Autor Thema: Schwefelstein vom Vulkan auf Nisyros  (Gelesen 6325 mal)

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Schwefelstein vom Vulkan auf Nisyros
« am: Dezember 02, 2007, 17:56:03 Nachmittag »
Hallo Leute!

Ich bin sonst immer nur im Forenteil für Meteorite zu finden, aber jetzt habe ich doch auch mal was interessantes für Euch hier.

Ich bekomme oft ein paar kleine Gesteinsproben von meinen Eltern als Mitbringsel geschenkt, wenn sie halt mal im Uraub waren. Das ist besser als anderer Schnickschnack!

Gut. Nun habe ich mal bei mir ein bischen aufgeräumt und eine 2,5 Jahre alte Probe vom Nisyros (östliche grichische Insel) wieder entdeckt. Und was sehe ich da?!  :eek:

Eine Pilzkultur!!!  :wow:

Also die war vorher nicht da!
Ich meine, ich kenne mich bei den Schimmelpilzen nicht aus, aber hier habe ich eine Schwefelstein-Probe aus der Finsternis und Plasebox geholt und ich wette, die Kultur hier ernährt sich nur vom Schwefel!
Astrobiologisch gesehen sind solche Kulturen schon aus dem Grund interessant, weil jene Lebensformen auch ohne Energiequelle von außen durch ein Stern oder durch Vertielgen anderer organischer Substanzen überleben kann.

Das Problem für Astrobiologen und für die Raumfahrt ist also sehr real. Ich meine, wer eben einen Stein vom Mars zur Erde bringen will, der muß mit solchen niederen Lebensformen rechen und für Quarantäne sorgen! Es gibt auf der Erde nicht gerade viele Organismen, die aus anorganischer Materie organisches Material machen können ...

Was sagt ihr dazu?

 :user:
Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Schwefelstein vom Vulkan auf Nisyros
« Antwort #1 am: Dezember 02, 2007, 18:39:38 Nachmittag »
Hallo Thomas,