Autor Thema: Mach ich mich zum Deppen oder was ist das?  (Gelesen 2807 mal)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Mach ich mich zum Deppen oder was ist das?
« am: September 27, 2007, 19:00:21 Nachmittag »
Hallo an alle :winke:


Auf die Gefahr, dass ich mich jetzt zum Deppen mache :weissefahne:
Habe vorgestern einen für unser Gebiet wo nur Kies, Sand oder Sandstein gibt einen Stein gefunden der überhaupt nicht hierher passt. Auch im Garten oder auf der Straße ist soetwas nicht zu finden........ welche Art von Gestein ist das - nein es ist kein Teer mit irgendetwas  :fingerzeig:, das weiß ich schon, nur was dann??
Kann mir nichts dazu erklären.......

Danke für die Tipps :super: und bis bald;

ganimet
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mach ich mich zum Deppen oder was ist das?
« Antwort #1 am: September 27, 2007, 19:39:04 Nachmittag »
Hallo ganimet,

gut, tappe ich eben als erster ins Fettnäpfen:  Also wenn es kein Mond ist und dafür stimmt meiner Meinung nach die Matrix nicht ganz, da ist es möglicherweise ein Stück Terazzo mit schwarz eingefärbten Zement wie es für Solbänke (Fensterbänke) Verwendung findet.

http://images.google.com/imgres?imgurl=http://web02.city-map.de/aktuelles/15479.jpg&imgrefurl=http://www.falkenburger-gmbh.de/12.html%3Fid%3D15479&h=409&w=300&sz=58&hl=de&start=42&um=1&tbnid=8hYJvLqA87WxnM:&tbnh=125&tbnw=92&prev=/images%3Fq%3Dfensterb%25C3%25A4nke%26start%3D40%26ndsp%3D20%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26lr%3D%26rls%3Dcom.microsoft:de:IE-SearchBox%26rlz%3D1I7GGLR%26sa%3DN

:angst:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Mach ich mich zum Deppen oder was ist das?
« Antwort #2 am: September 27, 2007, 19:43:10 Nachmittag »
Hallo ganimet,

Das mit dem Gesteine erkennen ist nicht einfach. Spontan fällt mir nicht viel dazu ein.

Muss leider abbrechen. Melde mich später wieder. Mehr Infos zu dem Stück wären schön.

 :prostbier: Willi

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Mach ich mich zum Deppen oder was ist das?
« Antwort #3 am: September 29, 2007, 00:48:10 Vormittag »
Tja was soll ich zu dem Steinchen noch erzählen....... :gruebel:

kann nur das berichtete wiederholen und dass ich den beim Unkrautziehen auf unserer Einfahrt gefunden habe. Sah irgendwie schon eigenartig aus und wie gesagt haben wir auch in der näheren Umgebung nichts vergleichbares  (auch keine Fensterbänke aus Terrazo).  :nixweiss:

Loooos  -  jetzt seid doch richtige Freunde und sagt mir dass es ein Mond ist - oder muß ich das Auto wieder abbestellen....... :fingerzeig:

Ne - im Ernst.  Sieht schon wirklich komisch aus - werde heute noch mal genauer mit nem Emoskop nachsehen ob ich etwas verdächtiges am Steinchen finde :dizzy:

Bis bald;

ganimet
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Mach ich mich zum Deppen oder was ist das?
« Antwort #4 am: September 29, 2007, 01:09:30 Vormittag »
Hallo ganimet,

Helle Einsprenglinge sind zu sehen und eine dunkle Grundmasse. Die Einsprenglinge sind kantig und sehen wie zerbrochen aus.

Wenn du meinst es ist ein Mond, dann die fogenden Tests nicht machen!  :auslachl:  :crying:

Wie hart sind die hellen Dinger? Wie hart ist die Grundmasse?
(Ritztest mal mit einer Glasscherbe(Härte 4) dann mit einem Messer (Härte5-6))

Ist die Grundmasse porös, hat sie Luftporen, glänzt etwas oder ist alles matt.

Versuch mal die einzelnen Phasen zu beschreiben.


 :prostbier: Willi




Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mach ich mich zum Deppen oder was ist das?
« Antwort #5 am: September 29, 2007, 07:04:39 Vormittag »
Hallo,

hier noch ein paar Gedanken/Möglichkeiten dazu:

a)  wir hatten hier schon einmal eine Diskussion, wie ein Steinchen auf's Dach kommen konnte:  "oder ev. hat ihn ein Vogel fallen lassen. Vor 8 Jahren traten in Den Haag eine Schar Elstern auf, die Steine auf Autos fallen ließen." - Mettmann
Wir haben damals diese Möglichkeit favoritisiert.

b)  Dein Steinchen ist rundlich, weist weder Schmelzkruste noch sichtbare Verwitterung auf. Wenn es gerade erst von oben gekommen wäre müßte es auf jeden Fall entweder Schmelzkruste aufweisen oder irgendwo in deiner Nähe müßte ein größerer Meteorit unbemerkt zerborsten sein und du hast das einzigste findbare Fragment entdeckt - sehr unwahrscheinlich, gelle.
... Außerdem wären das ja so cm-große Feldspäte beim Mond.  :platt:

 :winken:   MetGold:   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Mach ich mich zum Deppen oder was ist das?
« Antwort #6 am: September 29, 2007, 14:08:55 Nachmittag »
Ich würd auch auf Gußasphalt-(Bitumen)-Terrazzo tippen.

http://www.bigu-terrazzo.de/

Miööö

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Mach ich mich zum Deppen oder was ist das?
« Antwort #7 am: September 29, 2007, 14:53:28 Nachmittag »
Ihr seid soooo gemein zu mir - mit euch rede ich nicht mehr :crying:

Kann es mir auch nicht vorstellen dass irgendwann zu unserer Lebzeit mal jemand in D einen Mond finden wird und warum sollte ich der sein. Ich werfe ihn dann nu mal weg ( und sage nicht wohin  :baetsch:).

Danke für die einleuchtenden und netten Antworten - wie gewonnen so zerronnen.  :traurig:

Gruß  :winke:

ganimet
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Mach ich mich zum Deppen oder was ist das?
« Antwort #8 am: September 29, 2007, 15:00:29 Nachmittag »
Neiiiiiiiin, schön brav weiterfinden!!!

Das war für den Anfang schon ein seeeehr guter Ansatz. Weiße eckerte Fragmente (Anorthit) in dunkler Matrix (Regolith), seeeeht gut, weiter so.   :super:

(Grad wenn ich bedenk, was uns Unbelehrbare nach Jahren immer noch für Krotzen im Forum unausgesprochen als Metthoffnung servieren).

Weiter sooo!

Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung