Autor Thema: Was ist das für eine Knolle?  (Gelesen 3753 mal)

Lime

  • Gast
Was ist das für eine Knolle?
« am: Oktober 31, 2016, 20:48:48 Nachmittag »
Hallo,

ich war in der letzten Woche in Dänemark und unter anderem an der Kreideküste bei Møn. Dort habe ich einen recht großes und schweres Objekt in Knollenform gefunden. Es ließ sich leicht spalten und weist im inneren einen gelblichen metallischen Glanz auf. Eine Google-Bildersuche hat ergeben, dass es sich um eine Pyrit- oder Markasitknolle handeln könnte.

Worum handelt es sich hier genau?

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Was ist das für eine Knolle?
« Antwort #1 am: Oktober 31, 2016, 20:52:57 Nachmittag »
das ist eine unbekannte Knolle.
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Was ist das für eine Knolle?
« Antwort #2 am: Oktober 31, 2016, 21:21:47 Nachmittag »
Hallo,

ich war in der letzten Woche in Dänemark und unter anderem an der Kreideküste bei Møn. Dort habe ich einen recht großes und schweres Objekt in Knollenform gefunden. Es ließ sich leicht spalten und weist im inneren einen gelblichen metallischen Glanz auf. Eine Google-Bildersuche hat ergeben, dass es sich um eine Pyrit- oder Markasitknolle handeln könnte.

Worum handelt es sich hier genau?

Moin,
genau richtig recherchiert. Ist eine Markasitknolle. Wenn Du sie offen liegen läßt zersetzt sie sich in relative kurzer Zeit, Als erstes siehst Du einen weißen Belag auf der Oberfläche.
Des Murchisons Freund kennt sowas natürlich nicht, den der stammt aus den Bergen, da gibt es sowas schönes nicht.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Was ist das für eine Knolle?
« Antwort #3 am: Oktober 31, 2016, 21:35:51 Nachmittag »
Moin mein lieber speul,

denkste, ich bin ein Knollenspezialist : Knollenblätterpilz, Knollensellerie, Knollenblume, Knollennase ......... !
Tausende Knollen könnte ich noch aufzählen, aber wenn sich der werte Neuling nicht mal ein winzig kleines Bißchen vorstellt :ehefrau:, dann tue ich das nitnienicht ned !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Was ist das für eine Knolle?
« Antwort #4 am: Oktober 31, 2016, 21:47:44 Nachmittag »
Des Murchisons Freund kennt sowas natürlich nicht, den der stammt aus den Bergen, da gibt es sowas schönes nicht.

Berge gibt's dort nicht, wo er herkommt. Das ist Hügelland.
Und nicht allzu weit weg von seinem Wohnort gibt's eine schöne Pyrit-Funstelle, immerhin:
https://lapis.de/index.php?option=com_phocagallery&view=detail&catid=29:fotowettbewerb-2011&id=1625&tmpl=component&Itemid=211

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Lime

  • Gast
Re: Was ist das für eine Knolle?
« Antwort #5 am: Oktober 31, 2016, 22:24:47 Nachmittag »
Hi, danke für die Bestimmung. Besteht ein gesundheitliches Risiko, wenn die Knolle offen und zugänglich (berührbar) im Haus liegen bleibt? (Deko)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Was ist das für eine Knolle?
« Antwort #6 am: Oktober 31, 2016, 22:35:33 Nachmittag »
hi,

der Wink mit dem Zaunpfahl hatte keinen Sinn !

S. g. Frau, Herr, Kind Lime,

es wäre sehr nett, wenn Sie sich vorstellen würden !
Das machen fast alle, die neu ins Forum kommen !

MfG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Was ist das für eine Knolle?
« Antwort #7 am: November 01, 2016, 07:56:27 Vormittag »
Moin mein lieber speul,

denkste, ich bin ein Knollenspezialist : Knollenblätterpilz, Knollensellerie, Knollenblume, Knollennase ......... !
Tausende Knollen könnte ich noch aufzählen, aber wenn sich der werte Neuling nicht mal ein winzig kleines Bißchen vorstellt :ehefrau:, dann tue ich das nitnienicht ned !

LG,
Michael

Moin,
na trotzdem war die Anfrage besser als die letzten 20, es gab ein aussagefähiges Bild, einen genauen Fundort, dazu schon mal selber eine Idee entwickel, was es sein kann und das Beste: nicht die Theorie aufgestellt, dass es ein Met ist.


Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Was ist das für eine Knolle?
« Antwort #8 am: November 01, 2016, 09:54:52 Vormittag »
Zum Thema Gefahr durch Markasitknollen: Die bei der Oxidation an offener, feuchter Luft sich bildenden, weißen Krusten auf den Knollen enthalten Eisensulfate und Schwefelsäure - und diese können die Unterlagen, auf denen sich die Knolle befindet, angreifen. Und der Haut sind sie - in großen Mengen - auch nicht zuträglich; deshalb sollte man sich die Hände waschen, wenn man so eine oxidierte Knolle angefasst hat.

Lime

  • Gast
Re: Was ist das für eine Knolle?
« Antwort #9 am: November 01, 2016, 17:12:44 Nachmittag »
Hi, danke für die Auskunft.

Zu meiner Person:

Ich bin ein Mittdreißiger Vater von 2 Kindern, welche ebenfalls gerne allerlei Fossilien sammeln (meist "Donnerkeile"). Ich wohne an der norddeutschen Ostseeküste und verdiene meine Brötchen als Entwicklungsingenieur in der Luftfahrt. Das wäre es auch schon im Wesentlichen.

Viele Grüße!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung