Sammlungsauflösung! Meteorites and Tektites for sale !

Sammlungsauflösung!
Gold crystals, nuggets, Silver locks and Platinum nuggets for sale!

Autor Thema: Sensationeller Bolide am Foto - 26.03.2017  (Gelesen 559 mal)

Offline Chrisl

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 129
Sensationeller Bolide am Foto - 26.03.2017
« am: April 03, 2017, 21:14:51 nachm. »
Hallo zusammen!

Einen sensationellen Boliden konnte ich am 26.03.2017 um 0:35 Uhr in der Nähe meines innviertler Heimatortes aufnehmen.

Bei der Astrofotografie habe ich immer eine zweite Kamera im Intervallaufnahmemodus zur Meteorfotografie mitlaufen; einen derart sensationellen Meteor konnte ich jedoch noch nie erwischen. Das Foto entstand mit einer Nikon D610 und einem 20mm Objektiv bei Blende 1.8, ISO 800 und einer Belichtungszeit von 30 Sekunden. Der hellste Stern am Foto ist übrigens Wega.

Der Bolide wurde auch vom tschechischen Feuerkugelnetzwerk erfaßt und deren Leiter Pavel Spurny hat folgende Auswertung übermittelt:
Der Feuerball begann über der niederösterreichischen Ortschaft Roiten in einer Höhe von 84,6km und verlosch nach 57,3km Flug in einer Höhe von 28,6km östlich von Zwettl. Der Eintrittswinkel war mit 77,8° relativ steil und mit einer Helligkeit von -11.1mag warf der grünlich-türkis leuchtende Meteor sogar Schatten auf den Boden. Leider ist die gesamte Eintrittsmasse von ca. 5,7kg komplett verglüht. Die errechnete Bahn (Perihel 0,9 AE, Aphel 2,7 AE) deutet auf ein übliches Objekt aus dem Asteroidengürtel hin.

Bild wurde auch als APOD eingereicht, ob's veröffentlicht wird, steht in den Sternen....?!
Eine größere Version und weitere meiner Astrofotos gibt's auf Flickr:
https://www.flickr.com/photos/147135308@N08/

Hoffe, es gefällt!
Christian

Offline Ben Austria

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sensationeller Bolide am Foto - 26.03.2017
« Antwort #1 am: April 03, 2017, 23:08:41 nachm. »
Wow Christian,
das Bild ist ja wirklich sensationell  :super:!
Herzliche Gratulation dazu und danke, dass du uns daran teilhaben lässt.

Beste Grüße
Ben

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2306
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sensationeller Bolide am Foto - 26.03.2017
« Antwort #2 am: April 04, 2017, 07:43:55 vorm. »
Fantastischer Schnappschuss! :super:
Metaphysik ist der Versuch, in einem verdunkelten Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die sich gar nicht darin befindet (Karl Valentin)

Offline Dirk

  • PremiumSponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1413
  • Geschlecht: Männlich
  • Kometenfalter
Re: Sensationeller Bolide am Foto - 26.03.2017
« Antwort #3 am: April 04, 2017, 07:46:51 vorm. »
Toller Bolide! Sieht super aus .....   :super:

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sensationeller Bolide am Foto - 26.03.2017
« Antwort #4 am: April 04, 2017, 08:30:14 vorm. »
Grandiose Aufnahme ... alle Achtung  :super:

 


Start Counter: 30.10.2016 15.00 Uhr
Flag Counter