Autor Thema: Geschiebe des Jahres 2023  (Gelesen 700 mal)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Geschiebe des Jahres 2023
« am: März 25, 2023, 08:36:36 Vormittag »
Brauner Ostsee-Quarzporphyr

Bevor die „Geschiebepenner“ das a) Geschiebe des Jahres 2023 erst wieder auf Spektrum.de erfahren, hier der Link zur diesjährigen Gesteinswahl:
https://kristalline-geschiebe.de/2023.html

Kurzfassung:
- braune, braungraue oder rötlichbraune und dichte Grundmasse.
- viele, kleine Feldspäte in verschiedenen Formen, hellbraun bis rötlich.
- viele kleine Vertiefungen in der Oberfläche (Verwitterung schwarzgrünlicher Minerale.
- wenige, kleine, grau-weiße Quarze. (Lupe)

- BOQP ist ein Vulkanit eines noch weitgehend, unbekannten Rapakiwi-Vorkommens in der Ostsee.
Weitere Untersuchung der Geschiebe auf Gotland sind erforderlich.

Verwechselung mit b) Bottensee-Porphyren sind möglich, (harte, glatte Oberfläche).

Hier habe ich mal einen großer Brocken von a) aus unseren Findlingsgarten abgelichtet. (01b_21)

Auch die faustgroßen Quarzporphyre unserer Gegend (01c_7_8) haben Ähnlichkeit mit dem Braunen Ostsee- Quarzporphyr,
nur die hellbraunen Feldspäte und Quarze sind bei uns bedeutend größer!
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe des Jahres 2023
« Antwort #1 am: März 25, 2023, 14:25:15 Nachmittag »
Ob die  „Amateurgeologen“, Strandsteinbuchleser, Kiesgrubenabsammler und Strandberäumer :wow: den Abgleich/Zuordnung immer hinbekommt ist fraglich,
da auch zwei Feldspatfarben (Särna – Dalarna) und viele Varianten von b) auftreten können.
Zitat:
Geschiebefunde südlich der Ostsee sind dafür ungeeignet (Zuordnung),
weil beide Porphyrarten (a+b) hier immer schon miteinander vermischt sind.

Und dann gibt es ja noch das Fossil des Jahres 2023,  :imsorry: aber das ist nicht mein Sammelgebiet.

Der "Steinfried" :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung