Autor Thema: Roter Kobold über Texas  (Gelesen 835 mal)

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1184
Roter Kobold über Texas
« am: September 26, 2020, 00:37:00 Vormittag »
Hallo Freunde,

gehört habe ich schon von diesen Kobolden aber noch nie ein Foto dazu gesehen:


   " Während eines Gewitters könnt ihr manchmal Blitze, die aussehen wie Quallen-Tentakeln, am Himmel sehen.
    Dieses Phänomen nennt sich „Red Sprite“ (dt. roter Kobold) – eine elektrische Entladung, die rund 80 km über der Erde stattfindet.
    Ein Wissenschaftler des McDonald-Observatoriums in Texas konnte im Juli einen solchen, seltenen Red Sprite auf Kamera festhalten."

Gefunden hab ich es hier:

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/seltenes-naturschauspiel-wurde-am-himmel-ueber-texas-aufgenommen/

Welch eine schöne Erscheinung!  :wow:

Leider kann ich das einzelne Foto des quallenförmigen Blitzes nicht anhängen, aber vielleicht kann das Jens oder ein anderer von euch.

Grüße
Sigrid

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 757
Re: Roter Kobold über Texas
« Antwort #1 am: September 26, 2020, 09:51:48 Vormittag »
Moin Sigrid,

danke für den Link. Ein ganz phantastisches Bild. - Habe hier auch noch ein paar 'Kobolde' liegen. Muss sie mal raussuchen.

Blitze sind faszinierende Erscheinungen am Firmament, darum mag ich auch Gewitter; wenn sie nur nicht so oft unangenehme Nebenwirkungen hätten.
Kobolde jedoch habe ich noch nie gesehen.

Lg und schönes WE
 :winke:
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline ott

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 362
Re: Roter Kobold über Texas
« Antwort #2 am: September 26, 2020, 10:08:56 Vormittag »
Kleines Video :

https://youtu.be/15Rdfz1UPJk

Gruß ott
Weiter kommt nur wer sich bewegt .Schlauer wird der fragt.Und mit offenen Augen sieht man mehr.

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1184
Re: Roter Kobold über Texas
« Antwort #3 am: September 26, 2020, 17:46:39 Nachmittag »
Prima Link, danke Ott. Im nächsten werden auch sehr gute Beispiele gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=tGPQ5kzJ9Tg

 :winke: Sigrid
« Letzte Änderung: September 26, 2020, 18:02:07 Nachmittag von Sikhote »

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 757
Re: Roter Kobold über Texas
« Antwort #4 am: Januar 04, 2021, 19:27:44 Nachmittag »
Hallo,

es geht weiter mit 23 interessanten Sekunden.

http://www.starobserver.org/category/apod/

Besten Gruß
 :winke:
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1184
Re: Roter Kobold über Texas
« Antwort #5 am: Januar 05, 2021, 13:59:33 Nachmittag »
  :si06: Danke, für den Link, Eckard.

 :si05: Sigrid

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung