Autor Thema: Der Twannberg-Eisenmeteorit. Funde 1984-2016  (Gelesen 1879 mal)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Der Twannberg-Eisenmeteorit. Funde 1984-2016
« am: September 01, 2016, 16:48:44 Nachmittag »
Hallo Freunde guter Meteoriten-Literatur,

hier ist eine Neuerscheiunung erhältlich, die wir nicht übersehen sollten. Frisch auf dem Markt: "Der Twannberg-Eisenmeteorit. Funde 1984 - 2016".

Auf 108 Seiten beschreiben Beda A. Hoffmann, Marc Jost und Andreas Koppelt die Twannberg-Story. Der Twannberg-Meteorit gehört erst seit einigen Jahren zusammen mit vier anderen Eisen zur seltenen II G Gruppe. Schon im Buch vom Bühler wurde vom Twannberg berichtet nebst Foto auf dem Küchentisch des Finders. Und eigentlich waren bis vor kurzem nur 2-3 Massen bekannt mit geschätzt 20kg Gewicht .... das scheint sich aber seit 2014 heimlich still und leise verändert zu haben. Einige aus unserer Gemeinschaft, die Schweizer um Marc Jost natürlich vorne weg, haben es schon immer geahnt: da muss es noch mehr geben! Und sie haben sie gefunden. Bis jetzt schon gut 600 (!) Stücke! Somit gehört der Twannberg-Eisenmeteorit zu einem der größten europäischen Streufeldern. Diese unglaubliche Geschichte kann man nun in diesem Buch nachlesen, mit tollen Fotos bestens illustriert.

Ist bis jetzt wohl ein wenig untergegangen. Aber zusätzliche Infos kann man im folgenden thread lesen:


http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=11409.0


Wer das Buch bestellen möchte, kann sich an Thomas Stalder wenden:  saharagems@yahoo.com


Schönes Buch! Sehr zu empfehlen!

 :user:  :winke:

Dirk

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Der Twannberg-Eisenmeteorit. Funde 1984-2016
« Antwort #1 am: September 04, 2016, 09:12:31 Vormittag »
Danke für den Tipp, Dirk!
Dsds

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung