Autor Thema: Entwarnung: QM1 mag uns nicht  (Gelesen 105 mal)

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 724
Entwarnung: QM1 mag uns nicht
« am: Juni 30, 2022, 21:33:17 Nachmittag »
Hallo Forum,

pünktlich zum Internationalen Asteroidentag gibt die ESA Entwarnung; Der gefürchtete Einschlag des QM1 wird nicht stattfinden.

Als ich das erste Mal etwas über diesen Brocken las, hatte ich mir meine Gedanken gemacht. Wo wird er einschlagen? Mitten in der Sahara? In Sibirien, wie 1908?
Oder fällt er in einen Ozean (ähnlich wie anno dunnemals der Chicxulub vor Yukatan)? Oder trifft er die Antarktis? Oder, oder, oder. -

Auf jeden Fall wäre es buchstäblich ein weltbewegendes Ereignis. Und ich dachte weiter. 2052 soll das passieren. Hm, dann bin ich 113 Jahre alt.
Wie werde ich das erleben? In dem Alter ist man ja schon etwas anfällig gegen äußere Einwirkungen; selbst dann, wenn man auf diese vorbereitet ist.  :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Ich beschloss, zunächst nicht weiter darüber nachzudenken.

Dann aber sagte ich mir in Abwandlung eines Satzes von Karl Valentin: Ich freue mich, wenn er kommt, denn wenn ich mich nicht freue, dann kommt er ja auch.  :einaugeblinzel:
Immer Optimist bleiben. (Obwohl, mitunter entpuppt sich Opti als ganz großer Mist. Das nur so nebenbei.)

Heute nun die glücklich machende Meldung: Entwarnung! - Ganz ehrlich, mir fielen doch ein paar erbsengroße (für größere ist da kein Platz!) Steine vom Herzen,
bin etwas erleichtert; vor allem, wenn ich an die vielen bedauernswerten Mitmenschen denke, die diesem Ereignis angstvoll entgegen sahen, sich viele Nächte schlaflos in der Koje wälzten.
Jetzt können auch sie wieder ruhig schlafen. :super:

Hier ein Link zur kurzen Meldung:  https://www.msn.com/de-at/nachrichten/scienceandtechnology/potenzieller-killer-asteroid-esa-gibt-entwarnung/ar-AAZ1Cvw

Ich wünsche allen eine angstlose Zeit.

 :winke:
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Pauzi

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Entwarnung: QM1 mag uns nicht
« Antwort #1 am: Juni 30, 2022, 23:14:06 Nachmittag »
Eckard,
ich sag nur eins.

Danke !

(jetzt kann ich wieder ruhig schlafen)
(( immerhin bin ich ja erheblich jünger. Zum vermeintlichen  Einschlagstermin würde
ich meinen 89igsten feiern und das kommt nicht gut bei so einem Fest))

Grüße vom Pauzi

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung