Autor Thema: Achate mugeln, wer macht sowas?  (Gelesen 631 mal)

Offline Kiru4

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 10
Achate mugeln, wer macht sowas?
« am: Oktober 02, 2020, 22:45:52 nachm. »
Hallo, kennt jemand einen Schleifer der auch Mugelt? Ich hätte da einige Steine wo ich den Achat erhalten möchte, sägen leider nicht möglich. Da ich nur mit einem Rüttler arbeite, kann ich das leider nicht selbst tun.  Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
VG
Thomas

Offline locastan

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 276
    • Allsky Bornheim
Re: Achate mugeln, wer macht sowas?
« Antwort #1 am: Oktober 03, 2020, 08:47:44 vorm. »
Was heißt "mugeln"? Geht es da um Kugelschleifen oder Trommelsteine?  :confused:

Gruß Mario.

Offline Mettmann

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4696
Re: Achate mugeln, wer macht sowas?
« Antwort #2 am: Oktober 03, 2020, 14:40:31 nachm. »
Ui, ein tolles Wort!!

Marilock, ich vermute der Thomas hat seinen Spracherwerb im bairischen Dialektkontinuum, Bayern, Österreich, Tirol vollzogen.
(es sei denn, es ist ein Fachterminus des steinverarbeitenden Gewerbes?)

Mugel ist ein Wort, das offenbar noch nicht gut erforscht ist, - Grimm z.B. hat es nicht - und dessen Herkunft noch unklar ist.
Mugel bezeichnet zum einen einen Hügel, einen kleinen Berg (Bsp.. in Munich der Perlacher Mugel), zum anderen einen Klumpen, ein großes Stück, eine unförmige Masse, einen Klotz, ein Trumm.
Angeblich ist es erst im Spätmittelhochdeutschen (also der Zeitraum Mitte des 13. - Mitte 14.Jhdt) belegt,
ich ruoche aber, es könnt viel älter sein. (Ob es wohl weitläufig mit lat. mucus (Rotz; Schleim, Popel) verwandt ist?).

Jedenfalls Dank! - dieses Wort beschwingt mein Wochendend.
 :prostbier:
Mettmann

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline locastan

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 276
    • Allsky Bornheim
Re: Achate mugeln, wer macht sowas?
« Antwort #3 am: Oktober 03, 2020, 16:02:02 nachm. »
Ich kenne sonst nur den "Mugel" als Bezeichnung für eine korpulente Person. Halb Mensch, halb Kugel eben.  :einaugeblinzel:

Offline Victoria2

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 184
Re: Achate mugeln, wer macht sowas?
« Antwort #4 am: Oktober 03, 2020, 22:18:08 nachm. »
Hallo, beim mugeln entstehen gewölbte Anschliffflächen. Beispielsweise wenn an einem Achat eine Bänderung umlaufend um den Stein verläuft. Ein Schnitt würde das Band zerstören deshalb wird das Stück einfach umlaufend bearbeitet/gemugelt.
@Thomas, einen Schleifer kann ich dir allerdings auch nicht nennen weil ich meine Fundstücke selbst bearbeite.
MfG.

Offline Kiru4

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Achate mugeln, wer macht sowas?
« Antwort #5 am: Oktober 05, 2020, 21:22:50 nachm. »
Danke für die Erklärung.

VG
Thomas

Offline Kiru4

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Achate mugeln, wer macht sowas?
« Antwort #6 am: Oktober 05, 2020, 21:35:40 nachm. »
Bin fündig geworden, Danke.
VG
Thomas

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1119
  • Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Achate mugeln, wer macht sowas?
« Antwort #7 am: Oktober 06, 2020, 11:07:33 vorm. »
Zitat von: Kiru4
Bin fündig geworden, Danke...

Geht es vielleicht etwas genauer? :gruebel: Interessiert hier vielleicht die Forumler!

Gruß Ehrfried
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Kiru4

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Achate mugeln, wer macht sowas?
« Antwort #8 am: Oktober 18, 2020, 23:16:08 nachm. »
Sorry, natürlich gern:

bitte nach Otto Dreher, Fischbach googlen

VG

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1119
  • Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Achate mugeln, wer macht sowas?
« Antwort #9 am: November 26, 2020, 09:29:31 vorm. »
Moin Thomas,
1. Zitat PM:
... Sobald ich meine Stücke wieder habe, melde ich mich. :super:

Die Frage ist, kommen da noch schöne Bilder von deinen Mugel-Stücken?
Ist ja nun schon sechs Wochen her!  :wow:
Schließlich lebt ein Forum von Fotos und nicht nur von Text! :pro:
(Die Preise kannst du mir ja mal in einer PM mitteilen?!)

2 Mugeln:
Das ehem. Forenmitglied Tibor=Salma war ein Spezialist für‘s Mugeln:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=11238.msg137353#msg137353

Bei Heilsteine zeigt er seine ehemalige Technik: (alles verkauft)
https://www.heilsteine.info/achate-mugeln-t20666.html#p212992

Der "Steinfried"  :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung