Autor Thema: Samen ?  (Gelesen 5552 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Samen ?
« am: September 14, 2007, 09:43:15 Vormittag »
Hallo,

da momentan hier noch nichts los ist, werde ich in der nächsten Zeit hier mal ein paar meiner unbedeutenden Zufallsfunde vorstellen. Aktiv werde ich aus Platzgründen nie mit dem Fossiliensammeln anfangen, schonmal wenn man bedenkt, daß hier in der Nähe bei Jena viel Muschelkalk vorkommt.

Als ich vor ein paar Jahren in der Kiesgrube von Ottendorf-Okrilla nach deutschen Tektiten(Moldaviten), die dort schon gefunden wurden, gesucht habe, fand ich diesen merkwürdigen Stein. Noch völlig verdreckt hielt ich ihn fast für einen Tektiten, was mir aber beim Abwischen schnell verging.

Momentan glaube ich nach der Form an irgendwas fossiles, vielleicht ein Samenkern o.ä. Es ist LxBxH 23x20x16mm.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironmet

  • Gast
Re: Samen ?
« Antwort #1 am: September 14, 2007, 12:18:29 Nachmittag »
Hallo Peter, :winke:

sieht gut aus! :super:

Zwar etwas eigenartig,das dunkle Material? :gruebel:

Ansonsten würde ich von der Form her auf eine fossile Muschel tippen.
Wenn man die findet,haben die doch auch meist diese kleine Nase vorne dran,wo in Wirklichkeit
die beiden Hälften der Muschel verbunden sind.
Könnte ich mir jedenfalls so vorstellen!

Viele Grüße Mirko :prostbier:

astro112233

  • Gast
Re: Samen ?
« Antwort #2 am: September 14, 2007, 18:37:34 Nachmittag »
   :gruebel:

   :platt:

   :crying:

   :gruebel:

   :crying:

 :aua:

Gruß Konrad.   :prostbier:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Samen ?
« Antwort #3 am: September 14, 2007, 19:44:23 Nachmittag »
Admin, Herr Präsident, auch wenn das hier im allgemeinen zivilisierter zugeht als damals mit Herbert Wehners, Joschka Fischers
und Franz Josef Straußens Zwischenrufen im alten Bundestag zu Bonn, mußt Du mit sofortiger Wirkung zur Ordnung rufen!! 

:lacher:

Alex

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Samen ?
« Antwort #4 am: September 14, 2007, 21:02:55 Nachmittag »
jawohl !

Ab sofort wird beim Einloggen ein Alkoholtest durchgeführt. Bei mehr als 2 Promille herrscht Schreibverbot mit nachfolgender Sicherheitsverwahrung.

Peter
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Steinesammler

  • Gast
Re: Samen ?
« Antwort #5 am: September 15, 2007, 14:11:51 Nachmittag »
Hallo Peter,

beim ersten Blick fallen mir da Ähnlichkeiten mit den Brachiopoden, wie sie auch bei uns z.B. im oberen Muschelkalk vorkommen, auf.
Gib doch mal bei der Google-Bildersuche Terebratula oder Brachiopodes ein. Da wirst du evtl. etwas finden.
Der helle Punkt an der "Nase" auf den Bildern 2 & 3 ist sicher die Stelle wo sich der Stiel befand.

Grüße  :winke:
Jens

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Samen ?
« Antwort #6 am: September 15, 2007, 14:36:23 Nachmittag »
Hallo Jens,

super, die Terebratula sehen bei Google teilweise wirklich so aus.

 :danke:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Moldavitarier

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 238
  • Deutscher Moldavit
Re: Samen ?
« Antwort #7 am: Oktober 04, 2008, 03:01:52 Vormittag »
Nachruf:

Mh, ein Fund von versteinerten Muscheln oder Samen wäre mir neu aus Ottendorf. Schon allein die Größe wäre für einen Samen sehr groß. Bin da ziemlich oft und sowas ist mir noch nicht untergekommen (kenn ich auch nicht aus der Literatur oder von anderen Sammlern).
Ich tippe mal auf einen Achat/Chalcedon oder einen gewöhnlichen Feuerstein, der zufällig eine solch seltsame Form hat. Nur anhand der Fotos kann ich das aber leider auch nicht beurteilen.

Bekannte Fossilien aus Ottendorf sind neben den bekannten Kieselhölzern verschiedener Arten sehr selten Teile (einzelne oder mehrere Glieder) von Orthoceraten (Geradhörner) und noch seltener Trilobiten, auch soll schon ein Haizahn gefunden worden sein.

PS: Ich besitze auch Muscheln aus anderen Kiesgruben in der Lausitz (die sehen anders aus / Bild folgt)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Samen ?
« Antwort #8 am: Oktober 04, 2008, 17:03:46 Nachmittag »
Hallo Micha,

dein letzter Beitrag hat nun bei mir doch das Faß zu Überlaufen gebracht, will heißen, habe das Ding unter die Säge gelegt.

 :winken:   MetGold   :alter:

unpoliert, aber man sieht genug, denke ich:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline moldijaeger

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • Lausitzer Moldavit
Re: Samen ?
« Antwort #9 am: Oktober 04, 2008, 17:45:25 Nachmittag »
Hallo,

ich würde diesen Stein für einen abgerollten Hornstein halten, die kommen in Ottendorf häufiger vor und enthalten auch manchmal Fossilien!

Offline Moldavitarier

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 238
  • Deutscher Moldavit
Re: Samen ?
« Antwort #10 am: Oktober 04, 2008, 18:16:43 Nachmittag »
Hallo MetGold,

Mh naja für mich siehts aus wie ein blasser Achat (Hornstein glaub ich nicht), da müsstest du mal Bilder reinstellen, nachdem du die gesägten flächen nass gemacht hast

zum Vergleich mal n paar Muscheln aus Kleinsaubernitz bei Bautzen

Offline Moldavitarier

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 238
  • Deutscher Moldavit
Re: Samen ?
« Antwort #11 am: Oktober 04, 2008, 18:18:07 Nachmittag »
sorry für die Bildschärfe (war nur schnell mit dem Handy geknippst)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Samen ?
« Antwort #12 am: Oktober 04, 2008, 20:53:30 Nachmittag »
Hallo,

zumindest ein kleiner Bereich in der Mitte sieht meiner Meinung nach sehr achatisch aus !!!


 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Moldavitarier

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 238
  • Deutscher Moldavit
Re: Samen ?
« Antwort #13 am: Oktober 06, 2008, 17:29:10 Nachmittag »
So um das Thema hier mal zu klären. Nach Rücksprache mit moldijaeger sind wir uns doch übereingekommen, dass es wohl ein Hornstein ist. Die können manchmal achatähnlich sein und passen ganz gut zu dem Stück von dir Peter

Lg Micha

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Samen ?
« Antwort #14 am: Oktober 06, 2008, 19:08:03 Nachmittag »
Hallo Micha, Enrico,

vielen Dank ihr beiden, haken wir es so ab.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung