Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 1252 mal)

Offline Carina1706

  • Neuling
  • Beiträge: 2
Was ist das?
« am: Dezember 29, 2019, 09:41:47 Vormittag »
Hallo!

Ich bin kein Sammler, habe durch Zufall einen Fund gemacht. Da habe ich mich dann etwas mit dem Thema Meteoriten beschäftigt. Der fund ist ca. 350 Gramm schwer und magnetisch. Die Oberfläche ist matt mit ganz kleinen glitzernden einschlüssen.
Wahrscheinlich ein Art Schlacke?
Hab ich schon vor Jahren gefunden, aber ein Freund hat mich jetzt auf die Idee gebracht das es vielleicht ein meteorit sein könnte?
Im Anhang ein paar Fotos.

Für eure Meinungen bin ich euch sehr dankbar. :)

LG

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Was ist das?
« Antwort #1 am: Dezember 29, 2019, 11:55:50 Vormittag »
 :wc:
Hallo Carina,

ich bin zwar kein Meteoriten-Experte, erkenne aber in Deinem Stein (leider) keinen Meteoriten. (Vielleicht lerne ich aber noch etwas hinzu. :nixweiss: )

Tue uns allen doch bitte den Gefallen und nenne den Fundort. Ist mitunter hilfreich. Danke im voraus.

Besten Gruß

Eckard
 :winke:
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Carina1706

  • Neuling
  • Beiträge: 2
Re: Was ist das?
« Antwort #2 am: Dezember 29, 2019, 13:01:03 Nachmittag »
Hallo Eckard.

Danke für deine Antwort.
Habe ihn im südlichen Niederösterreich gefunden.
Dachte ich mir schon.
Auch der Abrieb ist schwarz. Das dürfte ja für keinen meteoriten stehen. Er ist auch nicht überall gleich stark magnetisch. An einer Seite mehr als an der anderen.
Komisch sind die glitzernden Pünktchen rundherum. Die funkeln im Licht. Ist vielleicht  Glas oder so.
Na schade... :)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung