Autor Thema: Beifang bei der Suche nach Gold II  (Gelesen 1054 mal)

Offline Old Searcher

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 16
Beifang bei der Suche nach Gold II
« am: August 29, 2023, 13:23:58 Nachmittag »
Hallo zusammen,

es glitzerte und blinkte mal wieder in meiner Waschpfanne, aber Gold war leider nicht die Ursache dafür. Für was haltet ihr die durchsichtigen Steinchen darunter?

Grüsse aus Schweden

Peter
Silber im Haar und Gold im Sinn

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Beifang bei der Suche nach Gold II
« Antwort #1 am: August 29, 2023, 13:44:13 Nachmittag »
Moin!

Ich würde spontan an Topas denken.

Gruß

Ingo

Offline Old Searcher

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Beifang bei der Suche nach Gold II
« Antwort #2 am: August 29, 2023, 14:03:45 Nachmittag »
Hallo Ingo,

und danke für die fixe Antwort!  :super: Ein Schmuckstein also. Hmmm... da sollte ich an dieser Stelle mal weitersuchen. Vielleicht finde ich ja noch ein paar grössere Exemplare.

Alles Gute aus Schweden

Peter
Silber im Haar und Gold im Sinn

Offline Old Searcher

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Beifang bei der Suche nach Gold II
« Antwort #3 am: August 29, 2023, 19:35:59 Nachmittag »
Diese Smartphone Aufnahme ist nicht so dolle. Ich werde hier demnächst mal ein richtiges Makrobild davon zeigen, fotografiert mit einer richtigen Systemkamera mit einem ordentlichen Objektiv und Umkehrring, sobald ich die Zeit dazu finde.

Alles Gute von oben

Peter
Silber im Haar und Gold im Sinn

Offline Old Searcher

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Beifang bei der Suche nach Gold II
« Antwort #4 am: August 29, 2023, 22:54:37 Nachmittag »
Also... gerade hab ich mir nochmal weitere Bilder vom Smartphone angesehen. Zumindest auf meinem Bildschirm ist diese herunter reduzierte Version erkennbar. So präsentiere ich sie hier und jetzt mal. Inzwischen habe ich mehr und grössere Stücke gefunden. D.h. ich werde vermutlich sowieso in ein paar Tagen weitere Bilder liefern. Dann aber mit Systemkamera und Makro Ausrüstung aufgenommen.

Grüsse aus Schweden

Peter
Silber im Haar und Gold im Sinn

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Beifang bei der Suche nach Gold II
« Antwort #5 am: August 30, 2023, 09:11:46 Vormittag »
Moin Peter,
nachdem du den „Digitalen Matsch“
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=13497.msg158929#msg158929

in ein vernünftiges Bild umgewandelt hast :super:, haben sich die hellblauen, durchsichtigen Steinchen
plötzlich in durchsichtige, klare Minerale umgewandelt.

Für mich als Sammler ist das Calcit:
https://www.mineralienatlas.de/VIEWmaxFULL.php/param/1693154331-Calcit.jpg
oder flussgeschmirgeltes Quarz aus einem Gebirgsbach bei der Goldsuche: :unfassbar:
https://www.amazon.de/Simurg-Quarzkristalle-getrommelte-zerkleinert-unregelm%C3%A4%C3%9Fige/dp/B08HV9QTSL?th=1

Gruß Ehrfried  :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Old Searcher

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Beifang bei der Suche nach Gold II
« Antwort #6 am: August 30, 2023, 10:26:53 Vormittag »
Hallo Ehrfried,

und danke für die Antwort mit den Links! Hmmm... keine Rohdiamanten also?  :einaugeblinzel: Schade eigentlich. Dann werd ich mal weiter suchen. Ich besitze natürlich selbst auch ein paar Bücher über Gesteinsbestimmung und Mineralien, aber mir fehlt klar die Erfahrung. Auf den Bildern darin sehen sich viele "Steinchen" sehr ähnlich. Gut, dass es Foren wie dieses gibt.

Alles Gute aus Härjedalen

Peter
Silber im Haar und Gold im Sinn



Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Beifang bei der Suche nach Gold II
« Antwort #9 am: August 30, 2023, 15:25:16 Nachmittag »
Peter,
du bist der Gold- und Edelsteinschürfer. Ich sammle Gesteine (Geschiebe, Achate, Gerölle usw.)
Kauf dir so ein „Billig-Ding“ und spiele für uns den Produkttester. :pro: :einaugeblinzel:
https://www.youtube.com/watch?v=9xZ9j145MeY
und Video 2:
https://www.youtube.com/watch?v=TTOYHxC-x3s   :super:  :super:  :super:

Auf Anraten eines geschätzten Fourumlers halte ich mich aus der Bewertung von ebay-Käufen und -Verkäufen raus!
Mein letzter ebay-Kauf vor 8 Jahren war eine chinesische PC-Lupe mit englischer Bedienungsanleitung. :groll:

Mir ist nur bekannt, dass jeder Schmuckhändler und Juwelier solch einen teuren Tester im Laden hat.
Oder guck mal die Sendung „Bares für Rares“ :einaugeblinzel:, falls du die im Norden empfängst.
(Messen der Wärmeleitfähigkeit und elektrische Leitfähigkeit der Edelsteine, Video 2)

Aber vielleicht haben hier auch Forumler Erfahrung mit solchen Testern? :nixweiss:

 fingercross Ehrfried
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Old Searcher

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Beifang bei der Suche nach Gold II
« Antwort #10 am: August 30, 2023, 16:16:52 Nachmittag »
Hallo Ehrfried,

mal schauen, vielleicht mache ich das ja sogar. Im Moment bin ich ganz von den Socken, denn ich habe einen kleinen Goldfund gemacht.

Alles Gute von oben

Peter
Silber im Haar und Gold im Sinn

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung