Autor Thema: Neue Meteoriten-Sonderschau im Sauriermuseum Aathal/Zürcher Oberland  (Gelesen 266 mal)

Offline Allende

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 806
Hallo Forum  :winke:

Es gibt eine neue Meteoriten-Sonderschau, die auf einige Jahre Dauer ausgerichtet ist, in der Schweiz zu sehen.
Ort: im einigen von Euch sicher bekannten Sauriermuseum im Aathal/Zürcher Oberland/Schweiz.

https://sauriermuseum.ch/

Es ist die zweite Meteoritensonderschau nach 1994, die dort in der riesigen Gesamtausstellung integriert ist/zu sehen ist. Das Sauriermuseum geniesst Weltruhm im Fachgebiet der Dinosaurier-Thematik. Zur aktuellen Meteoriten-Sonderschau habe ich vier Sammlungsproben aus meiner kleinen Sammlung dort längerfristig platziert. Es sind superschöne, grosse, teils selten zu sehende Meteoritenproben aus aller Welt in den Vitrinen ausgestellt. Dazu wird in einem angrenzenden Raum auf einer XXL-Leinwand eine Filmanimation zum Aussterben der Saurier durch einen Asteroideneinschlag auf der Erde ständig wiederholend vorgeführt. Spannend für Gross und Klein, künstlerisch aber sehr informativ dargestellt als 5-minütiger Film.

Die inoffizielle Eröffnung (für Mitwirkende, Helfer, Museumspersonal, Sponsoren) ist am letzten Freitag gewesen. Die Sonderschau ist damit ab sofort für alle Museumsbesucher geöffnet. Die offizielle Eröffnung folgt wegen der aktuellen Corona-Beschränkungen vor grösserem Publikum dann zeitversetzt irgendwann im Herbst. Ein Termin steht dafür aber noch nicht fest. Ich bin dann zur offiziellen Eröffnung eingeladen, einen 15-20-minütigen Vortrag zu den Meteoritem, den Fallerscheinungen, Kraterbildung und dem Suchfinden dieser himmlischen Proben, zu halten. Zu gegebener Zeit, wenn der Termin dafür feststeht, werde ich mich hier an gleicher Stelle nochmals melden.

Beste Grüsse
Allende

Anbei ein paar wenige Bilder zur Einstimmung. Ein Besuch lohnt sich allemal.

Offline Allende

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 806
Re: Neue Meteoriten-Sonderschau im Sauriermuseum Aathal/Zürcher Oberland
« Antwort #1 am: Juli 12, 2020, 10:07:39 vorm. »
Hier noch weitere Bildimpressionen

Offline Allende

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 806
Re: Neue Meteoriten-Sonderschau im Sauriermuseum Aathal/Zürcher Oberland
« Antwort #2 am: Juli 12, 2020, 10:10:08 vorm. »
Und noch ein typischen Motiv aus dem Sauriermuseum  :wow:

Wer dort hinreisen möchte, darf mich gerne vorher kontaktieren, dann komme ich, sofern möglich, gerne mit dazu.

Gruss, Allende

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung