Autor Thema: Vermutlicher Meteoritenfund  (Gelesen 662 mal)

Offline Axel

  • Neuling
  • Beiträge: 1
Vermutlicher Meteoritenfund
« am: Juli 05, 2020, 10:25:22 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich mit dem Ort Hürbel am Rangen, im Landkreis Ansbach näher zu befassen.
Ein Landwirt hat mir den beigefügten Fund, den er in seinem Acker gemacht hat überlassen. Er hat noch weitere aber kleinere Funde
dieser Art gemacht.

Die Knolle ist nicht magnetisch. Alle anderen Angaben habe ich in den beigefügten Fotos festgehalten.

Kann jemand aus dieser Runde sagen um was es sich handeln könnte?
Grüße
Axel

Offline hugojun

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 271
Re: Vermutlicher Meteoritenfund
« Antwort #1 am: Juli 05, 2020, 12:39:13 Nachmittag »
Hallo Axel,
super Titel, den Du da für Deinen Beitrag ausgesucht hast.
Auch wenn ich solche Ferndiagnosen ungerne mache, halt ich diese Knolle für fast mono- mineralisch und somit ist ein Strichtest angebracht.
Dazu brauchst Du unglasiertes Porzellan, dann nimmst du deinen Klumpen und ziehst ein paar Striche über das Porzellan.
Ich vermute Du wirst einen rot-braunen bis blut-roten Strich bekommen, womit sich meine Vermutung bestätigen würde.
 Da Du Ferro-/Ferri-Magnetismus schon ausgeschlossen hast, tippe ich auf Hämatit, und zwar mit Silikat- Beimengungen,
da die Dichte ein wenig gering ausfällt.
Grundsätzlich solltest Du Dich aber mal mit den Mineralen und Gesteinen hoher Dichte auseinandersetzen, denn da
gibt es genügend Möglichkeiten, die im Ausschlussverfahren weiterhelfen.
Auch Magnetismus ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/H%C3%A4matit

Gruß
Jürgen

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Vermutlicher Meteoritenfund
« Antwort #2 am: Juli 05, 2020, 18:05:12 Nachmittag »
Moin,

ich meine eine Blase in dem Ding ausgemacht zu haben.
Würde dann eher für Schlacke sprechen.

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung