Autor Thema: Glimmer-Peridotit (serpentinisiert)  (Gelesen 2416 mal)

Offline Sprotte

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 220
Glimmer-Peridotit (serpentinisiert)
« am: Juli 06, 2016, 19:09:04 Nachmittag »
Liebe Freunde des Nordischen Geschiebes,

anbei einige Aufnahmen eines kleinen Geschiebes eines (serpentinisierten) Glimmer-Peridotits (Bruchfläche, Schlifffläche, ausgeblichene Geschiebeoberfläche). Neben serpentinisiertem Olivin (frisch schwarzgrün bis schwarz) ist viel Glimmer (Biotit oder Phlogopit) vorhanden. Daneben tritt etwas Calcit (Salzsäuretest), kleine Erzkörner und ein unbekannten weißes Mineral auf. Gesteine mit dieser Zusammensetzung sind z.B. von Alnön bekannt.

Viele Grüße
Sprotte

Offline karlov

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Glimmer-Peridotit (serpentinisiert)
« Antwort #1 am: Juli 07, 2016, 00:06:00 Vormittag »
Moin Sprotte,

Interessanter Ultrabasit!
Gibt es auch ein Bild von der Totale des Geschiebes?

Grüße, Karlov

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Glimmer-Peridotit (serpentinisiert)
« Antwort #2 am: Juli 07, 2016, 06:22:42 Vormittag »
Hallo Sprotte,

das ist in der Tat ein interessantes Stück! :wow: Aber lass' mich trotzdem eine blöde Frage stellen: Ist das tatsächlich Glimmer? Mich erinnert dieses zweite Mineral eher an ein Orthopyroxen, welches - so wie der Olivin serpentinisiert wurde - einer Bastitisierung unterworfen war. (ICh kann mich natürlich irren... :gruebel:)

Gruß,
Holger

Offline Sprotte

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 220
Re: Glimmer-Peridotit (serpentinisiert)
« Antwort #3 am: Juli 12, 2016, 18:38:53 Nachmittag »
Ist das tatsächlich Glimmer? Mich erinnert dieses zweite Mineral eher an ein Orthopyroxen, welches - so wie der Olivin serpentinisiert wurde - einer Bastitisierung unterworfen war.

Hallo Holger,

das ist keineswegs eine böde Frage - wäre ja prinzipiell so auch möglich. Ich habe heute nochmals die Spaltbarkeit des Minerals untersucht: Unter dem Auflichtmikroskop lassen sich dünnste elastische Blättchen abheben - also eindeutig Glimmer (der aber leicht angewittert/alteriert erscheint).

Viele Grüße
Sprotte

Offline Sprotte

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 220
Re: Glimmer-Peridotit (serpentinisiert)
« Antwort #4 am: Juli 12, 2016, 18:55:15 Nachmittag »
Wie das Gestein in frischen Zustand etwa ausgesehen haben mag, kann am Glimmer-Peridotit von Finero (Italien) gesehen werden (siehe z.B.: https://en.wikipedia.org/wiki/Phlogopite oder http://earthphysicsteaching.homestead.com/Continent-Mantle-Transition.html). Allerdings ist das ein Mantelgestein - bei meinem Stück nehme ich das eher nicht an (eine Herkunft aus den schwedischen Kaledoniden wäre aber nicht unmöglich, falls solche Gesteine dort überhaupt vorkommen).

Viele Grüße
Sprotte

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung