Autor Thema: Bolide Shandong China - ein Stückchen von 2020 QG?  (Gelesen 323 mal)

Offline locastan

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
    • Allsky Bornheim
Bolide Shandong China - ein Stückchen von 2020 QG?
« am: August 19, 2020, 09:53:38 vorm. »
Hübscher Bolide in China vor ein paar Stunden. Könnte ein Stückchen von dem nahen Vorbeiflug von Asteroid 2020 QG gewesen sein?

https://watchers.news/2020/08/18/meteor-fireball-linyi-china-august-2020/

Gruß Mario.

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1214
Re: Bolide Shandong China - ein Stückchen von 2020 QG?
« Antwort #1 am: August 19, 2020, 12:22:54 nachm. »
2020 QG wird als nächster Vorbeiflug der Geschichte (mit knapp 3000 km) angegeben.

Was ist aber mit Körpern, die die Atmosphäre durchflogen und nicht aufgeschlagen sind? Die kamen der Erde ja noch näher, z.B. Feuerball vom 10. August 1972.
Viele Grüße
Jens

Offline locastan

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
    • Allsky Bornheim
Re: Bolide Shandong China - ein Stückchen von 2020 QG?
« Antwort #2 am: August 20, 2020, 12:55:12 nachm. »
Ich denke die fielen durchs Raster, weil es damals noch keine Technik zur Früherkennung/-warnung gegeben hat?

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1214
Re: Bolide Shandong China - ein Stückchen von 2020 QG?
« Antwort #3 am: August 20, 2020, 13:02:20 nachm. »
Ich denke die fielen durchs Raster, weil es damals noch keine Technik zur Früherkennung/-warnung gegeben hat?

Das würde aber keinen Sinn machen, weil sie ja definitiv im Nachhinein entdeckt wurden und somit auch mitgerechnet werden müssten. Es sei denn man dafiniert Vorbeiflug als außerhalb der Erdatmosphäre. Das ist aber Definitionssache, da es ja keine feste Obergrenze gibt.
Viele Grüße
Jens

Offline Mettmann

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4696
Re: Bolide Shandong China - ein Stückchen von 2020 QG?
« Antwort #4 am: August 20, 2020, 18:02:38 nachm. »
Die sind nur zu jung gewesen, um den ollen Bühler gelesen zu haben,
wo dieser malerhische (eigentl. berühmte) Schnappschuss vom Grand-Tenton-Boliden ganzseitig einem Kapitel vorangestellt ist:

https://e-rocks.com/sites/erocks/files/blog-images/11437/1972bolide.jpg


 :wow:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung