Autor Thema: Neues Kraterfeld in Wyoming  (Gelesen 240 mal)

Offline speul

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2787
Neues Kraterfeld in Wyoming
« am: Dezember 15, 2018, 20:17:09 nachm. »
Moin,
mal wieder ein neuer Krater entdeckt, nein, besser noch, ein ganzes Kraterfeld, allerdings nicht in der Nähe, sondern in Wyoming
siehe hier:
https://www.hou.usra.edu/meetings/lpsc2018/pdf/1469.pdf
und hier
https://www.hou.usra.edu/meetings/metsoc2018/pdf/6149.pdf
und ausführlich hier
https://www.nature.com/articles/s41598-018-31655-4

Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Buchit

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 980
Re: Neues Kraterfeld in Wyoming
« Antwort #1 am: Dezember 18, 2018, 13:33:02 nachm. »
Hallo Speul,

und danke für den interessanten Hinweis. Eines allerdings macht mich bei der Lektüre des Nature-Artikels ein wenig stutzig: Nämlich die Mühe, die es offenbar gemacht hat, in den Gesteinsproben PDFs zu finden - nur drei Quarzkörner mit mehreren Scharen in 49 Dünnschliffen. Nun gut, die Krater haben nicth die Größe des Nördlinger Rieses, und entsprechend dürfte der Energieeintrag beim Impakt geringer gewesen sein, aber wenig ist es doch. (Damit will ich keine Zweifel an den Befunden ausdrücken - eher mein Bedauern darüber, dass diese Krater wohl für den Sammler von Impaktiten nicht viel bieten werden... :traurig:)

Gruß,
Holger

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung