Autor Thema: Aufruf zur Meteoritensuche, zwischen Lembach und Bachlerboden (Haag), Österreich  (Gelesen 3459 mal)

Offline Mettmann

• Foren-Gott
Re: Aufruf zur Meteoritensuche, zwischen Lembach und Bachlerboden (Haag), Österreich
« Antwort #15 am: Oktober 31, 2024, 16:20:48 Nachmittag »
Iwo,

statt eine Pressemitteilung abzufassen und hernach Interviewanfragen abzuwimmeln,
tät es doch jeden von uns lieber und stante pede ins Streufeld ziehen;
insofern ist der Verzug von ein paar wenigen Tagen nicht nur legitim, sondern v.a. nachvollziehbar.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

• Foren-Gott
Re: Aufruf zur Meteoritensuche, zwischen Lembach und Bachlerboden (Haag), Österreich
« Antwort #16 am: Oktober 31, 2024, 16:30:09 Nachmittag »
Ich bestehe aus Nomenklaturgründen darauf,
daß die Hauptmasse unbedingt bei dem Ort "Klaubling" gefunden werden muß!

https://www.asu.cas.cz/~meteor/bolid/2024_10_24/en241024_192438_impact%20area.jpg

:ehefrau:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Chrisl

• Rat
« Antwort #17 am: November 01, 2024, 15:38:07 Nachmittag »
Hallo,

ich war heute 6 Stunden im Streufeld suchen - leider kein Erfolg.

Ich glaube auch nicht, dass da etwas gefunden werden wird. Viele Felder sind mit Wintergerste bestellt und somit "off limits". Andere Felder sind mit Winderdeckung/Begrünung versehen, die teilweise kniehoch ist. Was im vorderen Drittel des Streufeldes zugänglich und absuchbar ist, wurde bisher von 3 - 4 Leuten systematisch abgesucht - ohne Funde.

Aber vielleicht gibt es ja noch den klassischen Zufallsfund...

LG
Christian

Offline hugojun

• Oberrat
« Antwort #18 am: November 01, 2024, 15:52:15 Nachmittag »
Hallo Christian,

danke für dein Update  :hut:

LG
Jürgen

Offline Ben Austria

• Privater Sponsor
  • Oberrat
« Antwort #19 am: November 02, 2024, 23:58:02 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

„endlich mal wieder ein möglicher Fall, wo ich nicht mehrere Stunden fahren muss“, dachte ich mir und nützte den Feiertag am Freitag um das Streufeld zu besuchen.

Mit meiner Suche begonnen habe ich am Ende des Streufeldes – also da, wo evtl. die größeren Stücke zu finden sein könnten. An dem Feld dort wächst schon die Wintergerste und so ging ich nur den Feldweg entlang. Offensichtlich wurde das Feld dennoch bereits abgesucht, wie die Fußabdrücke verrieten. Weiter ging es dann in das davor liegende Waldstück wo ich einige Stunden versucht habe dieses möglichst systematisch oder nennen wir es in mehreren Reihen abzusuchen. Dazwischen riefen Christian (alias Chrisl) und ich uns zusammen und kurz gemeinsam ein Stück Waldboden abzusuchen.
Gefunden haben wir leider nichts. Das heißt nicht ganz... Am Abend gab es noch zwei panierte Parasolpilze und eine Waldpilzpfanne, denn vereinzelnd kamen noch frische aus dem Boden.

Offline Ben Austria

• Privater Sponsor
  • Oberrat
« Antwort #20 am: November 02, 2024, 23:59:12 Nachmittag »
...Weiter ging es über angrenzende Felder bis hoch zu einem Rapsfeld (welches allerdings erheblich Dichter bepflanzt war, wie die von Ribbeck  :einaugeblinzel:). Da der Boden dort kaum einsehbar ist und dazu die Wintereindeckung auch nicht beschädigt werden sollte, ging es erst mal wieder retour zum Auto.
Davor machte ich noch schnell ein Bild vom Gebiet, wo die größeren Stücke liegen könnten....

Offline Ben Austria

• Privater Sponsor
  • Oberrat
« Antwort #21 am: November 03, 2024, 00:02:49 Vormittag »
...weiter ging es in ein Gebiet, wo möglicherweise 10 g Stück gefallen sein könnten. Das Streufeld ist zwar relativ „schmal“ dafür ist es es lang und wenn es schon um 17 Uhr zu dunkel für eine Suche ist, fährt man besser mit dem Auto. Der Nachteil ist, dass fast alle Parkmöglichkeiten privat sind. Man findet kaum Stellen, wo man das Auto hinparken kann. Es war bereits 15:30 Uhr als ich einen Parkplatz fand und in der Nähe auch einen Acker, der begehbar war. Allerdings begleitete mich die Unsicherheit, ob dieser vor oder nach dem Fall umgeackert wurde. Schwer zu sagen... Da aber weit und breit kaum Felder zu sehen waren, die nicht schon angepflanzte Wintergerste oder andere Wintereindeckung hatten (hab gelesen, dass in Niederösterreich 80 % der Ackerflächen über dem Winter eine Mindestbodeneindeckung haben müssen  :belehr:, was so manchen Suchenthusiasten erstmal die erste Euphorie wegnahm  :einaugeblinzel:) riskierte ich es die verbleibende Zeit bis es dunkel wurde, dort zu suchen – hier auch ein paar Bilder davon, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt.

Die Suche war leider nicht von Erfolg gekrönt – zumindest was Meteorite betrifft – aber ich durfte den ein oder anderen Sucher auf dem Feld treffen und nahm mir schöne Eindrücke mit.

Allen Suchern drücke ich die Daumen  :super:!

Bin gespannt ob sich was finden lässt.

LG und noch einen schönen Sonntag!
Ben
« Letzte Änderung: November 03, 2024, 00:56:56 Vormittag von Ben Austria »

Offline erich

• Rat
  • Erich's fine minerals since 1977
« Antwort #22 am: November 03, 2024, 11:38:49 Vormittag »
Herzlichen Dank für den einblicksreichen Bericht :super:.
 Nebstbei ist's zumindest  denkmöglich, dass es vor zwei Tagen (01nov2024)  einen weiteren  Einschlag (zumindest in die Atmosphäre) nahe der Bundeshauptstadt gegeben haben könnte. Ich möchte fragen: Hatte noch wer abends am Allerheiligentag in Österreich diesbezügliche Wahrnehmungen registriert?
https://fireballs.imo.net/members/imo_view/event/2024/6568
<B>Impactites; Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity</B>

Offline astromethyst

• Assistent
  • *
    • astromethyst
« Antwort #23 am: November 03, 2024, 19:39:06 Nachmittag »
Hallo Erich,
die FK war zwar nicht sonderlich hell, produzierte aber eine ungewöhnlich intensive Rauchspur (fotografisch etwa 30 Minuten) Ein fallverdächtiger Fall wird es vermutlich eher nicht sein.

http://www.astromethyst.at/images/A_Bilder/Meteore_2024/meteor-feuerkugel-20241101.jpg

Viele Grüße
Hermann

Offline herbraab

• Generaldirektor
  • *
« Antwort #24 am: November 03, 2024, 21:45:21 Nachmittag »
Nachdem ich letzte Woche im Ausland war habe ich heute endlich auch mein Glück im Steufelfd bei Haag versuchen können. Da die zugänglichen Felder und Wiesen in der Zwischenzeit wohl schon gut abgesucht sind, habe ich mich auf das kleine Wäldchen am nordwestlichen Ende des Streufeldes konzentriert. In sechs Stunden habe ich dem kleinen Waldstück 9,9 Kilometer zurück gelegt. Meteorit habe ich keinen gefunden, aber (so wie Ben) prächtige Parasole.

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

• Generaldirektor
  • *
« Antwort #25 am: November 03, 2024, 21:46:41 Nachmittag »
Mehr Bilder:
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Ben Austria

• Privater Sponsor
  • Oberrat
« Antwort #26 am: November 03, 2024, 22:15:55 Nachmittag »
Hallo Herbert,
toll, dass du dein Glück heute auch noch versuchen konntest  :super:
Bezüglich Parasol pass bitte auf, dass der Stiel die parasoltypische Musterung hat. Ich habe auch unzählige Giftschirmlinge bzw. Riesengiftschirmlinge dort gesehen aber stehen lassen. Die sehen ganz ähnlich aus haben einen einfärbigen bräunlichen Stiel im Gegensatz zum gefleckten beim Parasol und können Magenbeschwerden verursachen.

Ich drücke allen Suchern weiter die Daumen  :super:

LG
Ben

Offline erich

• Rat
  • Erich's fine minerals since 1977
« Antwort #27 am: November 04, 2024, 11:47:00 Vormittag »
Hallo Hermann,
Herzlichen Dank für die tollen Aufnahmen vom Event am 01nov2024 :hut:
In welchem Teil Österreichs wurden die grossartigen Bilder gemacht, wenn ich Dich fragen darf? Aus dem Süden oder Westen?
mit freundlichen Grüssen
e
« Letzte Änderung: November 04, 2024, 12:11:54 Nachmittag von erich »
<B>Impactites; Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity</B>

Offline astromethyst

• Assistent
  • *
    • astromethyst
« Antwort #28 am: November 04, 2024, 12:23:01 Nachmittag »
Hallo Erich,

das Bild ist von den Meteorkameras an meinem Standort in Fornach, Oberösterreich. Blickrichtung dieser Kamera ist nach Osten. Trotz oder auch wegen der intensiven Rauchspur dürfte der Meteor vollständig verglüht sein und wahrscheinlich auch in zu großer Höhe. Größere Teile als Microstaub ist da vermutlich nicht angekommen.

Viele Grüße

Offline herbraab

• Generaldirektor
  • *
« Letzte Änderung: November 07, 2024, 17:59:06 Nachmittag von herbraab »

Impressum --- Datenschutzerklärung