Autor Thema: ?? was ist das ??  (Gelesen 5002 mal)

baumi

  • Gast
?? was ist das ??
« am: Oktober 04, 2007, 00:13:14 Vormittag »
Hallo Leute / Experten,

habe ein paar Bilder eines höchst interessanten Brockens.
Ist sehr schwer(ca. 440g), metallisch, hat an einigen Seiten Anlassfarbe, die Struktur scheint  wie ein Kristallgitter zu sein.
Eine Seite weist eine grünliche Kruste auf.

Habe mir gestern alle möglichen Bilder von Meteoriten im web angesehen, auch eine Menge Fakes. Habe aber nirgends irgend etwas ähnliches gefunden.
deshalb also die Frage an euch:
Was ist es eurer Meinung nach?


Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: ?? was ist das ??
« Antwort #1 am: Oktober 04, 2007, 00:44:58 Vormittag »
Hallo baumi,

Zuerst mal schön dass du zu unserem Forum gefunden hast.  :super:  :hut:

Kannst du uns was über diesen Brocken erzählen. Wie ist er in deine Hände geraten. Wo wurde er gefunden. Hast du schon irgenwelche Tests gemacht? Ist er magnetisch? Könntest du eine frische Bruch- oder Sägefläche herstellen?

Bestimmungen über Bilder sind eigentlich nicht seriös, machen aber Spass. Mein erster Eindruck, kein Meteorit. Wenns was Metallisches ist, könnte es ein Stahlveredler sein. Aber wie gesagt erster Eindruck.

 :prostbier: Willi

baumi

  • Gast
Re: ?? was ist das ??
« Antwort #2 am: Oktober 04, 2007, 01:03:08 Vormittag »
Hi Willi,
Fundort unbekannt, ich selber habe ihn hier in Südtirol von einem Bekannten gegen Mineralien getauscht..

Tests habe ich noch nicht gemacht. Ätzen wäre für mich ok, könnten wir in meiner Firma sicher machen (Qualitätskontrolle, Wareneingang). Worauf ist zu achten? wie /womit wird geätzt?
was soll ich dann noch testen?

danke inzwischen

baumi

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: ?? was ist das ??
« Antwort #3 am: Oktober 04, 2007, 06:44:16 Vormittag »
Hallo Baumi,

Problem ist irgendwelche vermutlich von Menschenhand gemachte Schmelzen etc. ohne Analyse zu erkennen. Den Test mit einen Magneten solltest du schon zuerst mit machen und dann evtl. die el. Leifähigkeit überprüfen (geht mit jedem Durchgangsprüfer).
Einen Meteoriten schließe ich absolut aus.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: ?? was ist das ??
« Antwort #4 am: Oktober 04, 2007, 08:56:02 Vormittag »
Hallo Baumi,

Ich schliese mich dem Peter an , aber ich habe in der Letzten Woche soviele Pyrite gesehen , das mir eine gewisse Ähnlichkeit nicht entgangen ist .Das bezieht sich auf Farbe und Bruch .

Was meinen die Andren

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

baumi

  • Gast
Re: ?? was ist das ??
« Antwort #5 am: Oktober 09, 2007, 22:48:41 Nachmittag »
Also hier mal der Zwischenstand:

das Teil ist ganz leicht magnetisch.
ist momentan im WE-Labor meiner Firma beim abschleifen, Polieren und Ätzen mit normalen Mitteln, wie eben Stähle geätzt werden.
deswegen kann ich die Leit fähigkeit gerade nicht bestimmen.

Ich halt euch aber am laufenden.

PS: was sollte man an der geätzten Fläche sehen? mit freiem Auge oder Mikroskop?

baumi

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: ?? was ist das ??
« Antwort #6 am: Oktober 09, 2007, 23:00:20 Nachmittag »
Hallo Baumi,

also Ätzen haben wir dir bei diesem Stück gar nicht empfohlen, weil man das hauptsächlich bei Eisenfunden wegen Meteoritenverdacht tut und das ist hier kaum der Fall. Was beim Ätzen von einrm Stück irdischer Schmelze zu sehen sein kann weiß vermutlich nur ein Werkstofflabor. Bei deinem Stück wäre sicher eine spektralanalytische Elementebestimmung oder ähnliches sinnvoll aber meines Erachtens finanziell nicht vertretbar für so einen Fund - aber das ist eben Ansichtssache wie weit man geht.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: ?? was ist das ??
« Antwort #7 am: Oktober 10, 2007, 00:40:15 Vormittag »
Wenn ich die Anlauffarben anschaue, denke ich zuerst an Wismut. Auch eine Wismutlegierung scheint mir möglich. Deshalb Härte prüfen, Wismut ist recht weich (ca. Mohshärte 2+), hat auch einen sehr niedrigen Schmelzpunkt.

Anlauffarben:
http://www.gc.maricopa.edu/earthsci/imagearchive/Bismuth650.jpg

Eigenfarbe:
http://www.gfsnet.org/msweb/periodictable06/pages/Bismuth.html

 :prostbier: Willi

baumi

  • Gast
Re: ?? was ist das ??
« Antwort #8 am: Dezember 03, 2007, 22:18:19 Nachmittag »
Also, habe endlich die Ergebnisse der Spektralanalyse bekommen.
Ich würde ich euch gerne das Ergebnis und ein Stück des Fundes schicken, damit ihr euch das´ran austoben könnt..

wohin sollte das Teil?

danke inzwischen und sorry wg langer Wartezeit..

A

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: ?? was ist das ??
« Antwort #9 am: Dezember 03, 2007, 23:14:17 Nachmittag »
Hallo baumi,

danke für dein Angebot, aber ehrlich gesagt, mir würde es erstmal reichen, wenn du uns hier oder mir das Ergebnis der Analyse mitteilen würdest, denn himmlisch ist es auf keinen Fall.

 :winken:   MetGold   :alter:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Plagioklas

  • Gast
Re: ?? was ist das ??
« Antwort #10 am: Dezember 04, 2007, 12:07:06 Nachmittag »
Hallo,
ich denke, es ist ein Stück Ferrovanadium (Vanadium mit 5-30 % Eisen müsste es sein). Schön groß, und unter Elementesammlern doch den einen oder anderen Euro wert.
Gruß
Plagioklas

Pentagonit

  • Gast
Re: ?? was ist das ??
« Antwort #11 am: Dezember 10, 2007, 21:49:52 Nachmittag »
Definitiv kein Mineral (d.h. auch kein Bornit, Chalkopyrit oder Pyrit) ..sind auch überhaupt nicht magnetisch und natürlich auch kein Meteorit! Habe auch noch nie bunte Meteorite gesehen.. :laughing:..Sieht nach Struktur und Färbung für mich nach Bleischlacke mit wenig Eisen und Kupfer aus! Aber ohne nähere Analyse, ohne Gewähr auch von meiner Seite.

Gruß Peter

baumi

  • Gast
Re: ?? was ist das ??
« Antwort #12 am: Dezember 17, 2007, 20:26:15 Nachmittag »
Hallo,
anbei das Protokoll.. :user:

hoffe, es hilft euch weiter.

Grüsse unf frohe WeihnachtsSTERNE

Plagioklas

  • Gast
Re: ?? was ist das ??
« Antwort #13 am: Dezember 17, 2007, 23:12:16 Nachmittag »
Hallo,
hmmm,.. die Analyse sagt mir nichts,....  der Stein ist jedenfalls Zuschlagsstoff für die Stahlindustrie. Tu ihn ned wegwerfen, sowas bekommt man kaum (Ohne in so nem Werk zu arbeiten).
Gruß
Plagioklas

baumi

  • Gast
Re: ?? was ist das ??
« Antwort #14 am: Dezember 24, 2007, 09:21:12 Vormittag »
ok, danke für deine Meinung.

weiss noch nicht, was ich damit anfangen soll..
wenn es kein Meteorit ist, bin ich eigentlich scon mal etwas enttäuscht..
aber wie du schon gesagt hast, ist es doch ein netter Brocken.

Hat trotzdem jemand Lust, ihn gegen einen "echten" Eisenmeteoriten zu tauschen?

Grüsse

Baumi

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung