Autor Thema: Historisches zu Elbogen gesucht  (Gelesen 1013 mal)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Historisches zu Elbogen gesucht
« am: Juli 22, 2020, 21:12:23 Nachmittag »
Hallo Forum,

suche Alles über das Elbogen-Eisen: Bücher mit Bezug, Briefe, Papers, Labels etc. Bitte alles mit Preisvorstellung und Bild anbieten, gerne per pm.

Gruß
Andi :prostbier:


Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Historisches zu Elbogen gesucht
« Antwort #1 am: Oktober 28, 2020, 19:50:44 Nachmittag »
Hallo Forum,

ich möchte mein Gesuch nochmal aus der Versenkung holen. Vielleicht hat ja noch jemand etwas Literatur o.ä. im Keller, die er verkaufen möchte.

Mittlerweile habe ich schon ein wenig Material zusammengetragen, u.a. auch ein Buch von Heinrich Cuno "Der steinerne Burggraf in Elbogen", ein "Dramatisches Schauspiel in fünf Aufzügen, nach Volkssagen für die Bühne bearbeitet". Karlsbad, 1829.

Am Ende befindet sich eine "Beschreibung des Steins", die ich Euch nicht vorenthalten will. Damals wußte der Verfasser noch nicht, dass es sich um einen Meteoriten handelte. Kaum verwunderlich, denn 1834 ging J. F. Benzenberg noch davon aus, dass die Sternschnuppen "Steine aus den Mondvulkanen" sind. :belehr:

Das Elbogen-Drama konnte ich in einem Online-Antiquariat in Tschechien für ~30 € erstehen, worüber ich mich natürlich seeehr gefreut habe. :einaugeblinzel:

Gruß
Andi :prostbier:


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung