Autor Thema: NWA 14898 - neuer frischer ungewöhnlicher Ureilite  (Gelesen 232 mal)

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2062
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
NWA 14898 - neuer frischer ungewöhnlicher Ureilite
« am: Mai 13, 2023, 23:10:38 Nachmittag »
Hallo Meteoritenfreunde, 

heute möchte ich mich nach einigen ruhigen Wochen wieder bei euch melden.
Das hat natürlich einen guten Grund, denn ich habe zusammen mit Phil Schmitt-Kopplin einen neuen und optisch sehr frischen Ureiliten den wir euch anbieten möchten.
Es handelt sich um den NWA 14898
Sehr interessantes und ungewöhnliches Material.
Von einem Ureiliten haben wohl die meisten ein Belegstück, aber nicht von dieser Sorte.
Es ist der einzige URE Stand meines Wissens, welcher brekziiert ist und shock-melted Einschlüsse drin hat.
Wer unterschiedliche Typen sammelt hat hier die einmalige Gelegenheit. 

Hier der Link zum Bulletin mit der Klassifikation. 

https://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=77495 

Dazu wie erwähnt extrem frische Optik.
Die schwarze Kruste sieht klasse aus. So kenn ich die höchstens von Marsianern ode rHED´s. 
Leider war das Stück nicht sehr groß.
Phil und ich haben das gute Stück dem Finder abgekauft.
Der wusste bereits daß es ein einzigartiger URE ist von der Klassifikation her.
Er hat sehr viel Kohlenstoff drin und enthält wohl sicher auch Mikro-Diamanten.
Das hat man beim sägen und schleifen sofort gemerkt.
Alleine mit der Fadensäge hat es pro Schnitt über 48 Stunden gedauert bis die Scheibe ab war. 

Alle zum Verkauf verfügbaren Stücke habe ich auf meiner Homepagegelistet.
Das restliche Material ist bei verschiedenen Instituten für deren Forschung.
Bei Interesse meldet Ihr euch am besten bei mir per Mail.
Dann kann ich am schnellsten Rückmeldung geben und das Stück von der Homepage entfernen.

Hier der Link dazu. 

https://www.strufe.net/achondrites?Types=URE+%2F+AUB+%2F+ANG+%2F+ANOM&page=2

Freue mich von euch zu hören. 

Beste Grüße 

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung