Autor Thema: Schlacke oder doch nicht?  (Gelesen 227 mal)

Offline KärntnerBub

  • Neuling
  • Beiträge: 4
Schlacke oder doch nicht?
« am: Februar 26, 2021, 21:22:56 Nachmittag »
:wc:
Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Mein Namen ist Oliver bin 47 Jahre alt und komme aus Heidelberg.  :winke:
In unserem letzten Urlaub in den Bergen am Lago di Fusine in Italien habe ich beim wandern diesen „Stein“ gefunden.
Zuerst dachte ich wegen der Schmelzkruste an einen Meteoriten allerdings ist mir die Struktur doch zu porig, daher doch eher ein Stück Schlacke?!
Die Größe beträgt 3x1,8x1,5cm er wiegt 10g und ist an einer Seite leicht magnetisch.
Was mich irritiert ist, das in einer Vertiefung an der Bruchstelle es Linien und Pyramidenförmige Strukturen gibt (siehe Foto).
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Vorab schon mal Danke für die Antworten  :user:


« Letzte Änderung: Februar 26, 2021, 21:50:39 Nachmittag von KärntnerBub »

Offline KärntnerBub

  • Neuling
  • Beiträge: 4
Re: Schlacke oder doch nicht?
« Antwort #1 am: Februar 26, 2021, 21:36:57 Nachmittag »
Hier noch ein Foto.

Offline KärntnerBub

  • Neuling
  • Beiträge: 4
Re: Schlacke oder doch nicht?
« Antwort #2 am: Februar 26, 2021, 21:47:05 Nachmittag »
  :wow:
Man kann ja mehrere Bilder gleichzeitig hochladen.

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 368
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Schlacke oder doch nicht?
« Antwort #3 am: Februar 27, 2021, 07:41:44 Vormittag »
Hallo Oliver, deine Vermutung stimmt, es ist eine Schlacke.
Bei den pyramidenförmigen Strukturen handelt es sich um Fayalit-Kristalle, ein Eisensilikat, Fe2SiO4. Diese Strukturen sind ganz typisch dafür.

Grüße, Thomas

Offline KärntnerBub

  • Neuling
  • Beiträge: 4
Re: Schlacke oder doch nicht?
« Antwort #4 am: Februar 27, 2021, 11:02:11 Vormittag »

Hallo Thomas.
Danke für Deine schnelle Analyse. Dann werde ich wohl weiterhin beim wandern Ausschau halten müssen.
Schöne Grüße  :winke:
Oliver

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung