Hallo Günter,
hast Du es mal mit LED-Leisten probiert? Zugegeben, nicht jedermanns Geschmack, aber die gibts günstig im Baumarkt, und wenns dann doch nicht gefällt hat man kein Vermögen in den Sand gesetzt. Ich habe kürzlich eine alte, unbeleuchtete Vitrine derart ergänzt. Da sie keine Hitze entwickeln und sehr leicht sind, kann man die Leisten sogar mittels mitgelieferter selbstklebender Halterungen ohne Bohren und Schrauben anbringen. Lediglich das Stromkabel muss man irgendwie nach außen führen, dazu habe ich in einer Ecke meiner Vitrine ein unauffälliges kleines Loch gebohrt.
Je nach Ausführung kann es aber sein, dass man jedes Fach (oder immer 2, 3...) separat damit ausleuchten muss, weil die Intensität nicht besonders hoch ist.
Ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden, weil ich den Einbau bei voll gefüllter Vitrine einfach vornehmen konnte. Beim Einbau einer richtigen Beleuchtung mittels Halogenleuchten wären Säge- und Boharbeiten nötig gewesen, für die ich alles hätte ausräumen müssen, und über das Abführen der Warmluft hätte ich mir dann auch Gedanken machen müssen. Nicht zuletzt finde ich auch den extrem niedrigen Stromverbrauch von LEDs attraktiv.
Gruß,
Rainer