Autor Thema: Inklusionen in Bergkristall  (Gelesen 2500 mal)

[gelöschter Benutzer]

  • Gast
Inklusionen in Bergkristall
« am: August 21, 2016, 18:00:49 Nachmittag »
Hallo liebes Forum,
werte Freunde des Minerals,

hier noch ein Schnapper vom Flohmarkt.
Einfaches Amulett, russisch Silber fasst elliptischen Kristall in Tropfenform.
Vermutlich Bergkristall mit Einschlüßen, welche sich in einem dünnen Band auf der Wachstumsmatrix entlang manifestiert

( Wasser, ? Moos - genau [gelöschter Benutzer]: In heißer gesättigter Minerallösung?! - Olivin,.... )


Vermutlich, Weimar - Bauhaus Schule. Nach 1898 - bis ca.1925 / 35
( Annahme des Autors, und Experten über Art Deco - Jugendstil, Bauhaus )

Größe: 4cm x 3cm x 2cm
Bilder: Vergrößerung bis 20fach.















Freu mich auf Eure eventuellen Antworten
und Einblicke.

Fotos sind nicht so gut, da es sehr tricky ist wegen den vielen gewölbten Flächen.

VLG
uns allen das Beste
[gelöschter Benutzer]
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 16:15:20 Nachmittag von karmaka »

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Inklusionen in Bergkristall
« Antwort #1 am: August 21, 2016, 19:24:54 Nachmittag »
Moin!

Moos oder andere primäre Reste aus der Biosphäre sind genesebedingt nicht möglich. Es handelt wohl um Chlorit.

Gruß

Ingo

[gelöschter Benutzer]

  • Gast
Re: Inklusionen in Bergkristall
« Antwort #2 am: August 21, 2016, 20:20:36 Nachmittag »
Hallo Ingo,

Merci, ... ich liebe die wissenschaftliche Sprache besonders wegen der Möglichkeit, sich sehr exact ausdrücken zu können.
Diese Unbestechlichkeit, gemessen an empirischen Wissen aus Fakten.

Was ich versuchte zu beschreiben, hast Du nun wunderbar expertisch aufgearbeit.

Aufgrund der Genese nicht möglich. Genau das dachte ich mir als der Verkäufer mir weis machen
wollte - es sei Moos,...

Unmöglich dachte ich mir - aufgrund des Enstehungsprozesses.

Danke und LGrüße
[gelöschter Benutzer]
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 16:10:25 Nachmittag von karmaka »

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Inklusionen in Bergkristall
« Antwort #3 am: August 21, 2016, 20:33:43 Nachmittag »
Moin moin,
die Geschwindigkeit, mit der Du neue Stücke einstellst und Fragen stellst ist schon beeindruckend. Mir wird da echt schwindelig dabei  :weissefahne:
aber sei gewiß: Auch wir haben mehr Fragen als Antworten
Du mußt ja nicht übertreiben, das Forum gibt es (hoffentlich) noch länger
Btw tolle Werkstatt hast Du auf Deinem Vorstellungs-Foto, ich dachte immer heute machen Steinmetze ausschließlich Grabsteine, aber die finde ich bei Dir wohl nicht.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

[gelöschter Benutzer]

  • Gast
Re: Inklusionen in Bergkristall
« Antwort #4 am: August 21, 2016, 21:25:41 Nachmittag »
Hallo Speul,

danke für den Hinweis,
ich ringe selbst mit meinem Bedürfnis mich auszutauschen da ich noch immer weitgehend alleine war mit meinen Leidenschaften.

Versuche mich zu bremsen, will nicht weiter unangenehm auffallen. 

Nach Heute, habe ich erstmal mein Hauptpensum abgearbeitet.
Musste das Paket nach Jahren der Isolation einfach fertig schnüren.

Danke für die Bremsung danke für den Raum mich nach 30 Jahren endlich auszutauschen.

Und noch einmal die Bitte um Nachsicht.

Es wird nach Heute wieder deutlich ruhiger, ..  :D


Ja, das ist ein Problem für uns Steinmetzen - die Fremdwahrnehmung über unsere Kerngeschäfte.
Zu den Grabmalen: Doch ich mache auch Brabmale, jedoch ausschließlich das individuelle Grabmal.
Nix Billigimporte aus Vietnam, Brasilien oder China, Afrika...

Arbeite aus Überzeugung lieber mit örtlichen deutschen Gesteinen, ...
und schon garnicht mit Bronzeschriften.

Ps: das ist nicht meine Werkstatt, sondern die Meisterschule ;) und mein Meisterstück " Kommunikation I"

so genug

VLG
over and out
[gelöschter Benutzer]
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 15:34:10 Nachmittag von karmaka »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung