Autor Thema: eventuell Meteoritenfund in Portugal  (Gelesen 850 mal)

Offline vito

  • Neuling
  • Beiträge: 4
    • Algarve Urlaub
eventuell Meteoritenfund in Portugal
« am: Dezember 08, 2019, 13:02:47 nachm. »
Hallo,

Frage na die Experten hier im Forum, ein Freund hat mehrere Gesteine  er vermutet, dass es Meteoriten sind, sie sind vorh Jahrezhenten na der Algarve in Portugal niedergegenangen. Wer könnte da eventuell behilflich sein, diese Steine zu bestimmen. Der grösste hat so 7-8kg, einer ca. 700gramm und mehrere kleinere

vielen Dank und einen schönen 2. Advent

vito

Offline Dirk

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1483
  • Kometenfalter
Re: eventuell Meteoritenfund in Portugal
« Antwort #1 am: Dezember 08, 2019, 13:53:38 nachm. »
Hallo Vito,

an den Steinen sind keine Merkmale zu erkennen, die auf einen meteoritischen Ursprung hindeuten würden!

Was es genau ist, kann ich leider nicht sagen. Eventuell können das die Gesteinsexperten. Allerdings wäre ein frischer Bruch an einem der Steine hilfreich bei der genaueren Bestimmung.

Vielleicht kannst Du auch noch etwas über Dich und Deine Person schreiben. Es ist immer schön, etwas über den anderen zu wissen, wenn man hier miteinander zu tun hat.

 :winke:
Dirk

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1112
Re: eventuell Meteoritenfund in Portugal
« Antwort #2 am: Dezember 08, 2019, 15:41:41 nachm. »
Und etwas größere Bilder wären auch hilfreich.
Viele Grüße
Jens

Offline speul

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2936
Re: eventuell Meteoritenfund in Portugal
« Antwort #3 am: Dezember 08, 2019, 16:01:05 nachm. »
Moin,
und warum macht das Dein Freund nicht selbst die Klamotten vorzustellen.  :nixweiss:
Du bist bestimmt schon der 10. User dieses Jahr, der von einem Freund, Bekannten, Kollegen oder so vorgeschickt wird.  :fingerzeig:
Bestimmt kommt dann als nächstes die Frage, was das Zeug den Wert sei: NIX
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Mettmann

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4657
Re: eventuell Meteoritenfund in Portugal
« Antwort #4 am: Dezember 09, 2019, 04:10:55 vorm. »
Und Kommisar Dicky's hilfreichster Hinweis:

 Es kann kein Meteorit sein, weil er mehrere gefunden hat.

  :belehr: Von einem Meteoriten, so man ihn einfach so findet, findet man immer genau ein einziges Exemplar.


Knickknack
 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline vito

  • Neuling
  • Beiträge: 4
    • Algarve Urlaub
Re: eventuell Meteoritenfund in Portugal
« Antwort #5 am: Dezember 09, 2019, 11:10:48 vorm. »
Und etwas größere Bilder wären auch hilfreich.

Hallo Dirk,

Danke erstmal für die 1. Antwort. Já die Bilder sind nicht so gut, wir lassen neue machen vom Profi. 

Ansonsten leben wir an der Algarve in Portugal und vermieten, verwalten und verkaufen Ferienimmobilien seid 15 Jahren und der Besitzer der Steine ist mein Mitarbeiter. 

Na schaun wir mal, was da noch rauskommt. Einer sagte nämlich , dass es Gesteinsmeteoriten sind, aber wir haben já da ueberhaupt keine Kenntnisse

vito

Offline metnet

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 108
    • Meteoritenland
Re: eventuell Meteoritenfund in Portugal
« Antwort #6 am: Dezember 09, 2019, 14:54:40 nachm. »
Danke erstmal für die 1. Antwort. Já die Bilder sind nicht so gut, wir lassen neue machen vom Profi. 

Aber warum das, wenn's doch kein Meteorit ist? Glaub mir - die Leute hier, können das wirklich beurteilen. Also warum Geld für einen Fotografen verschleudern? Damit du am Ende weißt, welche Sorte irdisches Allerweltsgestein das ist?

Gruß
Jürgen

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1112
Re: eventuell Meteoritenfund in Portugal
« Antwort #7 am: Dezember 09, 2019, 15:52:10 nachm. »
Die Qualität der Bilder ist ja ok, sie sind halt nur zu klein.
Viele Grüße
Jens

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2698
Re: eventuell Meteoritenfund in Portugal
« Antwort #8 am: Dezember 09, 2019, 16:11:33 nachm. »
Keine Meteoriten! Definitiv!

Offline vito

  • Neuling
  • Beiträge: 4
    • Algarve Urlaub
Re: eventuell Meteoritenfund in Portugal
« Antwort #9 am: Dezember 09, 2019, 22:47:55 nachm. »
Danke erstmal anlle, hier neue Fotos, aber schade, da glitzern immer so mini Kristalle  drin oder so, sieht man aber nicht auf den fotos, na egal. vllt. erkennt man já doch mehr.

vg aus Portugal

vito

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2698
Re: eventuell Meteoritenfund in Portugal
« Antwort #10 am: Dezember 10, 2019, 06:21:55 vorm. »
Noch immer keine Meteoriten, insbesondere wegen der Löcher, aber vor allem deshalb, weil weitere meteoritentypische Features fehlen.

Offline Riesgeologie

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 81
    • Nördlinger Ries
Re: eventuell Meteoritenfund in Portugal
« Antwort #11 am: Dezember 10, 2019, 07:27:54 vorm. »
Hallo vito,

da schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Das könnte Schlacke oder Schmelze, eine tektonische Breccie oder ein älteres Zementgemisch oder etwas Vergleichbares sein. Ganz sicher aber keine Meteorite.
Beim glitzernden Material könnte es sich um Kristallbruchflächen (z. B. sparitischer Zement) oder Kristalle in der Matrix oder andere Mineralkomponenten (natürlich/künstlich) handeln.
Um da etwas Genaueres aussagen zu können, sollte das geologische Setting, die Fundumstände und der genaue Ort bzw. vielleicht auch das archäologische Umfeld genauer bekannt sein.
Wie gesagt, garantiert kein meteoritisches Material. Da fehlen wirklich sämtliche Indizien und typische Merkmale.
Everything should be made as simple as possible, but not simpler. A. Einstein

Offline vito

  • Neuling
  • Beiträge: 4
    • Algarve Urlaub
Re: eventuell Meteoritenfund in Portugal
« Antwort #12 am: Dezember 10, 2019, 10:50:24 vorm. »
ok, alles klar. Danke na Alle und VG aus Portugal

vito

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung