Autor Thema: Rostfarbener Einschluss in hellem Kalkgestein  (Gelesen 201 mal)

Offline Erding79

  • Neuling
  • Beiträge: 2
Rostfarbener Einschluss in hellem Kalkgestein
« am: Juli 17, 2019, 08:31:41 vorm. »
Servus,
Ich komme aus der Gegend um Erding, Bayern. Ich war neulich in der Gegend wandern. Der Wanderweg wurde mit Kalkgestein, ähnlich Zierspilt angelegt. Neulich fand ich ein paar Steine die haben kleine Rostfarbene Einschlüsse. Sehr dunkler Kern in Richtung Schwarz - Anthrazit mit einem stufenlosen Verlauf in rostbraun. Ich werde versuchen heute Abend mal Bilder hochzuladen. Nache einer ersten Google Suche sieht es etwas aus wie https://www.scinexx.de/news/geowissen/meteoriten-relikt-vom-steinheimer-becken-entdeckt/

Sorry für den (wahrscheinlich) regelwidrigen Post, aber ich habe nicht mehr Zeit. Ich fände es nur schade, wenn ich tatsächlich etwas gefunden hätte und würde es dann wegwerfen.

Beste Grüße,
Florian.

Offline lithoraptor

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3885
  • Der HOBA und ich...
Re: Rostfarbener Einschluss in hellem Kalkgestein
« Antwort #1 am: Juli 17, 2019, 08:58:34 vorm. »
Moin Florian!

Ohne Foto ist eine Ansprache schwer, aber deiner Beschreibung nach handelt es sich um Einschlüsse von Pyrit, welche entweder limonitisiert oder schon vollständig zersetzt sind.

Gruß

Ingo

Offline Erding79

  • Neuling
  • Beiträge: 2
Re: Rostfarbener Einschluss in hellem Kalkgestein
« Antwort #2 am: Juli 17, 2019, 10:41:18 vorm. »
Hallo Ingo,
Danke für Deine Antwort. Ich werde heute Abend mal versuchen ein vernünftiges Foto zu machen. Ich wusste gar nicht, dass sowas existiert. Klingt auf jeden Fall spannend.
Beste Grüße,
Florian.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung