Autor Thema: Meteoritenfund  (Gelesen 4655 mal)

Meteotit-Man

  • Gast
Meteoritenfund
« am: Oktober 28, 2007, 21:09:09 Nachmittag »
Hallo, wer hat schon einmal so einen stein gesehen ? Der stein hat ein gewicht von 976g. Er ist deutlich schwerer als ein vergleichbarer stein seiner grösse, Er ist magnetisch und hat eine schmelzkruste. Die dichte liegt bei etwa 4,5. Währe dankbar für eine antwort. Eine addresse wo ich den stein begutachten lassen kann, währe auch hilfreich :winke:
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2007, 21:57:57 Nachmittag von Meteotit-Man »

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenfund
« Antwort #1 am: Oktober 28, 2007, 21:18:06 Nachmittag »
Hallo Meteotit-Man,

erstmal herzlich willkommen hier.
Kannst du uns nicht mal ein größeres Bild hochladen, wo man richtig was sehen kann. Du kannst im Beitrag ein Bild bis zu 128 kB hochladen, insgesamt bis zu 5 Bilder mit max. 192 kB je Beitrag.

 :winken:   MetGold   :alter:

unten unter "erweiterte Optionen" und dann "Durchsuchen" ...

Na super, hat doch geklappt !!!
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2007, 21:42:48 Nachmittag von MetGold »
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Meteotit-Man

  • Gast
Re: Meteoritenfund
« Antwort #2 am: Oktober 28, 2007, 22:00:26 Nachmittag »
Hallo MetGold , könnte es sich hier um einen meteoriten handeln ? und wenn ja um was für einen ? :smile:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenfund
« Antwort #3 am: Oktober 28, 2007, 22:19:36 Nachmittag »
Hallo Meteotit-Man,

wir haben hier zum Glück einige, die da was dazu sagen können, da du aber nun mal gleich mich angesprochen hast, hier eben meine Meinung:

Von der Oberfläche her halte ich es nicht unbedingt für meteoritisch und auch nicht für Schmelzkruste. Äußerlich ist das allerdings immer schwer zu sagen. Wenn du dich bei dem Board "unbekannte Gesteine begutachten lassen", wo ich dein Thema nachher auch hin verschieben werde, ein bischen eingelesen hast, wirst du merken, daß bei verdächtigem Material unsere Hauptforderung ist, daß ein Stück angeschnitten/angeschliffen wird, damit man die Schnittfläche begutachten kann.

Kannst du vergleichsweise sagen, wie stark der Magnet angezogen wird?

Die Dichte ist zwar ganz ordentlich, aber z.B. Hämatit, der irdisch häufig vorkommt hat schon ~4,9 - 5,3.

So, ehe wir zum Anschneiden kommen  :smile: , laß uns doch erstmal ein paar andere Meinungen hier hören.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Meteotit-Man

  • Gast
Re: Meteoritenfund
« Antwort #4 am: Oktober 28, 2007, 22:33:59 Nachmittag »
Vielen dank für die hilfe. Dann warte ich einfach mal

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Meteoritenfund
« Antwort #5 am: Oktober 29, 2007, 15:30:34 Nachmittag »
Hallo "M..." Mann!
Ich schau mir grad dein "Met" an.

Hier am Bildschirm bei mir zuhaus,
da sieht der Stein nicht wie ein Met aus!

Ich würd mal sagen ein Basalt-Brocken.
Aber die Wahrheit, ja die kannste eben nur dem Inneren Entlocken ...

Mach ihn doch für uns alle auf!
Und lege die Bruchfläche auf den Scanner drauf!

Schicke uns gleich mal ein scharfes Bild herüber,
dann melde ich mich auch wieder.

 :hut:
APE

Willkommen im Club!
Grau ist alle Theorie ...

Meteotit-Man

  • Gast
Re: Meteoritenfund
« Antwort #6 am: November 01, 2007, 22:57:21 Nachmittag »
Hier ist noch ein Bild von der seite , vielleicht hilft es euch weiter

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenfund
« Antwort #7 am: November 01, 2007, 23:04:09 Nachmittag »
Hallo Meteotit-Man,

die Form allein nützt nix. entweder so belassen mit dem Glauben, daß es etwas meteoritisches sein könnte, oder aufschneiden (lassen) und sich Gewißheit holen. Diese Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen.

 :winken:   MetGold   :alter:



Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteoritenfund
« Antwort #8 am: November 01, 2007, 23:13:10 Nachmittag »
Eine addresse wo ich den stein begutachten lassen kann, währe auch hilfreich :winke:

Im nächsten Museum, in dem es eine Meteoriten-Abteilung gibt. Wo bist Du zu Hause?

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Meteotit-Man

  • Gast
Re: Meteoritenfund
« Antwort #9 am: November 03, 2007, 22:36:36 Nachmittag »
Hallo, komme aus Schwäbisch Hall ( Baden Württemberg ) habe leider nichts im umkreis gefunden.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenfund
« Antwort #10 am: November 03, 2007, 22:54:08 Nachmittag »
Hallo,

aufschneiden könnten es von uns hier einige, hättest dann eben das Hin- und Rückporto zu zahlen. 

Hinfahren ?  :confused:  :gruebel:  Z.B. hättest du bis zu mir 340km (Wahnsinn) und bis zum Hanno 190km ...  Wer wohnt näher ?  :nixweiss:

 :winken:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfund
« Antwort #11 am: November 03, 2007, 23:06:47 Nachmittag »
74 km querfeldein zum Dr. Schieber ins Rieskratermuseum nach Nördlingen - da kann man sich
anschliessend auch all das echte Impaktmaterial und eine kleine Meteoritensammlung anschauen
und hernach draußen in einem der Aufschlüsse sogar fündig werden und z. B. etwas Suevit bergen...

Alex

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenfund
« Antwort #12 am: November 03, 2007, 23:09:08 Nachmittag »
Also Alex,

ich bitte dich, wo nimmst du denn immer diese  :super:  Ideen her !!!   Ja, das sollte er machen !!!  :pro:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfund
« Antwort #13 am: November 03, 2007, 23:14:00 Nachmittag »
ich bitte dich, wo nimmst du denn immer diese  :super:  Ideen her !!!   Ja, das sollte er machen !!!  :pro:

:fluester: ....ich war doch gerade selber da und Schwäbisch-Hall klingt nach Bausparkasse und "vor Ort, da werden sie geholfen"!  :wow:

Alex

Meteotit-Man

  • Gast
Re: Meteoritenfund
« Antwort #14 am: November 04, 2007, 16:04:38 Nachmittag »
Vielen , vielen Dank euch allen für die hilfe.  :super: Das mit nördlingen hört sich sehr gut an. Ich werde mich in den nächsten tagen daran machen.
Danke Alex füür die Addresse. Werde euch auf jeden fall berichten was da rauskommt. Mfg Stefan

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung