Autor Thema: Starlink  (Gelesen 372 mal)

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 742
Starlink
« am: Juni 18, 2021, 14:55:15 Nachmittag »
Hallo Forum,

'Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen, aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.'

Diesen Satz soll der österreichische Weltraumfahrer Franz Viehböck gesagt haben. So habe ich es gelesen.

Das, was Menschen der Erde antun, das geschieht nun auch unserem Nachthimmel. Zumindest ist man auf dem besten Weg dort hin. Aber es gibt Stimmen dagegen.
Doch lest selber diesen Bericht hier:

https://www.spektrum.de/news/spacex-starlink-satelliten-vor-neuer-rechtlicher-herausforderung/1885504?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute

 :winke:
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline hugojun

  • PremiumSponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 338
Re: Starlink
« Antwort #1 am: Juni 18, 2021, 18:41:59 Nachmittag »
Antwort #3 am: März 29, 2020, 12:52:57 Nachmittag »

https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12689.0 :crying:


Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 742
Re: Starlink
« Antwort #2 am: Juni 18, 2021, 19:01:52 Nachmittag »
Hej Jürgen,

das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, besser: nicht mehr in meinem Schädel, sonst hätte ich die Meldung dort angehängt.
Könnte meinetwegen nachgeholt werden. :nixweiss:

Bei uns wird es diese Nacht wohl nichts zu sehen geben. Am Firmament scheint 'ne Riesenhochzeitsfete im Gange zu sein. Nur undurchsichtige Schleier und ein paar Wolkenberge, die aussehen wie Schlösser.

Schönen Abend noch.
 :winke:
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline locastan

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 494
    • Allsky Bornheim
Re: Starlink
« Antwort #3 am: Juni 18, 2021, 21:33:24 Nachmittag »
Hi,

grad kürzlich hatte ich einen sehr hellen (fast schon Halbmond!) Satelliten Flare auf der Kamera. Das ist Starlink 1129, der is putt und streckt fröhlich und unkontrolliert sein Solarpanel in die Sonne. Bis der runterfallen wird, dauert es noch ein paar Jahre.  :bid:

Gruß Mario.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung