Autor Thema: Edward R. D. Scott: Iron Meteorites: Composition, Age, and Origin  (Gelesen 396 mal)

Offline Riesgeologie

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 109
    • Nördlinger Ries
Edward R. D. Scott: Iron Meteorites: Composition, Age, and Origin
« am: Februar 25, 2021, 12:48:19 Nachmittag »
Hallo zusammen,

habt Ihr die folgende neuere Publikation (Review Article) zu den himmlischen Eisen bereits gesehen:

Link: https://oxfordre.com/planetaryscience/view/10.1093/acrefore/9780190647926.001.0001/acrefore-9780190647926-e-206

Das 84 Seitige pdf könnte dort auch kostenlos heruntergeladen werden (7 mb)

LG

Oliver
 :hut:
Everything should be made as simple as possible, but not simpler. A. Einstein

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2860
Re: Edward R. D. Scott: Iron Meteorites: Composition, Age, and Origin
« Antwort #1 am: Februar 25, 2021, 13:35:18 Nachmittag »
Super Tipp, Oliver! Danke! :hut:

Gruß
Andi

Offline Dirk

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1504
  • Kometenfalter
Re: Edward R. D. Scott: Iron Meteorites: Composition, Age, and Origin
« Antwort #2 am: Februar 27, 2021, 12:59:54 Nachmittag »

Link: https://oxfordre.com/planetaryscience/view/10.1093/acrefore/9780190647926.001.0001/acrefore-9780190647926-e-206


Vielen Dank für den link, Oliver!  Das ist ein auch für Laien (wie mich!) gut zu lesender Artikel über den aktuellen Kenntnisstand zur Klassifizierung und Entstehung von Eisenmeteoriten. Er gibt eine gute Übersicht!! Ich habe ihn mir gestern als PDF heruntergeladen und ausgedruckt. Von den 84 Seiten sind 34 Literaturverzeichnis, so dass man "nur" 50 Seiten lesen muss. Ich habe auch das Bild von einem Deiner Sammlungstücke dort entdecken können ... ein außergewöhnliches silikatreiches deutsches IVA-Eisen ....  :einaugeblinzel:
Es ist bestimmt noch in deiner Sammlung, oder?

Der Artikel ist auf jeden Fall für all diejenigen zu empfehlen, die sich für Klassifizierung und Entstehung von Eisenmeteoriten interessieren, aber sonst von allzu schweren wissentschaftlichen Texten abgeschreckt werden.

 :winke:  :prostbier:
Dirk

Offline Riesgeologie

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 109
    • Nördlinger Ries
Re: Edward R. D. Scott: Iron Meteorites: Composition, Age, and Origin
« Antwort #3 am: Februar 27, 2021, 18:24:48 Nachmittag »
Ja, da ist mein Steinbach drin, den ich mir mal selbst zu Weihnachten geschenkt habe  :winke:
Viele Grüße
Oliver
Everything should be made as simple as possible, but not simpler. A. Einstein

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1548
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Edward R. D. Scott: Iron Meteorites: Composition, Age, and Origin
« Antwort #4 am: Februar 27, 2021, 20:04:41 Nachmittag »
 :super: :hut: :danke: :pro:
Dsds

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung