Autor Thema: Kein Meteorit oder Tektit  (Gelesen 5678 mal)

Steinesammler

  • Gast
Re: Kein Meteorit oder Tektit
« Antwort #15 am: Oktober 23, 2007, 22:09:36 Nachmittag »
Hallo Thomas,

die Steine, welche du als Kind gefunden hast, nennen sich Toneisenstein-Geoden. Diese bestehen meist aus Limonit bzw. Siderit. Schreib doch mal wo genau du diese "Eier" gefunden hast. Bei Bad Freienwalde?

@Lutz: ob deine Eisenerzbrocken Manganhaltig sind kannst du einfach mit der Lötrohrmethode feststellen. http://www-user.tu-chemnitz.de/~fna/05ackermann.pdf oder http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/L%F6trohr

und wer dann noch wissen will wie das Eisenerzglumpsch zu schmiedbarem Eisen verhüttet wurde, der fragt doch mal die Maus: http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/eisenbarren/   :super:

Glück Auf!
Jens

H5P6

  • Gast
Re: Kein Meteorit oder Tektit
« Antwort #16 am: Oktober 24, 2007, 10:23:30 Vormittag »
Bild,Lötrohr:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Kein Meteorit oder Tektit
« Antwort #17 am: Februar 17, 2008, 16:07:19 Nachmittag »
Hallo,

Limonitkonkretionen. Dafür spricht auch der rostfarbige Sand. Entstehung: Wenn Huminsäuren aus vermodernden Pflanzen auf Sand treffen, fällt Limonit in Form von Knollen oder Bänder (Ortstein) aus. Der Name Limonit bedeutet Rasenstein (griech. leimon = Wiese) und bezieht sich auf die Entstehung unter dem Mutterboden von Wiesen.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung