Autor Thema: Repräsentieren von Achaten und Sammlungsaufbau  (Gelesen 10307 mal)

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Repräsentieren von Achaten und Sammlungsaufbau
« Antwort #15 am: Januar 14, 2008, 07:22:45 Vormittag »
hallo, hat jemand erfahrungen mit staubdichten vitrinen ?

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Repräsentieren von Achaten und Sammlungsaufbau
« Antwort #16 am: Januar 14, 2008, 13:15:45 Nachmittag »
Hallo Bernd,

da ich deiner Frage leider nicht entnehmen kann, in welche Richtung die zielt, schreibe ich einfach mal so drauflos:

Bei Vitrine 1 habe ich einen Streifen Abdichtband auf eine der parallellaufenden Scheiben geklebt. Zuvor bildete sich dahinter auf den Einlagescheiben immer ein sichbarer Staubkeil, der langsam nach hinten und seitlich schwächer wurde. Seit dem Schaumgummistreifen habe ich sei etwa 20 Jahren keinen Staub mehr gewischt(in der Vitrine  :smile: ). Eigentlich sollte der Streifen mal gegen was optisch schöneres ausgetauscht werden und mittlerweile ist er auch schon so porös geworden, daß man ihn nicht mehr scharf angucken darf.
Vitrine 2 - selbstbau, halb in der Wand versenkt - dort sind die Plexischeiben mittels einer Winkelleiste quasi staubdicht mit dem Rahmen verschraubt - Nachteil: viele geschraube, wenn man mal was drinnen zu tun hat.

Sollte deine Frage Richtung käuflicher staubdichter Vitrinen gegangen sein, so müssen hier andere drauf antworten.  :nixweiss:

 :winken:   MetGold   :alter:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Repräsentieren von Achaten und Sammlungsaufbau
« Antwort #17 am: Januar 14, 2008, 15:28:17 Nachmittag »
hallo peter,

war richtig  :super:
war wieder zu schnell  :ehefrau: und habe wohl vergessen zu fragen wie andere das lösen .

also danke erst mal

gruß bernd

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Repräsentieren von Achaten und Sammlungsaufbau
« Antwort #18 am: Februar 14, 2008, 15:53:48 Nachmittag »
hallo,
also ich dichte meine vitrienen jetzt ab, mit dem staub das ist ja .....und die frau darf ja nicht putzen sonst  :gruebel:

aber spaß bei seite,habe heute 3 vitrienen geputzt mit ca 600 anschliffen,da bekommt man ja die kriese.

also alles dicht mit klebeband ,und mal sehen wie es so ist.

gruß bernd  :winke:


Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Repräsentieren von Achaten und Sammlungsaufbau
« Antwort #19 am: Februar 14, 2008, 18:18:29 Nachmittag »
Hallo Bernd ,

ich habe auf dem Gebiet ja nicht die grosse Erfahrung , aber ich könnte mir denken das da Tesafilm recht hilfreich ist , den gibt es auch in  Breiten von mehr als 1 cm .

Das dürfte dann nicht so auffallen  :gruebel:

bis dann Lutz  :winke:

P.s. das war warscheinlich ein für dich unnötiger tip , aber andere dürften das vieleicht noch nicht kennen  :nixweiss:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Repräsentieren von Achaten und Sammlungsaufbau
« Antwort #20 am: Februar 14, 2008, 18:32:37 Nachmittag »
nene ,das ist schon ok.ich muß auch noch mal schaun was es so im baumarkt gibt.
gruß bernd  :winke:

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Repräsentieren von Achaten und Sammlungsaufbau
« Antwort #21 am: Juni 15, 2008, 11:14:33 Vormittag »
wäre schon wenn noch ein paar andere sammler zeigen wie sie ihre sammlung repräsentieren.
man kann ja immer dazu lernen und kann sich anregungen holen wie man am besten seine stücke zu geltung bringt.

gruß bernd  :winke:

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Repräsentieren von Achaten und Sammlungsaufbau
« Antwort #22 am: Juni 15, 2008, 18:56:08 Nachmittag »
meine kiesgrubenachate sind alle in sätzkästen,hinter glas . :einaugeblinzel:

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Repräsentieren von Achaten und Sammlungsaufbau
« Antwort #23 am: November 13, 2010, 09:02:26 Vormittag »
nach dem umzug in mein mineralienzimmer  :einaugeblinzel:

fossi47

  • Gast
Re: Repräsentieren von Achaten und Sammlungsaufbau
« Antwort #24 am: November 13, 2010, 10:44:21 Vormittag »
Hi Bernd,
prima Lösung mit dem Vitrinentrio,mein Problem,wie bekommt man brandsicheres Licht in die unteren 3 Etagen und läßt den Staub draußen.?
Gruß Günter

Suevit

  • Gast
Re: Repräsentieren von Achaten und Sammlungsaufbau
« Antwort #25 am: November 13, 2010, 15:00:01 Nachmittag »
Hallo Günter,

hast Du es mal mit LED-Leisten probiert? Zugegeben, nicht jedermanns Geschmack, aber die gibts günstig im Baumarkt, und wenns dann doch nicht gefällt hat man kein Vermögen in den Sand gesetzt. Ich habe kürzlich eine alte, unbeleuchtete Vitrine derart ergänzt. Da sie keine Hitze entwickeln und sehr leicht sind, kann man die Leisten sogar mittels mitgelieferter selbstklebender Halterungen ohne Bohren und Schrauben anbringen. Lediglich das Stromkabel muss man irgendwie nach außen führen, dazu habe ich in einer Ecke meiner Vitrine ein unauffälliges kleines Loch gebohrt.
Je nach Ausführung kann es aber sein, dass man jedes Fach (oder immer 2, 3...) separat damit ausleuchten muss, weil die Intensität nicht besonders hoch ist.

Ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden, weil ich den Einbau bei voll gefüllter Vitrine einfach vornehmen konnte. Beim Einbau einer richtigen Beleuchtung mittels Halogenleuchten wären Säge- und Boharbeiten nötig gewesen, für die ich alles hätte ausräumen müssen, und über das Abführen der Warmluft hätte ich mir dann auch Gedanken machen müssen. Nicht zuletzt finde ich auch den extrem niedrigen Stromverbrauch von LEDs attraktiv.

Gruß,
Rainer

Peter5

  • Gast
Re: Repräsentieren von Achaten und Sammlungsaufbau
« Antwort #26 am: November 14, 2010, 18:30:46 Nachmittag »
Zitat
.. und läßt den Staub draußen.?

Auch in Vitrinen gelangt regelmäßig Staub. Das wird sich sicher nie ganz vermeiden lassen  :gruebel:.. da hilft nur Stücke und Vitrinenlagen immer mal wieder vom Staub befreien. Muss ich bei meiner Vitrine auch mal langsam wieder in Angriff nehmen.  :smile:

Zitat
..Bei Vitrine 1 habe ich einen Streifen Abdichtband auf eine der parallellaufenden Scheiben geklebt.

Hatte ich auch mal so gemacht und jetzt ärgere ich mich darüber, denn die Klebespuren auf dem Glas sehen alles andere als gut aus .. und mühsam wieder zu entfernen .. :ehefrau:.. denn man muss ja die Vitrine auch noch öffnen können.  :gruebel:

Gruß Peter
« Letzte Änderung: November 14, 2010, 18:53:06 Nachmittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Repräsentieren von Achaten und Sammlungsaufbau
« Antwort #27 am: November 14, 2010, 18:49:09 Nachmittag »
Hallo Bernd,

sehr schön bis jetzt umgestaltet!  :hut:

das "Problem" ist (ist ja eigentlich kein wirkliches Problem  :laughing: ..aber ..), dass wie Du ja auch schon in Deinem Beitrags-Titel schreibst .. von Achaten und deren Sammlungsaufbau die Rede ist. ..nicht auch von anderen Mineralien. Das ist aber gerade der Knackpunkt. Bei nur einer Mineralienart .. nämlich weitgehend Achat .. hast Du ja fast unbegrenzten Ermessenspielraum bei der Gestaltung des Mineralienzimmers bzw. beim Aufbau. Du könntest natürlich hier nach regionalen Gesichtspunkten unterteilen, z.B. alle Achate aus dem Hunsrück beisammen lassen bzw. zusammen ausstellen, getrennt von Deinen Achaten aus Thüringen ..wiederum getrennt von Deinen Achaten aus Sachsen usw.. Die Kieselhölzer würde ich dann z.B. "länderübergreifend" anordnen.

Ich dagegen .. als Systematiksammler z.B. .. muss ja hier auch nach ganz anderen Gesichtspunkten anordnen. Allerdings habe ich in meiner "Vitrine - für Gäste" sozusagen auch einen Querschnitt durch alle Mineralien der Strunz-Systematik gemacht. Darin finden sich aber weitgehend auch nur meine größten Kristallstufen ..also mehr die Groß- und Handstufen als Kleinstufen und MMs. Letztere sind dann in Stahlschränken und anderen Schränken verstaut.

Irgendwo .. entweder hier im Forum .. oder in einem anderen Forum .. habe ich ja auch schon mal reichlich Bilder aus meinem Mineralienzimmer gezeigt. Da kann man dann auch mal vergleichen .. eigentlich aber eben auch nicht .. siehe die zuvor genannten Gründe --> Unterschied  Achatsammler - Systematiksammler!  :prostbier:

Nachtrag .. Von Setzkästen rate ich inzwischen übrigens ab, da zuviel Staub .. so habe ich nur noch einen Setzkasten .. früher waren es noch mindestens 5-6.

Zitat
meine kiesgrubenachate sind alle in sätzkästen,hinter glas .
..o.k hinter Glas ist dann gut.

In der abgebildeten Vitrine ist übrigens auch eine Lampe mit eingebaut (siehe oben).  :lechz:

Gruß Peter  :winke:

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Repräsentieren von Achaten und Sammlungsaufbau
« Antwort #28 am: November 14, 2010, 19:04:19 Nachmittag »
peter , stimmt mit den achaten ist gut saubermachen  :winke:

aber deine bilder sind auch klasse  :super:

Peter5

  • Gast
Re: Repräsentieren von Achaten und Sammlungsaufbau
« Antwort #29 am: November 14, 2010, 19:06:56 Nachmittag »
Hier mal ein paar weitere Eindrücke aus meinem Mineralienzimmer ..insbesondere "Auszüge" aus der "Gäste-Vitrine" .. :laughing:..

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung