Autor Thema: Moldavit für ein Foto gesucht  (Gelesen 2405 mal)

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Moldavit für ein Foto gesucht
« am: Oktober 04, 2016, 23:26:57 nachm. »
Liebe Spezis,

ich würde gern einen Moldaviten fotografieren - ich arbeite an einer kurzen Geschichte für ein Magazin - und wollte hier mal in die Runde fragen.

Gibt es jemanden unter Euch, der mir ein Exemplar LEIHEN könnte (per Post, falls nicht in Hamburg)? Als Dankeschön biete ich einen signierten Print ebenjenes Motivs in 15x21cm (ziemlich guter Deal...) Als Beispiel habe ich ein Foto von einem Wüstenglas aus Marvin Killgore's Sammlung angehängt, auf Anfrage schicke ich es gern in höherer Auflösung.

Ich denke es gibt einige im Forum die bezeugen können, dass ich immer sorgfältig mit den mir anvertrauten Stücken umgehe. Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Angebote bekommen würde - je fotogener die Exemplare desto besser natürlich.

Grüße,
Regine

Offline chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 603
Re: Moldavit für ein Foto gesucht
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2016, 19:41:37 nachm. »
hallo regine,
welche form, grösse, lokalität solls denn sein??
bestimmte oberfläche?

gruss olaf

schicken wär kein problem, ansonsten bin ich zur messe in hamburg...


Offline speul

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2787
Re: Moldavit für ein Foto gesucht
« Antwort #2 am: Oktober 05, 2016, 20:20:15 nachm. »
moin moin,
was darfs denn sein, fotogen liegt im Auge des Betrachters, selten, exotisch, typisch
wie auch immer, Messe HH bietet sich an
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Moldavit für ein Foto gesucht
« Antwort #3 am: Oktober 05, 2016, 22:17:00 nachm. »
Vielen lieben Dank an alle für die Angebote und Reaktionen.

Zu den angesprochenen Kriterien: ich muss das Stück sehen und es muss mir gefallen, deshalb machen weitere Vorgaben nicht viel Sinn. Zudem bin ich kein Fachmann in Sachen Moldavite - selten, exotisch, typisch, all das sagt mir in dem Zusammenhang wenig. Durch die mitgeschickten Fotos habe ich aber einen guten Eindruck bekommen können und darf mich nun entscheiden!

Ich freue mich sehr über die Resonanz und benutze jetzt auch mal einen Smiley  :hut:

Regine




Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Moldavit für ein Foto gesucht
« Antwort #4 am: Oktober 05, 2016, 22:53:01 nachm. »
Hallo Regine,

das Bild von libyschen Wüstenglas ist klasse  :super:, mein Moldi würde sich gern von dir portaitieren lassen. Kannst ja in HH einen Blick drauf werfen.

Grüße
Sigrid

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Moldavit für ein Foto gesucht
« Antwort #5 am: Dezember 17, 2016, 21:58:24 nachm. »
Für all diejenigen, die noch einen Eindruck der Ergebnisse bekommen möchten hier noch ein paar Bilder. Das dritte ist lediglich ein Ausschnitt des Motivs zur besseren Detailansicht.

Ich möchte mich noch einmal bei Herbert bedanken für die unkomplizierte Zusendung von insg. 11 Moldaviten zur Auswahl, viel mehr als ich erwartet hatte, wodurch ich mich schlussendlich für das Motiv im Anhang entscheiden konnte. Ursprünglich hätte ich mir ein anderes Exemplar ausgesucht. Danke Herbert!

Henning Rogge soll auch nicht unerwähnt bleiben, der mir geholfen hat eine Lösung dafür zu finden, dass wir trotz Durchlicht noch einen Schattenwurf erzeugen. Der technische Aufbau sah jedenfalls ganz lustig aus.

Schöne Feiertage wünscht:
Regine

Offline schwede-jens

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 601
Re: Moldavit für ein Foto gesucht
« Antwort #6 am: Dezember 18, 2016, 17:20:46 nachm. »
...perfekt......
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Moldavit für ein Foto gesucht
« Antwort #7 am: Dezember 18, 2016, 20:12:54 nachm. »
Sehr schön!  x-02
Danke für´s Zeigen.  x-08

Grüße
Sigrid

Offline speul

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2787
Re: Moldavit für ein Foto gesucht
« Antwort #8 am: Dezember 18, 2016, 22:24:11 nachm. »
moin,
schließe mich der Einschätzung vollumfänglich an x-08
Zitat
Der technische Aufbau sah jedenfalls ganz lustig aus.
den würde ich auch mal gern sehen.
oder ist die Methode so ultrageheim?
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1183
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Moldavit für ein Foto gesucht
« Antwort #9 am: Dezember 18, 2016, 23:02:36 nachm. »
Hallo Regine, da hast Du wieder mal ein perfektes Bild eines wunderschönen Moldaviten geschaffen! Besonders das Detail hat's mir angetan - sehr inspirierend!
Vielen Dank für's Zeigen x-02

Fröhliche Weihnachten und viel Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr.

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Moldavit für ein Foto gesucht
« Antwort #10 am: Dezember 18, 2016, 23:06:34 nachm. »
Danke sehr.

speul: Weiß aber nicht ob man auf den Schrotti-Fotos so viel erkennen kann. Bild 1 der Grundaufbau, Bild 2 dann beim Fotografieren.

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1834
Re: Moldavit für ein Foto gesucht
« Antwort #11 am: Dezember 19, 2016, 08:38:52 vorm. »
Danke Herbert!

Bitte, sehr gerne!

Das Bild (von dem mir Regine dankenswerterweise einen Print zugeschickt hat) ist wirklich beeindruckend - viel schöner als der Moldavit "im Original".  x-08

Der von Regine so meisterhaft abgebildete Moldavit stammt übrigens aus Nesměň, wiegt 41,5g und befindet sich seit 1999 in meiner Sammlung.

x-02
Herbert
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2016, 09:05:36 vorm. von herbraab »
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline speul

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2787
Re: Moldavit für ein Foto gesucht
« Antwort #12 am: Dezember 19, 2016, 17:51:14 nachm. »
Danke Regine für die Bilder des SetUps
Was wichtig ist erkennt man schon
Vielleicht kann ich meine Moldavitbilder auch noch etwas aufwerten. Ich versuchs mal, aber keine Angst, ich bleib Sammler, nicht Künstler  x-02

Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Moldavit für ein Foto gesucht
« Antwort #13 am: Dezember 19, 2016, 20:41:04 nachm. »
Kannst ja mal was zeigen :-)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1452
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Moldavit für ein Foto gesucht
« Antwort #14 am: Dezember 19, 2016, 21:16:37 nachm. »
Auch schönes Foto.
Dsds

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung