Autor Thema: Messe Dortmund 2007  (Gelesen 4054 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Messe Dortmund 2007
« am: November 08, 2007, 17:07:03 Nachmittag »
Hallo alle ,

Für alle die es interesiert hier die Daten für die Mineralinen Tage in Dortmund

Die Austellung beginnt am 01.12.07 und geht dann bis zum 02.12.07 ( Das sind ein Samstag und ein Sonntag ) .
Zusammen mit Sandra werde ich am Sonntag den 02.12.07 die Ausstellung besuchen .

Nähere Infos könnt ihr unter dem Folgenden Link finden http://www.westfalenhallen.de/messen/mineralientage/index.php

Bis dann Lutz  :winke:
« Letzte Änderung: November 24, 2007, 21:56:59 Nachmittag von Aurum »
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Messe Dortmund 2007
« Antwort #1 am: Dezember 02, 2007, 13:31:25 Nachmittag »
Die Austellung beginnt am 01.12.07 und geht dann bis zum 02.12.07 ( Das sind ein Samstag und ein Sonntag ) .
Zusammen mit Sandra werde ich am Sonntag den 02.12.07 die Ausstellung besuchen .

Hallo Sandra und Lutz,

berichtet doch mal über Eure Eindrücke und Neuerwerbungen und fügt ein paar
Bilder an, wenn ihr eine Kamera dabei hattet.

Schon gespannt,
Alex

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Messe Dortmund 2007
« Antwort #2 am: Dezember 02, 2007, 16:40:32 Nachmittag »
 Hallo alle,

gerade sind Sandra und ich zurück aus Dortmund , die schlechte Nachricht zuerst , Photos wird es in diesem Jahr keine geben da ich zwar die Camera dabei hatte aber die Batterien gestreigt haben , obwohl ich neue Batterien eingelegt hatte  :nixweiss:

Morgens kurz nach acht machten Sandra und ich uns auf den Weg, kaum waren wie im Auto begann es auch schon zu regnen , dank der schlechten Sicht waren wir dann so gegen 9.20 in Dortmund ,
Eben mal 5 Euro für das Parken abgedrückt ( Unverschämtheit  :ehefrau: ) und dann an die Kasse wieder 8 Euro pro Person eintritt berappen , dann weiter zur Gadrobe dort noch mal 3 Euro für 2 Jacken gelassen , so waren wir schon 24 euros los und hatten noch keinen Stein gesehen  :dizzy:

Aber dann ging es rein in die Halle und das erste was uns auffiel war das es noch richtig leer war , auch schien es uns so als wenn die Zahl der Aussteller weniger war als im Letzten Jahr . dieser Eindruck wurde nach dem ersten Rundgang dann auch bestätigt.
Auch hatte sich das Angebot sehr verändert und das nicht zu guten , da war jedemenge Modeschmuck neben dem üblichen Esoterik kram , der hammer des Tages waren Heilstäbe , die mich doch sehr strak an den Zauberstab von Harry Potter erinnerten , ein Stück Holz mit einem Kristall dran .
Aber es gab auch Höhepunkte das waren einmal der Kümmel mit seinem Stand, so wie Herr Eger und die Goldwäscher mit ihrem Becken zum Waschen waren auch wieder da wie im Letzten Jahr .
Schnell hatte ich mich mit ihnen in Fachsimpelei verlohren wärend Sandra sich die Stände der Umgebung anschaute .
schnell hatte ich ein paar Pfannen gewaschen und auch Silber und Gold gefunden , nur meine Pfanne hielt mich zum Narren , da war ein Produktionsfehler drin der wie ein goldener Flitter aussah , den ich immer wieder versuchte in mein Glas zu bekommen . :auslachl:
Es gab auch die möglichkeit Fossile Fische selber aus dem Gestein zu meisseln und das umsonst und den Fisch konnte man auch noch behalten , das war wirklich eine Super Aktion die ich mir natürlich nicht entgehen lassen konnte , und so hatte ich nach 15 min meinen ersten Fossilen Fisch aus dem Gestein präpariert und war richtig gut drauf , das änderte sich dann ca 30 min später als ich Sandra die Platte mit dem Fisch gebenwollte und sie sie , durch ein Missverständnis fallen lies , so hatte ich dann einen Fossilen Fisch auf zwei Platten verteilt  :crying:
Im Letzten Jahr hatten wir einen schönen Feueropal erworben der uns nur 5 Euro gekostet hatte , nun waren wir wieder auf der suche nach Feueropalen und mussten feststellen das das Angebot dramatisch zurückgegeangen war ,nur ganze drei Stände hatten Angebot in der art wie wir sie uns vorstellten , aber was für Hororpreise die wollten könnt ihr euch garnicht vorstellen , zum schluss kauften wie einen Feueropal von 6 Gramm für 18 Euro , das war noch der beste Preis den wir finden konnten  .
Auch hörten wir uns einen Vortrag über das Gold im Rheinischem Schiefergebirge an der sehr gut war , ich habe wieder was dazugelernt  :super:

Eigendlich wollte ich mir ja auch noch den Vortag von ??? anhören aber der sollte erst um 16 Uhr beginnen , das war aber für uns zuspät ,da dann unsere Hunde schon 8 Stunden alein zuhause gewesen wären , und sorry das geht nicht wer Tiere hat hat auch Verantwortung und die kann ich nicht so einfach von mir schieben  :fingerzeig:
Ja was haben wir uns mitgebracht , wie im letzten Jahr hat sich Sandra eine Geode geönnt und diesesmal waren Amethysten und Calzite in ihr, ein richtig schönes Stück das ich aber Morgen noch ( wenn ich neue Batterien habe ) Photografieren werde .
Ich habe mir neue Dosen und Etiketten besorgt so wie einige Acrylständer zugelegt . Sandra hat sich noch einen Schwarzen Opal zugelegt den ich noch Bearbeiten darf  :wow:
Leute ob ihr es glaubt oder nicht gegen 14 Uhr waren wir beide so geschafft das wir uns auf den Weg zurück nach Düsseldorf machten .
Eine bemerkung noch zum Schluss , ich habe mir auch die Goldnuggets angesehen ,  es waren wirklich schöne Stücke dabei aber die Preise , ich weiss wirklich nicht wie die Händler auf solche Preise kommen da waren Nuggets von weit unter 10 Gramm die dann mehr als eine Unze kosten sollten das ist doch weit weg von allem , aber anscheinend muss es Menschen geben die sich das leisten können , aber ich nicht , ich kaufe meine Nuggets weiter in E-bay oder suche sie mir selber an der Schwarza  :baetsch:

Mein Fazit : ich habe mich mit verschiedenen A:nbietern unterhalten und alle sind wie ich und Sandra der Meinung, Dortmund ist auf dem absteigenden Ast , mir sind schon Freikarten für Hamburg angeboten worden mit dem Hinweiss das dies die Messe der Zukunft ist . Also alle Nordlichter , ihr solltet euch Hamburg vormerken , und dann freue ich mich auf eure Berichte .

Bis dann Sandra und Lutz  :winke:

« Letzte Änderung: Dezember 06, 2011, 23:16:50 Nachmittag von MetGold »
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Messe Dortmund 2007
« Antwort #3 am: Dezember 02, 2007, 17:07:19 Nachmittag »
Hallo Lutz,

besten Dank für Deinen Bericht. Schade, daß Du keine Fotos machen konntest, aber Du hast uns ja einen
Eindruck auch in Worten vermitteln können.

...und die Goldwäscher mit ihrem Becken zum Waschen waren auch wieder da wie im Letzten Jahr...
...schnell hatte ich ein paar Pfannen gewaschen und auch Silber und Gold gefunden...

Das finde ich als Vorstellung schon etwas gewöhnungsbedürftig, daß man selbst auf einem Messegelände in einer
künstlichen Wanne die Pfanne schwenkt, aber gut, ich bin halt auch kein echter Digger! Trotzdem meine Frage dazu:
was wird eigentlich in diese Bassins hineingetan? Wasser und Material aus einem goldführenden Fluß?? Oder wird
ein beliebiger Inhalt mit Goldflittern von den Händlern "gedoped", die man dann anschliessend wieder rauswaschen
darf? Sorry, falls die Frage Kopfschütteln auslöst - aber ich weiß es nicht und wüßte das wirklich gern!

Die Hamburgbörse findet, glaube ich, nächstes Wochenende statt und Andi wird dort, wie er mir erzählte, vertreten
sein. Ob Stefan und Martin auch wieder da ist, wie im letzten Jahr, weiß ich nicht, auch kann ich nicht beurteilen, ob
das nun die Messe der Zukunft werden soll, wie Du sinngemäß schreibst. Ich fand die Hamburg-Börse von der Größe
her immer ein gutes Mittelding zwischen der Molochbörse München und den diversen Regionalbörsen landauf, landab,
aber ich weiß nicht, wie sich das entwickelt. Ich kann leider nächstes Wochenende auch nicht hinfahren, um mir ein
aktuelles Bild zu machen.

Alex

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Messe Dortmund 2007
« Antwort #4 am: Dezember 02, 2007, 17:24:43 Nachmittag »
Hallo Alex ,

deine Frage löst bei mir kein Kopschüteln aus im gegenteil sie ist mehr als berechtigt den wer es nicht so mit dem Gold waschen hat dem sind die Sachen halt Fremd .
Also ich kann dir sagen das sie diese mal normalen Bausand genommen haben ( Was sie Bereut haben ) und diesen mit Goldflittern aus Finland gesalzen / geimpft / gedopt haben .
Normalerweise benutzen sie normalen Flusskies so wie man ihn in Bächen und Flüssen findet und impfen diesen .
Wenn du zu ihnen an den Stand kommst bekommst du eine Pfanne mit Material damit man auch garantiert was Findet , das Angebot richtet sich hauptsächlich an Kinder , und eigendlich ist das was die 4 da machen Jugendarbeit in Reinkultur sicher machen sie das nicht nur aus diesem Grund aber bei 3 Euro die Pfanne werden sie bestimmt nicht gerade Reich , besonders wenn man die Gebüren kennt  :weissefahne:
Hast du erst mal eine Pfanne erworben kannst du solange waschen wie du willst das bedeutet das du dir aus dem Becken immer wieder Sand mit der Pfanne hervorholen und durchwaschen kannst .
Auch da wirst du mit etwas Geschik und Übung immer etwas Gold finden .
Ich halte das für eine wirklich gute Sache die den Menschen das Goldwaschen ermöglicht die nie daran gedacht hatten eine Pfanne in die Hand zu nehmen , vileicht wird ja der ein oder andere dadurch dazu gebracht sich näher mit dem Thema zu befassen .

Bis dann Lutz  :winke: 
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Messe Dortmund 2007
« Antwort #5 am: Dezember 02, 2007, 17:36:42 Nachmittag »
Ich halte das für eine wirklich gute Sache die den Menschen das Goldwaschen ermöglicht die nie daran gedacht hatten eine Pfanne in die Hand zu nehmen , vileicht wird ja der ein oder andere dadurch dazu gebracht sich näher mit dem Thema zu befassen .

Diesen Aspekt daran verstehe ich und das kann ich gut nachvollziehen! Erst recht der Nachwuchs
hat damit seinen Spaß, das habe ich auch selber schon in Hamburg und Ritterhude auf der dortigen
Kleinbörse sehen können...

Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Messe Dortmund 2007
« Antwort #6 am: Dezember 02, 2007, 22:12:22 Nachmittag »
Zitat
Ob Stefan und Martin auch wieder da ist, wie im letzten Jahr, weiß ich nicht,
Nein nicht, da wirs letzte Mal erkannt haben, daß es vielleicht die Messe der Zukunft sein könnte, allerdings wohl einer seeeeehr fernen Zukunft.

Ui Goldwaschen.
Nächstmal mieten wir Freigelände, nebendran der Sondenverkäufer und vergraben Mets....
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Messe Dortmund 2007
« Antwort #7 am: Dezember 02, 2007, 22:22:24 Nachmittag »
Hm Martin ,

vileicht keine schlechte idee , aber recht teuer , doch eine echte investition in die Zukunft  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Messe Dortmund 2007
« Antwort #8 am: Dezember 02, 2007, 22:35:39 Nachmittag »
Ih Woh, 5kg Gleisschotter Mett usse ebay, 150Euro - Vorschlaghammer paar mal druff,
das reicht als Saat fürn Wochenende. Zack Sonde 5Euro die Stunde, und feddich is die Laube.
Und als Hauptgewinn vergrabmer nen Mond (weil der kein metall hat und nehmen ihn dann wieder mit), hihi.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Messe Dortmund 2007
« Antwort #9 am: Dezember 02, 2007, 22:45:09 Nachmittag »
Zitat
Nein nicht, da wirs letzte Mal erkannt haben, daß es vielleicht die Messe der Zukunft sein könnte, allerdings wohl einer seeeeehr fernen Zukunft.

He Du Messetier, war München besser? hä? hä?

also sachst Du nix gegen Hamburch , wir leben hier nähhmlich aufm Geschiebe während Du im Molassetrog lebst !!!

Andi
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Messe Dortmund 2007
« Antwort #10 am: Dezember 02, 2007, 22:47:34 Nachmittag »
Also Martin ,

das ist aber wirklich nicht die feine Art , Gleisschotter , nee nee nee du glaubst das der Rost ausreicht damit die Sonde Anschlägt , das dürfte dann aber eine Ausführung ohne Diskiminator sein .
Mann die armen Leut , die suchen sich doch einen Wolf und du lachst dir einen Ast  :fingerzeig:

Ich komme dann aber garantiert nicht zum Suchen zu dir , da suche ich dann lieber auf dem nächsten Feld da dürfte die Changse grösser sein was zu finden  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:

Mann Martin lass uns mit solchen Horor Visionen besser aufhören sonst nehmen uns die Leut noch ernst  :weissefahne:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Messe Dortmund 2007
« Antwort #11 am: Dezember 02, 2007, 23:22:08 Nachmittag »
Yeeehaaa
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung