Autor Thema: Leider wieder ein Pseudo Meteorit !!!  (Gelesen 2462 mal)

astro112233

  • Gast
Leider wieder ein Pseudo Meteorit !!!
« am: Oktober 01, 2007, 22:18:06 Nachmittag »
Hallo Spezialisten,

heute erhielt ich wieder eine Mail-Anfrage mit Bild eines Fundstückes. Nun, ein Meteorit ist es leider nicht.

Ist das etwas mit Hämatit oder Magnetit?

Viele Grüße sendet Konrad.   :winke: 

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Leider wieder ein Pseudo Meteorit !!!
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2007, 23:02:42 Nachmittag »
Hallo Konrad ,

du liegst richtig das ist kein Meteorit aber dort wor er das Teil gefunden hat da würde ich mal nach Gold suchen , wennich in Thüringen nach Gold wasche habe ich das zu hauf in der Pfanne , ist Mineraliches Eisen Hämatit .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Leider wieder ein Pseudo Meteorit !!!
« Antwort #2 am: Oktober 01, 2007, 23:04:09 Nachmittag »
Hallo Konrad,

sieht durch die egale Form eher wie verostetes aufgeblühtes Eisen aus, irgendein Landmaschinenstück o.ä. Hast du schon die peinliche Befragung bezüglich Magnetismus gestellt gehabt?

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironmet

  • Gast
Re: Leider wieder ein Pseudo Meteorit !!!
« Antwort #3 am: Oktober 02, 2007, 12:18:35 Nachmittag »
Hallo Leute,

bei Eisen kann man sich leicht vertun!
Habe schon viele Stücke aus NWA bekommen,wo ich dachte,oh das ist einer,hat sich dann als nix rausgestellt!
Und bei Stücken,wo ich dachte,das ist sicher keiner,wurde ich nach dem Schneiden eines besseren belehrt!
Also ich könnte nach einem Bild keine klare Angabe machen!

Was bei Konrads Bild komisch aussieht,sind die porigen Risse,da würde ich sagen,ist nix.
Bei den runden Rostspots könnte man schon wieder sagen,vielleicht.

Also ich kann mich da nicht festlegen!
Eisen sind immerwieder ein Überraschungspaket!
Habe gestern erst ein unclassifiziertes NWA Eisen geschnitten,wo ich dachte,na ob das wohl einer ist!
Es war aber einer!

Noch ein Beispiel.
Ich habe vor geraumer Zeit ein NWA Eisen bei einem wohlbekannten Händler aus USA gekauft.
Nach den Bildern zu urteilen,sagte ich ihm,es sieht nicht gerade nach Meteorit aus!
Er aber erwiederte,doch es sei ein echter NWA Eisenmeteorit.
Er hatte das Stück wohl 2005 bei der Tucson show gekauft und das Stück mit einigen Bekannten Sammlern für gut befunden.
Ich hatte nach wie vor meine Zweifel.
Wir einigten uns,das wenn es keiner ist,ich mein Geld zurückbekomme.
Gesagt getan.
Gekauft,erhalten,geschnitten und geätzt!
Es war kein Meteorit sondern  irgendwelcher Eisenabfall!
Ich mein Geld zurück und er das Stück zurück!
Soll nur zeigen,das man nie sicher sein kann!

Viele Grüße Mirko

Pentagonit

  • Gast
Re: Leider wieder ein Pseudo Meteorit !!!
« Antwort #4 am: Dezember 10, 2007, 22:48:53 Nachmittag »
angerostete Eisenschlacke! Kein Hämatit, kein Magnetit!

Gruß Peter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung