Autor Thema: Seltsamer Stein (Eisenmeteorit?)  (Gelesen 1403 mal)

Offline Daniel90

  • Neuling
  • Beiträge: 3
Seltsamer Stein (Eisenmeteorit?)
« am: August 30, 2021, 19:26:09 Nachmittag »
Hallo zusammen

Ich komme aus dem Raum Nürnberg und habe bei Umbau arbeiten in meinen Garten vor ein paar Jahren diesen seltsamen Stein oder Metall Klumpen gefunden.
Irgend wann entschloss ich mich dazu ein Stück abzuschneiden und war sehr über die Strukturen verwundert die zum Vorschein kamen.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee was das sein könnte oder wie solche Strukturen im inneren entstehen können.
Das einzigst ähnliche das ich im Internet finden konnte war ein Meteorit mit dem mineral Uakitit.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und schonmal vielen dank im voraus.

Er ist 2.5cm lang 1cm breit und hat ein Gewicht von 15 gramm

Offline locastan

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 501
    • Allsky Bornheim
Re: Seltsamer Stein (Eisenmeteorit?)
« Antwort #1 am: August 30, 2021, 21:23:57 Nachmittag »
Hi Daniel,

ich fürchte es handelt sich um ein simples Stück Eisenschlacke, bzw einen Gussrest. Luftblasen im Inneren kommen bei Eisenmeteoriten eigentlich nicht vor.

Gruß Mario.

Offline Daniel90

  • Neuling
  • Beiträge: 3
Re: Seltsamer Stein (Eisenmeteorit?)
« Antwort #2 am: August 31, 2021, 09:28:31 Vormittag »
Hallo Mario,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
In dieser Luftblase war ein gelb oder grünlicher Stein den ich mit einer Nadel raus gekratzt habe,
falls das noch wichtig wäre zu wissen.

Gruß Daniel

Offline locastan

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 501
    • Allsky Bornheim
Re: Seltsamer Stein (Eisenmeteorit?)
« Antwort #3 am: August 31, 2021, 11:10:50 Vormittag »
Hi,

das ist sehr Wahrscheinlich ein durch Zuschlagstoffe wie Quarzsand entstandener Einschluss aus Schmelzglas. Der schlierige kupferfarbene? Bereich am Rand des Anschnitts spricht ebenfalls für Schlacke/Hüttenabfall. Beim Abschluss der Verhüttung bleibt immer ein Rest vom Metall über, der im Grenzbereich zur Schlacke stand und dadurch verunreinigt ist. Das wurde oft entsorgt, noch dazu wenn es wie hier anscheinend eine Mischung von Metallen ist, die nicht zur Legierung taugt.

Gruß Mario.

Offline Daniel90

  • Neuling
  • Beiträge: 3
Re: Seltsamer Stein (Eisenmeteorit?)
« Antwort #4 am: August 31, 2021, 12:36:02 Nachmittag »
 Vielen Dank für die gute Erklärung .
Jetzt weiß ich endlich was das ist .

Gruß Daniel

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung