Autor Thema: Fund aus dem Amazonas Tiefland  (Gelesen 310 mal)

Offline erebor

  • Neuling
  • Beiträge: 2
Fund aus dem Amazonas Tiefland
« am: Mai 02, 2019, 15:29:41 nachm. »
Hallo zusammen
Ich bin Daniel aus der Schweiz und würde gerne Eure Meinung zu folgendem Fund erfahren.

Wärend meiner Perureise 2012 habe ich diesen Stein im Urwald im Amazonas-Tiefland gefunden. Er lag am Wegrand einer kleinen Ureinwohnersiedlung. Die Koordinaten des Fundes sind: 11°59'9" S 71°14'16" W

Spezifikation des Steins
- die Form ist in etwa Tropfenförmig abgeflacht, ca. 3cm Durchmesser
- er hat eine dunkelbraune, glänzende Oberfläche
- ein Abplatzer der äussersten Kruste zeigt einen etwas helleren Kern
- das Gewicht beträgt 53g
- das Volumen ist ca. 17.5cm3
- dies ergibt ein spezifisches Gewicht von ca. 30g/cm3
- nicht magnetisch

Ich habe das Ding von einem Freund chemisch analysieren lassen.

Das Resultat der Analyse, sowie weitere Bilder findet Ihr hier: https://1drv.ms/f/s!AtjVgelJ0Z_EySD9PBlcs98hgUh-

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2092
Re: Fund aus dem Amazonas Tiefland
« Antwort #1 am: Mai 02, 2019, 15:53:16 nachm. »
grüß Dich Daniel,

willkommen bei uns !

Ich hab zwar keine Ahnung, was das ist, aber Meteorit ist es keiner !

LG,
Michael


Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Muschgard

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Fund aus dem Amazonas Tiefland
« Antwort #2 am: Mai 02, 2019, 21:15:13 nachm. »
Hallo,

das ist eine Limonitkonkretion, auch die Analyseergebnisse sprechen dafür.

Grüße,
Michael

Offline erebor

  • Neuling
  • Beiträge: 2
Re: Fund aus dem Amazonas Tiefland
« Antwort #3 am: Mai 07, 2019, 09:27:37 vorm. »
Danke für die prompten Antworten  :super:
Auch wenn es sich um ein wertloses Allerweltsgestein handelt, werde ich ihn trotzdem als Souvenir behalten  :laughing:

LG Daniel

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung