehilfe
  • Beiträge: 8
Re: Unbekannter Fund
« Antwort #12 am: Februar 17, 2016, 18:32:38 Nachmittag »
 :nixweiss:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Unbekannter Fund
« Antwort #13 am: Februar 17, 2016, 18:51:40 Nachmittag »
Nicht nur bessere Fotos !

Gewicht:  :einaugeblinzel: vorhanden
Größe:  :einaugeblinzel: vorhanden
Metall oder Stein:  :einaugeblinzel: ja auch
Magnetisch:  :einaugeblinzel: kann sein

o.k. da lässt sich was draus machen!   :lacher:

Du siehst hoffentlich, dass da entscheidende Angaben fehlen. So ungenau bzw. unvollständig deine Angaben sind wird natürlich auch unsere Antwort darauf ausfallen müssen!

Bei einem was fast perfekt kugeligen Körper, wie es zumindest auf dem einzigen Foto erscheint, denkt man eher an eine Kanonenkugel als an einen Meteoriten!


 :winken:  MetGold

Ich bin raus!
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Unbekannter Fund
« Antwort #14 am: Februar 17, 2016, 18:52:41 Nachmittag »
Moin Tom,

mir fällt dazu auch nur "historische Geschosskugeln" ein: http://kanonen-kugeln.de/kanonenkugeln/kart%C3%A4tschkugeln/

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung