Hallo,
ich denke, wenn dieser Stein erzählen könnte, warum, wieso oder weshalb er nach Deutschland gekommen ist, dann könnte es durchaus sein, dass wir eine interessante Geschichte hören würden, es könnte eine tragische, vielleicht aber auch eine sehr schöne Geschichte sein.
Es gibt viele Gründe, einen Stein aufzuheben und zu bewahren. Ästhetische Schönheit oder Geldwert spielen dabei ganz sicher gar keine Rolle. Ich vermute vielmehr, dass mit diesem Stein für den ehemaligen Gefangenen in Sibirien tiefgreifende Erinnerungen einer besonderen Art zusammenhingen, und
dieser Stein spielt darin sicher eine bedeutende Rolle. Für den Menschen war er auf jeden Fall wichtig, und darum brachte er ihn mit, als er zurückkehren konnte nach Deutschland. Viel ‚Reisegepäck’ war ja nicht zu schleppen damals.
Wir werden es nie erfahren, welches Geheimnis dieser Stein birgt, können nur unseren Gedanken freien Lauf lassen, ohne es dadurch lüften zu können.
In mir persönlich hat dieser Faden noch etwas anderes geweckt: den Gedanken daran, das wir Kinder oder Enkel der damals glücklicherweise wieder heimkehrenden Großväter, Väter und auch Brüder (und nicht zu vergessen: auch Frauen, Mütter) viel zu wenig gefragt haben. Sicher, über manches wollten die Heimgekehrten nicht sprechen. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass nach einigen Jahrzehnten doch so manches Wort über die damalige Zeit und die Art, wie man überleben konnte, gesagt wurde. Ich hörte selten lustige Geschichten.
Besten Gruß
Eckard